Frage: Haushaltshilfe nach OP?

Hallo, demnächst steht mir eine nicht allzu große OP ins Haus. Seit der Geburt meiner Tochter leide ich vermehrt unter Gallenkoliken, die mich vorgestern nacht ins Krankenhaus gezwungen haben. Die Gallenblase muss demnächst raus. Ich habe keine Ahnung, wie schnell man nach so einer OP wieder fit ist. Deshalb meine Frage: habe ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe? Verwandte, die aushelfen könnten, haben wir leider nicht in nächster Nähe, unsere Tochter ist 18 Wochen alt und mein Lebensgefährte ist zu 70% schwerbehindert (Oberschenkelamputation). Letzterer kann im Haushalt leider ausser Kochen nicht wirklich viel machen. Zudem arbeitet er vollzeit. Nach der Geburt meinte meine Hebamme hätte ich Anspruch gehabt, obwohl mein Freund zu Hause war. Nach gerade mal vier Tagen Wochenbett musste ich wieder voll ran zu Hause. So eine Prothese ist ja schön und recht, macht aber auch schnell Probleme und führt zu Schmerzen unter denen mein Freund eigentlich so gut wie immer leidet. Über einen Tipp wäre ich dankbar. Herzliche Grüße

von kpm81 am 08.01.2017, 09:39



Antwort auf: Haushaltshilfe nach OP?

Hallo, solange niemand sonst das Kind betreuen kann, besteht ein Anspruch auf Haushaltshilfe. Wie die KK die Behinderung bewertet müssen Sie dort nachfragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: Haushaltshilfe nach OP?

Hallo, ich würde bei der Krankenkasse nachfragen. Alle, die ich kenne, die die Gallenblase entfernt bekommen haben, haben das minimalinversiv bekommen. Nach 2 Tagen durfte sie aus dem Krankenhaus nach Hause und nach einer Woche wieder ins Büro. Für die Zeit einer Krankschreibung könnte man ggf. Hilfe bekommen. Aber ob das bei 7 Tagen überhaupt lohnt, ist fraglich.

Mitglied inaktiv - 08.01.2017, 10:53



Antwort auf: Haushaltshilfe nach OP?

Ich hab meine gallenblase rausbekommen als ich noch alleinerziehend mit drei Kindern war, mein Hausarzt hat mir für zwei Wochen eine Haushaltshilfe Hilfe für täglich ( Montag bis Freitag) aufgeschrieben. Ich meine für je vier Stunden.

von sterntaler82 am 08.01.2017, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe schwangerschaft

Hallo Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft eine haushaltshilfe von der Krankenkasse für 2,5 Monate und 8 Stunden am Tag genehmigt bekommen. Meine Freundin wird das übernehmen. Ich werde ca. 1700 Euro im Monat von der Krankenkasse bekommen und das an meine Freundin weitergeben. Wer muss jetzt was wo angeben? Also steuererklärung usw. Ich wä...


MDK Gutachten zur Haushaltshilfe

Guten Tag, ich habe einen Antrag für eine Haushaltshilfe aufgrund von Schwangerschaft beantragt. Dieser wurde vom MDK genehmigt, allerdings möchte meine gesetzliche Krankenversicherung eine Zuzahlung von mir. Eine Zuzahlung entfällt jedoch bei Schwangerschaft, meine Krankenversicherung führt an, dass der MDK die Krankheit nicht auf die Schwangersch...


Anspruch Haushaltshilfe durch Partner

Hallo Fr Bader, ich habe heute die Genehmigung der Krankenkasse für insgesamt 4 Operationen erhalten. ( plastische Chirugie mit Klinikaufenthalt) Meine Tochter ist aktuell 3,5 Jahre und besucht eine Kita. Mein Lebenspartner ( Vater des Kindes) arbeitet in Schichten, er kann sie also entweder hinbringen oder aber abholen. Wir haben weder eine Oma...


Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). ...


Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Zunächst vielen Dank für Ihre Einschätzung. Folgender Sachverhalt: Ich bekomme eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Tätigkeit darf mein Partner übernehmen und erhält dafür Lohnausgleich. Das Problem ist der Arbeitgeber, dieser möchte ihm keinen unbezahlten Urlaub gewähren. Nun war die Id...


Haushaltshilfe

Hallo, eine Freundin hilft mir schon seid Monaten beim Haushalt und Versorgung meiner ersten Tochter die jetzt 1 Jahr ist. Ich bin jetzt in der 28Ssw. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frauenärztin mir Haushaltshilfe verordnet, 8h 7 Tage die Woche, ich glaube das maximale. Sie hat die Diagnosen seid Januar eingetragen, eben auch Risikoschwangerschaft da i...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.