ich beziehe zur Zeit ALG2 habe Anspruch auf elterzeit wenn ja wo

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ich beziehe zur Zeit ALG2 habe Anspruch auf elterzeit wenn ja wo

Meine Freundin geht ab Dezember wieder ihrer Ausbildung nach

von Dude am 04.07.2016, 22:31



Antwort auf: ich beziehe zur Zeit ALG2 habe Anspruch auf elterzeit wenn ja wo

Hallo, Nein. Das geht nur mit Arbeitgeber. Möglicherweise kann man sich freistellen lassen, um das Kind zu betreuen, wenn jedoch ein Elternteil arbeitet und in Elternzeit ist, wird das der andere Teil kein Arbeitslosengeld 2 erhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2016



Antwort auf: ich beziehe zur Zeit ALG2 habe Anspruch auf elterzeit wenn ja wo

Wie alt ist das Kind, wohnt ihr zusammen, ist das Kind betreut ? Elternzeit gibt es nur wenn man einen Arbeitgeber hat.

von Sternenschnuppe am 04.07.2016, 23:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob weg, Ehemann Kurzarbeit, Alg2-Anspruch ?

Liebe Frau Bader, vor einiger Zeit hatten Sie mir schon so nett wg. meiner Frage zum Minijob geantwortet. Tja, mein Arbeitgeber pfeifft auf Gesetze und will mich nicht weiter beschäftigen. Habe auch nur 260 Euro anstelle von den Vertrag vereinbarten 400 Euro bekommen. rest krieg ich nicht weil ich krank geschrieben bin sagt er. Ich bin momentan ...


Hab ich Anspruch auf Alg2 während der Elternzeit und wenn auch volle 2 Jahre?

Hallo Frau Bader, ich habe im Juni meine Tochter zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit besntragt. Mein Mann ist Student und hat keinen Anspruch auf Bafög. Ich bin nicjt Arbeitslos!!! Bin nur in Elternzeit. Die Höhe von Elterngeld beträgt 489€. Ich habe es mir aufteilen lassen, damit ich die vollen 2 Jahre Elterngeld bekomen. Wir h...


Anspruch auf Alg2 nach künstlicher Befruchtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nach künstlicher Befruchtung mit Zwillingen schwanger und dann alleinerziehend. Ich habe eine Arbeitsstelle. Wissen Sie, ob ich während der Elternzeit Anspruch auf Hartz4 habe, trotz künstlicher Befruchtung? (Im ersten Jahr bekomme ich Elterngeld, aber das reicht nicht.) Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...