Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

Hallo, ich bin aktuell im zweiten Jahr Elternzeit. Dieses läuft am 20.10.16 aus. Aufgrund von fehlener Kita Betreuung muss ich das dritte Jahr beantragen. Bei meinem ersten Antrag habe ich den wunsch vermerkt, dass ich in der Elternzeit einen Minijob oder max. 30 Stunden arbeiten möchte, bei Ihm oder in einem anderen Unternehmen. Mitlerweile habe ich einen Minijob. Muss ich ihm dass in dem Antrag für das dritte Jahr mitteilen auch wieder um Erlaubniss fragen? Laut Arbeitsvertrag ist nichts festgehalten. Vielen Dank Beste Grüße Karin

von Kaffeesahne am 28.04.2016, 17:53



Antwort auf: Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

Hallo, es gibt kein stillschweigendes Akzeptieren in diesem Fall. Er muss ausdrücklich zustimmen. deshalb ist jetzt die Frage, wie Sie am geschicktetsen vorgehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016



Antwort auf: Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

Hast Du denn eine schriftliche Zustimmung ?

von Sternenschnuppe am 28.04.2016, 19:11



Antwort auf: Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

auf den Minijob habe ich keine direkte Zustimmung aber auch keine Ablehnung. Ich bekam eine kurze Email damals dass aktuell nur eine Vollzeitstelle zu vergeben sei und keine Teilzeit oder Minijob. Somit hat er meinen Antrag stillschweigend akzeptiert

von Kaffeesahne am 28.04.2016, 19:30



Antwort auf: Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

Hallo Frau Bader, laut Internet hat er vier Wochen Zeit mir schriftlich mitzuteilen, wenn er nicht mit meinem Antrag auf Teilzeitarbeit / Minijob einverstanden ist. Dies ist nicht der Fall. Also hat er ja somit zugestimmt. Auch ohne schriftliche Zustimmung. So bin ich zumindest informiert. Grüße Karin

von Kaffeesahne am 04.05.2016, 20:35



Antwort auf: Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten,did=162744.html Hier der Link

von Kaffeesahne am 04.05.2016, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr Elternzeit, Job nur Vollzeit, kann ich 2 Jahre Elternzeit noch beantragen

Hallo, ich hab da ne Frage, Habe 1 Jahr Elternzeit beantragt, im Dez. habe ich mit meinen Chef gesprochen, das ich im April auf Minijob 400€ Basis wieder einsteigen will ( meine Tochter wird am 8.4. 1 Jahr), heute 2.2. ein Brief von meinen Chef, das er mir nur ne Vollzeitstelle anbietet kann, dies ist aber aus zeitlich gründen nicht machbar, da ...


Wann 3.jahr EZ beantragen?

Guten Abend Frau Bader Ich hab mein Kind am 29.04.11 bekommen und danach 2 jahre EZ genommen über das dritte jahr hatte ich im antrag geschrieben dass ich vorbehalte und rechtzeitig mitteilen werde ob und wann ich es nehme. Ab den 1.5.13 arbeite ich wieder. Jetzt wird mein kind bald drei jahre alt und sie wird in ein anderes kiga kommen und ich mü...


Nach einem Jahr Elternzeit arbeiten aber zwei beantragen! ?

Hallo, ich hab mal ne Frage da ich bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit beantragt habe aber nun abgemacht habe nach dem ersten Jahr für 20 stunden in der woche arbeiten zu kommen. Da ich das Elterngeld im ersten jahr ausgezahlt haben möchte und nicht über zwei jahre verteilt macht es doch keinen Sinn zwei jahre zu beantragen. Da kann ich do...


kann ich das 3 Jahr Elternzeit ohne Probleme beantragen?

Hallo. Ich bin im 2 Jahr Elternzeit und würde gerne noch ein Jahr machen.Ist es einfach so zu beantragen mit der 7 Wochen Frist? Und im Gesetz steht das ein Unternehmen 15 Mitarbeiter haben muss um teilzeit während der Elternzeit zu arbeiten.ist das auch so wenn wir ein Unternehmen mit mehreren Filialen arbeiten?werden die Mitarbeiter pro Filiale...


Kann ich nach einem Jahr Beschäftigungsverbot elterngeld beantragen?

Schönen guten Tag Nach der Geburt meiner Tochter werde ich voraussichtlich für ein Jahr ins Beschäftigunsverbot nach dem Mutterschaftsgsetzt des Paragraphen 4 &6 gehen. Kann ich danach noch Elterngeld beantragen oder nur in Elternteil gehen oder finanzielle Unterstützung? Unser Kind wird mit einem sehr schweren Herzfehler auf die Welt kommen und ic...


Wann 3. Jahr Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird bald drei Jahre alt und ich habe die ersten zwei Jahre Elternzeit genommen. Das erst Jahr war ich ganz zu Hause und im zweiten Jahr habe ich in unterschiedlichen Teilzeitgraden gearbeitet. Momentan arbeite ich 80% (knapp 30 Stunden/Woche) ohne Elternzeit. Ich habe zwei Briefe/Anträge an meinen Arbei...


3.Jahr Elternzeit beantragen/Fristen/Möglichkeiten

Hallo Frau Bader, momentan(!)befinde ich in SSw im Besch.verbot mit dem zweiten Kind. Meine Frage richtet sich aber an das dritte EZ Jahr meiner erstgeborenen Tochter.. Die ersten beiden Jahre Elternzeit sind Oktober 2016 geendet. Kann ich (und wenn ja mit welchen Fristen)noch das dritte Jahr beantragen? Wollte das dritte Jahr ca.im Schula...


Elternzeit 3. Jahr nach Wiedereinstieg beantragen

Hallo, leider ist mein Arbeitgeber nach ersten Kontaktversucheb bis heute nicht auf meine Anfrage zum wiedereintritt auf mich zugekommen. Ich habe 2. Jahre Elternzeit gehabt und wäre gern zu Teilzeit zurück gekommen. Nach einigen Anfragen habe ich nun lediglich die Info am 2. Geburtstag um 10 Uhr zu kommen. Ich wollte das 3. Jahr eigentlich nicht n...


Kann ich nach einem Jahr Elterngeld Alg2 beantragen?

Guten Abend, meine Frage steht ja schon oben. Mein Sohn wird im April 1 Jahr alt und mein Mann und ich möchten unseren Sohn noch nicht in den Kindergarten geben, da wir finden das es noch zu früh ist . Ich habe vor meinen Mutterschutz Alg 1 bezogen. Alg1 kann ich ja nicht beziehen da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe da ich keine an...


3 Jahre oder 1 Jahr Elternzeit beantragen

Hallo ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Nun ist meine Lage diese: Ich möchte eigentlich 3 Jahre in Elternzeit gehen und davon 1 Jahr zu Hause bei dem Kind bleiben, in welchem ich auch Elterngeld beziehen möchte, und 2 Jahre Vollzeit zur Schule gehen und mich weiterbilden und dann mit Bafög über die Runden kommen. Mein ...