Frage: In EZ im Ausland leben ?

Hallo zusammen, ich habe ab April einen Job in der Schweiz, mein Mann wird zu diesem Zeitpunkt noch in EZ sein. Nach meiner Probezeit will er mit den Kindern nachkommen. Darf er während der EZ ins Ausland ziehen ?(Er bezieht zu dem Zeitpunkt natürlich kein EG mehr). Von der schweizer Seite aus habe ich das alles geklärt - kein Problem, aber kann sein AG dann sagen, wenn er weg zieht hat er kein Recht mehr auf EZ und ihm kündigen ? Theoretisch könnte er ja nach der EZ wieder zurück und hier arbeiten. (Dass er faktisch in der Schweiz nach einem Job sucht ist auch klar, aber das ist was anderes...) Vielen Dank für die Hilfe! Mimi

von Mimi_02 am 12.11.2015, 09:54



Antwort auf: In EZ im Ausland leben ?

Hallo, ja, das geht. Er muss sich dann nur überlegen, ob er zum Ende der Elternzeit kündigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: In EZ im Ausland leben ?

Was allerdings mit dem Kindergeld dann ist, weiß ich nicht. LG Peeka

von peekaboo am 12.11.2015, 12:49



Antwort auf: In EZ im Ausland leben ?

Wenn wir alle in der Schweiz leben bekommen wir dort Kinderzulage nicht in DE. Solange ich dort und Mann und Kinder hier bin ich noch am suchen. Familienkasse sagt Schweiz, Schweiz sagt DE, mal sehen. ☺

von Mimi_02 am 12.11.2015, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt und Leben im Ausland

Ist es möglich, weitehrin Unterhalt zu beziehen, wenn man für ca. 2 Jahr eins Ausland geht? Vielen Dank,n.


Darf KV Urlaub bei den Großeltern, die im Ausland leben, verbieten?

Hallo Frau Bader, zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (6). Meine Eltern leben schon seit vielen Jahren im Ausland. Mein Mann und meine Eltern pflegen nicht gerade einen freundschaftlichen Umgang, um es mal gelinde auszudrücken. Aus diesem Grund kommen meine Eltern uns auch nicht mehr besuchen, denn der letzte Besuch...


kann mein zukunftiges kind im Ausland leben?

Hallo Frau Bader, ich komme aus Kamerun und bin von einem deutschstaatangehörigen(ursprünglich aus Kamerun) schwanger. Da ich noch Studentin und hier alleine bin, habe ich beschlossen mein zukünftiges Baby, zu meinen Eltern in Kamerun für etwa 3 Jahre zu betrauen, um mein Studium besser weiterzuführen. Ich möchte den wissen, ob es möglich ist, da ...


Während Elternzeit im Ausland leben

Liebe Frau Bader, ich habe gleich zwei Fragen an Sie: 1.) Zum einen bin ich in Baden-Württemberg Vollzeit unbefristet beschäftigt, nun allerdings aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Da ich lediglich aufgrund meines Arbeitsverhältnisses in Baden-Württemberg lebe, plane ich nun wieder bis zum Einsetzen des Mutterschutz...


Im Ausland leben aber in Deutschland entbinden

Hallo Frau Bader, habe folgende Frage: Mein Tochter lebt im Mittelamerika, ist also abgemeldet in Deutschland und somit auch nicht hier krankenversichert. Sie erwartet nun ihr 3. Kind und möchte in Deutschland entbinden. Gibt es eine legale Möglichkeit sich hier krankenversichern zu lassen, oder muss sie sämtliche Kosten, die hier für die Entbindu...


Elterngeld trotz Leben im Ausland

Hallo Nicola, mein Freund und ich planen eine Familie zu gründen. Er wohnt in Spanien und ich in Deutschland. Ich bin hier unbefristet fest angestellt. Nun meine Frage, kann ich mein Elterngeld (evtl auch das Kindergeld) auch dann beziehen wenn ich kurz vor der Geburt zu ihm ziehe? Meinen Job würde ich behalten und ggf. nach 2 Jahren wieder zurüc...


Ausland leben in deutschland gebären

Liebe Frau Bader, die Schwester meines Mannes lebt in Afrika und ist mit Zwillingen schwanger. Da die Versorgung dort nicht so gut ist würde sie gerne hier in Deutschland gebären wenn es möglich ist. Sie müsste natürlich vorher ein Visum beantragen. Wäre es überhaupt von der Gesetzeslage möglich? Tragen Reisekrankenversicherungen sowas oder diese K...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...