Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Hallo, meine Tochter (1,5 Jahre alt) und ich leben noch in der gemeinsamen Wohnung mit dem Vater. Ich möchte mich nun aufgrund Körperverletzung Drogen - und Alkoholkonsum vom Ehemann, trennen. Ich bin bereits auf Wohnungssuche. Das Jugendamt habe ich versucht einzuschalten bis ich dann irgendwann jemanden erreichen konnte. Dieser Herr sagte er würde mir einen Termin mit dem/der Zuständigern ausmachenich wurde jedoch nicht angerufen.habe mich versucht zu melden keiner geht ran. Habe mal einer anderen Dame gefragt ob ich vorbei kommen kann oder ein Termin benötige, diese Fragte nur Warum?? Was ist das denn für eine Frage. Muss das Jugendamt in dem Sinne nicht eingreifen da mein Ehemann mich psychisch als auch physisch verletzt und meine Tochter alles miterlebt und bereits ein aggressives Verhalten aufweist. Sie ahmt vom Vater z.B. Das Schlagen nach (:((sehr schlimm) er ist sehr aggressiv und die Polizei musste ich auch desöfteren einschalten. Erst heute konnte ich dafür sorgen das er für 10 Tage der Wohnung verwiesen wurde. Jedoch was passiert danach wenn er wieder in die Wohnung darf?In ein Fraunhaus möchte ich aufgrund der kleinen nicht. Kann ich den auch dafür sorgen das er solange wir noch da sind fern von uns bleibt? Und hätte ich bei diesen Gründen ein Recht auf das alleinige Sorgerecht? Verzeihen Sie den wirren Text ich bin wirklich fraglos und will nur noch eine Lösung um ein vernünftiges Leben meiner Tochter und mir ermöglichen. Vielen Dank im Voraus Can1989

von Can1989 am 09.09.2016, 21:25



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Hallo, besorgen Sie sich beim AG einen Beratungshilfeschein u suchen Sie einen RA vor Ort auf. Gleichwohl weiß ich nicht, was gegen ein Frauenhaus spricht, zumal das Kind ja nun wirklich noch klein ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2016



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Das sind keine einfachen Zeiten für Dich... Was genau erwartest Du Dir denn vom Jugendamt? das ist u. a. deshalb wichtig, weil je nachdem was Du geklärt haben willst unterschiedliche Abteilungen dort zuständig sind. Hast Du die Chance (nochmal) dort direkt hinzugehen und um ein Gespräch bitten? lass Dich nicht abweisen, sage klar und kurz womit Du Hilfe brauchst. Ich fürchte, Du wirst Dir einen Anwalt suchen müssen. GGf. gibt es einen beratungsschein für Dich. ...wobei ich überlegen würde ob das Frauenhaus nicht die besser Alternative zum schlagenden Ehemann wäre... der Kleinen wäre das sicher wurscht! LG Désirée

von desireekk am 09.09.2016, 21:50



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Lass Dir den Polizeibericht geben und gehe Montag sofort zum Amtsgericht. Da stellst Du beim Rechtspfleger einen Eilantrag auf ein Näherungsverbot für ihn. Somit darf er dann für mindestens 4 - 6 Wochen nicht mehr in Deine Nähe und des Kindes. Und zeig ihn an!!

von Sternenschnuppe am 09.09.2016, 21:51



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Hallo, das ist DER klassische Fall für ein Frauenhaus. Und die sind dort natürlich auf Kinder eingestellt. Würde mich ganz schnell an die wenden. Vor allem auch, weil man dort nicht nur wohnt. Man bekommt die ganze Hilfe, die man braucht. Es wird Hilfe für das Sorgerecht, das Trennungsverfahren etc. zur Seite gestellt. Das schafft ihr alleine nicht so einfach - die Hilfe würde ich dringend annehmen.

Mitglied inaktiv - 10.09.2016, 11:05



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Naja so weit ich weiß müsste das Jugendamt doch eingreifen bei einer solchen Geschichte und diesen Mann von meiner Tochter fernhalten?!es geht eigentlich darum das Jugendamt als Beistand hinterm Rücken zu haben um bei Gericht das Sorgerecht zu erhalten. Das mit dem Frauenhaus muss ich mir ernsthaft Gedanken machen. Ich denke das es doch die sicherste Variante ist. Ich weiß nur aus Erfahrung meiner schwerster das es dort nicht sehr angenehm sein soll. Diebstahl Streit Probleme. Hat den jemand Erfahrung damit gemacht ? Ich bin total fertig wegen der ganzen Sachen. Ich danke euch für die Antworten. Das mit dem Amtsgericht werde ich aufjeden Fall machen. Ich hoffe Frau Bader wird auch noch antworten

von Can1989 am 10.09.2016, 19:13



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Ich war 1999 für einige Wochen im Frauenhaus. In Berlin. Ich kann nichts negatives berichten. Die Sozialarbeiter haben mir sehr geholfen, das Untereinander war sehr unterstützend, egal welche Nationalität. Ich habe nur positive und auch schöne Erinnerungen. Du hast doch die Polizei hinter Dir, hast Du eine Anzeige gemacht? Das musst Du dringend nachholen wenn nicht. Dann lässt Du Dir das bestätigen und machst Dir einen Termin bei denen. Anwalt wäre aber besser. Und der Gang zum Amtsgericht um das zu verlängern.

von Sternenschnuppe am 10.09.2016, 19:57



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Ja die Anzeige wurde sozusagen vor Ort beim Beamten gemacht. Ist auch auf der Dokument angegeben. Wie sicher ist es ihn von mir fern zu halten durch diesen Antrag beim Gerichtsamt? Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Anwalt muss nur noch einen Beratungsschein holen. Ich bin nur unglaublich unruhig weil alles noch so frisch ist und nichts sicher ist, habe ich hier im Forum nach Hilfe gesucht. Ich denke ich muss zu einem Frauenhaus wenn so schnell nichts passiert, da ich hier auch niemanden habe zu dem ich gehen könnte. Montag wird klar ob ich die besichtigte Wohnung bekommen werde. Ich hoffe es. Und danke für die Antwort

von Can1989 am 10.09.2016, 20:15



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Ich habe damals meine Nachbarin begleitet, als sie das beantragte. Das würde sofort einem Richter vorgelegt. Ich meine es waren dann 4 oder 6 Wochen, die er sich nicht nähern durfte. Man kann das dann aber verlängern. Sie ließ ihn wieder rein, irgendwann habe ich mich dann da rausgezogen... Nach meinen Erfahrungen bekommst Du das bei der Geschichte garantiert durch. Das beim Gericht kannst Du gleich Montag alleine machen Ein Rechtspgleger nimmt das alles auf und legt es einem Richter vor.

von Sternenschnuppe am 10.09.2016, 21:50



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Ich danke dir wirklich. Davon wusste ich nämlich nicht. Danke danke

von Can1989 am 10.09.2016, 22:10



Antwort auf: Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Hallo Frau Bader. Ich war beim AG und bat nah einem Beratungshilfeschein. Die Rechtspflegerin fragte wofür und lehnte ab. Für Scheidung oder Sorgerecht gäbe es wohl keinen Schein, da später das Gericht über kosten entscheidet??! Das hat mich irritiert denn ein Anwalt sagte mir am Telefon auch ich solle mir einen aushändigen lassen. Wissen sie die das nicht machen?

von Can1989 am 13.09.2016, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf das Jugendamt ärztl. Befunde rausgeben

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Situation in welcher eine Freundin steckt. Ihr Ex-Partner war gewalttätig gegenüber des gemeinsamen Kindes. Meine Freundin, die Mutter, war mit dem Kind am selben Abend noch im KH. Die Ärzte haben die Aussage vom Kind bestätigt und dementsprechend einen Untersuchungsbefund geschrieben. Dieser liegt auch be...


Was bedeutet Jugendamt wird zum Pfleger

Hallo Frau Bader, Was bedeutet das wenn das aufenthaltsbestimmungsrecht an Schultagen entzogen wird und das Recht Gesundheitsfürsorge? Soweit die Rechte entzogen wurden wird Pflegschaft angeordnet? Zum Pfleger wird das Jugendamt bestellt. Vielen Dank


Muss ich die Auflagen vom Jugendamt annehmen

Guten Tag, Mein Sohn (10) besucht seit November eine Tagesklinik zur Diagnostik, da er in der Vergangenheit auffälligkeiten in der Schule gezeigt hat. Nun kam raus der er Geistig Beeinträchtigt ist. Die Tagesklinik und das Jugendamt werfen mir vor ich habe ihn nicht genug pädagogisch gefördert und sei mit der Erziehung überfordert, da er Zuhause ...


Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.