Frage: In Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hätte ein paar fragen, ich befinde mich zurzeit noch bis zum 08.01.2017 in Elternzeit und beziehe dann ein Jahr Elterngeld. Wie ist es dann wenn ich schwanger werden mit dem zweiten, welchen Anspruch habe ich dann was kann ich beantragen, wie ist es dann wenn ich während der zweiten schwangerschaft BV hab, so war es bei der ersten.

von Oxana90 am 27.09.2016, 21:11



Antwort auf: In Elternzeit schwanger

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Ab dem ersten Tag nach der ersten EZ greift das BV. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2016



Antwort auf: In Elternzeit schwanger

Was möchtest Du denn beantragen ? Vorerst musst Du am 09.01. Deine alte Stelle antreten. Ist das Kind betreut dann?

von Sternenschnuppe am 27.09.2016, 22:00



Antwort auf: In Elternzeit schwanger

Die Sache ist aber die das ich während der ersten schwangerschaft keinen festen Arbeitsvertrag gehabt habe, der AG hatte aber gesagt das die mich jederzeit wieder zurücknehmen, jetzt habe ich mich mich mal bei denen gemeldet und naja :((( die haben im Moment nix zu vergeben und ich solle mich im Dezember nochmal melden, ich habe mich natürlich auch nach was anderen umgesehen, auch schon vorher aber nach ständigen absagen ist kaum Hoffnung. Wir dachten schon das ich dann erstmal ein oder zwei Jahre arbeiten gehe bis zum nächsten Kind, aber wenn jetzt nix rauskommt, dann wollen wir auch nicht warten mit dem zweiten und ich wollte mich schon mal im vorab erkundigen

von Oxana90 am 04.10.2016, 02:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wirklich viel gelesen doch sehe ich leieder nur Fragezeichen vor meinem geistigen Auge. Ich bin noch bis März 15 im Elternjahr. Im Mai 15 soll mein zweites KInd auf die Welt kommen. Demnach ist die Mutterschutzfrist erst nach dem Ende des Elternjahres. 1. Wann muss ich nun AG informieren dass ich wieder schwan...


in elternzeit schwanger - mutterschaftsgeld?

hallo! ich habe bei meinem sohn (geb. jan13) 3 jahre elternzeit beantragt,diese läuft dann offiziell jan 2016 aus. nun bin ich erneut schwanger (et 8.10.15). ich habe gelesen,dass man die erste elternzeit vorzeitig beenden muss um in den mutterschutz für kind2 zu gehen. ist das richtig? d.h. ich schreibe einfach an meinen ag und beende meine elt...


Wie erfolgt Berechnung wenn in Elternzeit schwanger

liebe Frau Bader, unser Sohn wurde am 31.03.2015 geboren, also fast 8 Monate. wenn ich jetzt schanger werden würde, wie erfolgt die Berechnung? herzlichen Dank im Voraus.


In Elternzeit schwanger, was muss ich jetzt machen?

Guten morgen Frau Bader, Meine Tochter ist in Elternzeit, ursprünglich im mobilen Pflegedienst. Ein BV in der ersten Schwangerschaft wurde ausgesprochen. Z.Zt. bezieht sie ElternGeld. Wie sieht es jetzt in der zweiten Schwangerschaft aus? 7 Ssw. Vielen Dank im voraus Juttax


In Elternzeit schwanger geworden

Hallo, bin noch bis Ende des Jahres in Elternzeit, und unerwartet jetzt wieder schwanger geworden. Meine Fragen: 1. Wie läuft das mit dem Elterngeld, bekommt man das wieder, da der Mutterschutz ja früher beginnt? 2. Habe ja noch 3 Wochen Urlaub wie wird das geklärt? 3. Kann der Chef mich jetzt kündigen? 4.Muss ich persönlich dem Chef sagen ...


Wie ist es wenn ich in elternzeit schwanger werde?

Hallo Frau Bader, Folgende Situation. Ich bin Zahnarzthelferin, hab in der Schwangerschaft Sofortiges beschäftigungsverbot bekommen und war Somit zuhause. Jetz habe ich 2 Jahre elternzeit. Bekomme 1 Jahr Elterngeld. Wir möchten allerdings nächstes Jahr ein 2.tes Kind und jetz meine Frage wie ist das dann mit dem Arbeitgeber ? Falle ich so...


erneut in Elternzeit schwanger, zuvor Beschäftigungsverbot

Hallo =) Ich bin gelernte Arzthelferin und seit dem 1.11.16 stolze Mama eines wundervollen Sohnes! Als meine Schwangerschaft im März 2016 festgestellt wurde, hat mich mein Chef (ich arbeite seit 16 Jahren bei einem Kinderarzt) sofort ins Beschäftigungsverbot "geschickt". Zum einen habe ich nachgewiesen KEINEN Schutz gegen CMV (Cytomegalie) u...


In Elternzeit schwanger, keine Teilzeitbeschäftigung möglich, Arbeitslos?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit 3 Jahre, endet am 07.07.18. Jetzt bin ich wieder schwanger, Entbindungstermin Mitte November. Mein Chef kann mir leider keine Teilzeitbeschäftigung anbieten. Muss ich das Arbeitsverhältnis kündigen? Ggf Aufheben? Eine Vollzeitbeschäftigung kann ich für die Zeit ab Juli bis September nicht annehmen, kann meine Toch...


Nach Teilzeit in Elternzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich war bis Anfang des Monats zwei Jahre lang in Elternzeit. Das letzte Jahr habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit arbeite ich aktuell in meiner alten Vollzeitstelle. 1. Wie würde sich das Beschäftigungsverbot bei einer jetzt eintreten Schwangerschaft berechnen? Wird die Teilzeit in Elternzeit mit einberechnet? ...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...