Frage: Ist Unterhalt Pflicht ?

Er sagt er wäre über das Arbeitsamt schwer vermittelbar und er verlässt so da drauf es er sagt das er keine Arbeit mehr findet. Ich habe zu meinem Job noch einen Nebenjob arbeite 140 Stunden im Monat und muß mich noch um das 4 jährige Kind kümmern. Und er sitzt nur Zuhause rum und meint er kriegt eh keinen Job mehr. Das heißt das er dann solange bis das Kind 18 Jahre ist keinen Unterhalt mehr zahlt, geht das wirklich, ich habe manchmal noch nicht einmal Geld für Kleidung.

von Bienchen 2013 am 21.07.2015, 20:03



Antwort auf: Ist Unterhalt Pflicht ?

Hallo, haben Sie einen Titel? Klage Sie doch mal den Unterhalt ein - er hat eine Erwerbsobliegenheit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Unterhalt Pflicht ?

Guten Tag, Mein Ex-Mann bekommt Sozialhilfe, er besitzt ein Haus in Frankreich und zahlt kein Unterhalt für unser Sohn. Das Gericht meinte er müsse erst wieder Unterhalt zahlen wenn er eine neue Arbeit hat.


Ist Unterhalt Pflicht ?

Sehr geehrte Frau Bader, Was meinten sie damit ob ich einen Titel habe ? Laut französischen Gericht gibt es eine Einigung der ich folgen muss: das er das Kind in 2-3 Monate für ein paar Stunden alleine hat, paar Monate dann den ganzen Tag und nächstes Jahr soll er bei ihm übernachten und solange er keine Arbeit hat brauch er kein Unterhalt zu z...


Ist Unterhalt Pflicht ?

Hab mich darüber Informiert . Nur mein Problem ist das mein Ex-Mann in der geschlossenen Anstalt wahr und er in Frankreich im Schützenverein ist und Waffen Zuhause hat. Habe bedenken das er ihn mal nicht mehr zurück bringt. Er hat mir ja schon gedroht das ich den kleinen nicht mehr bekomme wenn er ihn mal alleine hat. Nur solange nur der Verdacht ...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...