Ist die Ausklammerung von Monaten mit Bezug von Mutterschaftsgeld möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist die Ausklammerung von Monaten mit Bezug von Mutterschaftsgeld möglich?

Guten Tag, wir erwarten am 12.9. unser erstes Kind. Den Wechsel in die für uns günstigere Steuerklasse konnten wir leider erst zum März vornehmen. Mein Mutterschutz beginnt am 01.08. (letzter Arbeitstag ist der 31.7.) Ist es möglich, für den August auf die Ausklammung zu verzichten um somit auf 6 Monate in der günstigeren Steuerklasse zu kommen, damit diese dann angerechnet wird? Ich beziehe neben meinem Vollzeitjob noch Einkommen aus einem 450€ Job. Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, diesen im August noch auszuüben / sofern dies überhaupt zulässig ist, wenn ich in meinem Vollzeitjob in den Mutterschutz gehe. Vielen Dank für die Hilfe Sandra Kobelt

von sandrak1012 am 01.06.2017, 19:16



Antwort auf: Ist die Ausklammerung von Monaten mit Bezug von Mutterschaftsgeld möglich?

Hallo, Sie kommen ja trotzdem nicht auf die nötigen sieben Monate. Ansonsten geht ausklammern schon. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mutterschaftsgeld und elterngeld bei bezug einer erwerbsminderungsrente?

sehr geehrte frau bader, wenn man eine rente wegen voller erwerbsminderung von der drv bezieht und während des bezugs schwanger wird, hat man dann anspruch auf mutterschaftsgeld durch die krankengeld und nach der geburt auf elterngeld? wenn ja, wird dies auf der grundlage der rente berechnet oder noch auf dem krankengeld, welches man vor der ...


Mutterschaftsgeld bei ALG 1 Bezug

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Im Juli 2012 habe ich mein erstes Kind bekommen und habe eine Elternzeit von drei Jahren beantragt.Jetzt bin ich erneut Schwanger und bekomme das 2. Kind im Dezember 2014. Seit April 2014 bekomme ich ALG 1, da mein Arbeitgeber mich nicht auf Teilzeit beschäftigen kann. Ich werde fristgerech...


Bezug Mutterschaftsgeld bei zweitem Kind

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich vorzeitiger Beendigung bzw erst Verlängerung der Elternzeit: Derzeit bin ich in Elternzeit für mein 1.Kind. Ich habe für dieses 2 Jahre bis April 2015 beantragt. Nun bin ich erneut schwanger und das 2.Kind kommt Ende August 2015. Ich habe bisher immer nur Beispiele gefunden, wo man die Elte...


Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld nach krankengeld bezug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab folgendes problem: Ich bin seit 08.05 krankgeschrieben, seit dem 20.06. sind die 6 wochen um, von 20.06 bis 17.07. bekomm ich krankengeld, ab den 18.07 bin ich in mutterschaft, von 01.06 bis 19.06 zahlt mein Arbeitgeber lohn und von 20.06 bis 30.06 krankengeld von der Krankenkasse Vom 01.07 bis 17.07 ...


Berrechnung Mutterschaftsgeld bei Bezug von Krankengeld + Insolvenz des AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage und wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Ich bin in der 30 Woche Schwanger und seit dem 21.05.2015 Schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Mein Arbeitgeber hat letztes Jahr im Dezember Insolvenz angemeldet. Ich wurde zum 01.06.2015 von der Insolvenzverwaltung unwiderru...


Mutterschaftsgeld beim Minijob in Elternzeit mit Elterngeld plus Bezug

Hallo, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Mein Sohn ist im Oktober ein Jahr alt geworden. Nun bin ich wieder schwanger 24. SSW, beziehe Elterngeld plus und arbeite auf Minijob Basis bei meinem Arbeitgeber. Frage, habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld und wenn vom AG oder von der KK und wie geht es mit dem Elterngeld Bezug weiter? Bekom...


Bezug Elterngeld 1. Kind neben Mutterschaftsgeld 2. Kind?

Kann Elterngeld Plus (übrige zwei Monate, 17./.18. LM,04/05/2019) für das 1. Kind neben Mutterschaftsgeld fürs zweite Kind bezogen werden, wenn die Elternzeit fürs 1. Kind aufgrund der Geburt des zweiten Kindes vorzeitig beendet worden ist? Elternzeit und Elterngeld sind doch zwei rechtliche Gebilde, oder? Die Anrechnung des Mutterschaftsgelds beim...


Elterngeld-verzicht auf Ausklammerung Mutterschaftsgeld-Bezug Monat

Hallo Frau Bader, ich habe ein Kind im Dezember 2016 bekommen und habe für den Elterngeldbezug auf die Ausklammerung des Mutterschutz-Monats November 2016 verzichtet, damit das Elterngeld mit Steuerklasse 3 abgerechnet werden kann. Das ist auch so geschehen. Bis einschließlich Januar 2018 bekam ich Elterngeld. Von Februar bis Juni 2018 bin ich auf ...


Gleichzeitiger Bezug von EG und Mutterschaftsgeld möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute eine Auskunft von meiner Sachbearbeiterin der EG-Stelle erhalten, die zwar für mich sehr schön wäre, die ich aber noch nicht so ganz glauben kann. Fakten: - Unser erstes Kind wurde am 08.08.2018 geboren, EZ habe ich für 3 Jahre angemeldet bei Bezug von Basis-Elterngeld - Stichtag für unser zweite...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Nach Aussteuerung und Bezug ALG 1?

Liebe Frau Bader, ich stelle meine Frage jetzt nochmal weil ich diese leider nirgends mehr finden kann. Ich mache mir große Sorgen. Ich bin in der 17. SSW mit dem zweiten Kind. Mein Mann ist selbständig und freiwillig gesetzlich versichert. Leider bin ich seit dem 26.05.2020 krankgeschrieben, weil ich damals starke Herzprobleme hatte. Leider...