Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

Hallo, ich möchte in einer Woche heiraten, aber ich weiß, ich werde in 2 Monaten für mindestens 6 Wochen vielleicht sogar länger arbeitslos sein. Ich habe nur 10 Monate eingezahlt und daher keinen Anspruch auf ALG I. Muss meine Zukünftige Frau für mich aufkommen und wenn ja was alles umfasst das - auch die Krankenkasse? Oder gibt es so etwas wie Welpenschutz für Jungverheiratete? Wir wohnen noch nicht mal zusammen in einer Wohnung. MfG

von Bensbub am 19.05.2016, 18:57



Antwort auf: Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

Hallo, mit dem Ja-Wort erklärt sie sich, für Ihren Unterhalt zu sorgen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2016



Antwort auf: Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

Welpenschutz? Wie alt bist Du denn ? Aus welchem Grund heiratet ihr, wenn ihr noch nie einen Alltag zusammen hattet? Ja sie muss aufkommen, kannst Dich dann bei ihr familienversichern.

von Sternenschnuppe am 19.05.2016, 19:08



Antwort auf: Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

Ich finde die Frage sehr merkwürdig. Wenn ihr verheiratet seid (Gütergemeinschaft), dann seid ihr füreinander da. Was heißt für dich aufkommen? Du wirst für sie den Haushalt machen, Wäsche waschen, bügeln, putzen, und alles was nötig ist, und sie geht das Geld verdienen, in der Zeit wo du arbeitslos bist. Du kannst bei ihrer KK familienversichert werden.

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 20:11



Antwort auf: Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

@Uriah Gesetzlicher Güterstand ist die Zugewinngemeinschaft. Gütergemeinschaft gibt es nur per Ehevertrag und ist ein sehr komplexes Gebiet.

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 20:32



Antwort auf: Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

Woher weißt du jetzt schon, dass du für mindestens 6 Wochen arbeitslos sein wirst? Bist du nicht bemüht, eine neue Stelle zu finden? Natürlich muss dich deine Frau "mitfinanzieren". Wenn sie gesetzlich krankenversichert ist, wirst du dort (mit) familienversichert, muss bei der Krankenkasse angegeben werden und kostet nicht extra. Die Frage "was umfasst das alles?" verstehe ich nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass ihr mit der Eheschließung zusammenzieht?

von chrissicat am 19.05.2016, 21:33



Antwort auf: Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

Wenn du verheiratet bist, müsstest du dich bei ihr mit versichern können (also Familienversicherung bei der Krankenkasse).

von VerenaSch am 20.05.2016, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt wenn mein Freund und ich heiraten.

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe einen Freund der aus erster Ehe 3 Kinder hat im Alter von 4, 7 und 9. Er zahlt monatlich 820 Euro Unterhalt. Nun bin ich schwanger. Mein Entbindungstermin wird im April 2015 sein. Wie läuft es wenn wir dann auch heiraten mit dem Unterhalt für seine Kinder aus erster Ehe?. Wir würden dann in die Steuerklass...


Wie verläuft sich das mit dem Unterhalt wenn ich heiraten möchte? Ehevertrag?

Liebe Frau Bader, mein Freund und ich sprachen neulich über eine Heirat. Ich habe drei Kinder von meinem Ex Mann an die ich mtl. Unterhalt bezahle. Wie ist das wenn ich meinen Freund heiraten möchte mit dem Unterhalt, falls ich mal nicht zahlungsfähig bin? Kann man da einen Ehevertrag abschließen? Vielen Dank. LG Melanie


Kinderwunsch mit Kind 2, finanzielle Sorgen

Hallo Frau Bader, bei mir ist es etwas kompliziert, ich fange aber einfach mal an. Ich bin derzeit bei meinem Hauptarbeitgeber unbefristet eingestellt und derzeit noch bis Ende 2016 (20.12.2016) in Elternzeit von meiner ersten Tochter (geb Oktober 2013). Ich hatte 3 Jahre beantragt und bekommen, Elterngeld von meinem bisherigen Vollzeitlohn...


Istves möglich zu heiraten?

Hallo und zwar habe ich eine Frage. Ich habe einen Verlobten der aus erster Ehe (die jetzt geschieden ist) 2 Kinder hat (6 und 8 Jahre) Er ist Vollzeitarbeiter Er verdient knapp 1,700 netto.ich Teilzeitkräfte ich verdiene knapp 940 netto. Er zahlt immer pünktlich den Unterhalt der Kinder.Wie ist es wenn wir heiraten wollen? Steigt dann der Unte...


Heiraten währen der Elternzeit

Hallo, wir sind noch nicht verheiratet und haben einen Sohn der dieses Jahr geboren wurde. Unsere Überlegung war eventuell noch dieses Jahr zu heiraten um Steuerlich besser rauszukommen. Jedoch haben wir von mehreren Stellen gehört dass es sich vielleicht doch nicht rentiert und wir nachzahlen müssen.. Müssen wir nachzahlen oder bekommen was e...


Noch dieses oder nächstes Jahr heiraten?

Hallo, mein Freund und ich möchten heiraten - die Frage ist ob wir um keine steuerlichen Nachteile zu haben noch 2019 heiraten müssten oder bis nächstes Jahr warten können:) Ich beziehe seit Anfang Dez 18 - Dez 19 knapp 1.800 € monatlich Elterngeld und werde vorerst auch weiterhin zuhause beim Kind bleiben, also nichts mehr verdienen. Mein Freund v...


Finanzielle Sorgen

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell krankgeschrieben (nicht schwangerschaftsbedingt) und beziehe Krankengeld von der Krankenkasse. Das wird vorraussichtlich auch noch bis 1 Monat vor der Geburt so sein. Dann läuft das Krankengeld aus. Mein AG hat mir während der Krankheit gekündigt. Habe ich dann trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Wie...


Elterngeld und heiraten

Guten Abend, Unser Sohn wurde im Mai geboren. Bis Ende Mai 2022 werde ich im Elterngeldbezug sein. Nun wollen wir heiraten, wissen aber nicht, wann es zeitlich am besten ist, ohne groß finanzielle steuerliche Verluste. Bislang sind wir beide in Steuerklasse 1 und beide Vollzeit angestellt. Macht es mehr Sinn noch dieses Jahr zu heiraten o...


Heiraten nach Geburt

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben am 20.05.2022 unseren Sohn zur Welt gebracht & sind noch nicht verheiratet. Aufgrund von Corona haben wir erst im August einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung etc. Nun würden wir aber Anfang Juli heiraten. Ist die Vaterschaftsanerkennung dann noch notwendig?