Ich bin schwanger. Mein freund hat zwei uneheliche Kinder. Sollen wir trotzdem h

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich bin schwanger. Mein freund hat zwei uneheliche Kinder. Sollen wir trotzdem h

Hallo, mein freund hat schon zwei uneheliche kinder. Nun bin ich im vierten Monat schwanger. Er möchte mich heiraten, ich habe aber angst das ich dann auch für den unterhalt seiner zwei kinder mit aufkommen muss. Er verdient nur 1100€ und ich das gleiche. Er wird im moment wegen den unterhalt auf 880€ gepfändet. Wenn wir heiraten, wird mein gehalt mit angerechnet? Wenn ich nur noch Elterngeld bekomme und er 880€ verdient wie sollen wir das schaffen?

von Higoi am 08.09.2016, 14:55



Antwort auf: Ich bin schwanger. Mein freund hat zwei uneheliche Kinder. Sollen wir trotzdem h

Hallo, nein, nur seine bessere Steuerklasse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2016



Antwort auf: Ich bin schwanger. Mein freund hat zwei uneheliche Kinder. Sollen wir trotzdem h

Naja.... in eine "bessere" Steuerklasse muss er ja nicht wechseln... Und ob Du Dir Elternzeit leisten kannst ist zu überlegen. Ansonsten arbeitest Du eben weiter nach der Geburt oder gehst TZ innerh. der EZ. Wenn Euch das Geld nicht zum Leben reicht, dann gibt es ggf. noch Kinderzuschlag, Wohngeld oder aufstockende Sozialhilfe/Hartz IV. Oder eben erst mal Erspartes. Gruß D

von desireekk am 08.09.2016, 16:39



Antwort auf: Ich bin schwanger. Mein freund hat zwei uneheliche Kinder. Sollen wir trotzdem h

Dein Gehalt wird nicht angerechnet. Das Kind schon, dann bekommen leider seine Kinder noch weniger. Wie lange Du Dir dann die Elternzeit leisten kannst müsst ihr ausrechnen. Arbeitet er Vollzeit? Schaut er nach besseren Jobs ? Achte darauf dass Du zeitig wieder einsteigst und den Fuß in der Tür behältst wie man hier sagt. Im Falle einer Trennung wirst Du auch keinen oder nur sehr sehr wenig Unterhalt bekommen.

von Sternenschnuppe am 08.09.2016, 17:56



Antwort auf: Ich bin schwanger. Mein freund hat zwei uneheliche Kinder. Sollen wir trotzdem h

Eher keinen. Und zahlen freiwillig scheint auch nicht sein Ding zu sein - wenn ich das richtig verstanden habe. Mit 1100 ist er ja fast unter Selbstbehalt - hätte also gar keinen Unterhalt oder nur sehr wenig zahlen müssen. da er aber scheinbar gepfändet wurde, sieht es anders aus. Und gepfändet wird ja erehr bei Weigerung. Also würde ich da auch mit rechnen, das ich im Fall der Fälle selbst für den Unterhalt sorge statt mich auf den Vater zu verlassen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2016, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschränkte Dienstfähigkeit, jetzt schwanger

Hallo,  ich war letztes Jahr schwanger und aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, was mich psychisch sehr getroffen hat, ich war danach 6 Monate krank geschrieben.  Dann sollte ich zum Amtsarzt, um meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen. Ich hatte überlegt, zwei Monate nach dem Termi...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...