Frage: Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Hallo. Liege gerade im Krankenhaus und mir kann keiner Auskunft geben. Über Fasching ist wohl keiner erreichbar. Evtl kann mir hier jemand vorab Infos geben. Wurde an der Bandscheibe operiert und brauche da ich ein Baby und Kleinkind habe und nicht tragen und heben darf für 8 Wochen a 8 Std tgl. Hilfe in der Zeit wo mein Mann arbeitet. Einige Freundinnen würden das tun. Aber zwei davon bekommen derzeit Elterngeld und ich weiß nicht inwiefern das Geld von der Krankenkasse auf das Elterngeld bzw. Lohnsteuer angerechnet wird. Eine Großtante wäre noch verfügbar aber die hat Angst das es auf ihr Arbeitslisengeld angerechnet wird. Im Internet finde ich keine genauen Infos. Mal steht da das diese Einmalzahlung der Kasse steuerfrei ist mal behauptet man was anderes. Genau kann mir das keiner sagen. Wir sind bei der BarmER GEK. Leider kann mein Mann nicht selber daheim bleiben. Beruflich nicht drin.LG UND DANKE FÜR ALLE INFOS

von SabrinaundLea am 15.02.2015, 20:55



Antwort auf: Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Hallo, Mit einer in der Regel externen Haushaltshilfe unterstützt die Krankenkasse Familien mit Kindern unter zwölf Jahren, wenn beispielsweise die Mutter wegen eines Krankenhausaufenthalts die Kinder nicht mehr versorgen kann. In ihren Satzungen können die Krankenkassen weitergehende Leistungen vorsehen, etwa für eine Erholungsphase nach dem Krankenhausaufenthalt. Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen häuslicher Krankenpflege, Mütter- (genesungs-)kur oder einer Vorsorge- bzw. Rehabilitationskur die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Bei beiden Varianten ist ferner Voraussetzung, dass eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann. Weiter kann die Satzung bestimmen, dass die Krankenkasse in anderen als den genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt, wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Als Haushaltshilfe stellt die Krankenkasse eine Ersatzkraft; sofern dies nicht möglich oder zweckmäßig ist, werden die Kosten für eine selbstbeschaffte Ersatzkraft in angemessener Höhe erstattet. Eine Erstattung erfolgt nicht für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad. Ersatzkräfte stellen u.a. - auch für nicht versicherte Personen - die Sozialen Dienste und Sozialstationen (§§ 38, 132 Sozialgesetzbuch V.). Statt einer Haushaltshilfe von außen kann die Kasse bei vergleichbaren Kosten auch Angehörigen, insbesondere dem Ehemann, den Verdienstausfall erstatten. Ob das auch mit nichtehelichen Vätern klappt, hängt von der Kasse ab! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2015



Antwort auf: Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Das Geld für die Haushaltshilfe(n) zahlt die KK an Dich aus, und Du bezahlst damit die jeweiligen Hilfen. Natürlich bekommt die KK Name und Anschrift der jeweiligen HHH, ansonsten aber ist es das "Problem" der Helferinnen, in welchem Umfang sie steuerfrei was dazuverdienen können. Meist wird das, bei dem geringen Stundensatz den die KK zahlen, steuerfrei sein, erst recht wenn die Arbeit auf mehrere Personen verteilt wird. Andere Möglichkeit: Du beauftragst einen professionellen Pflegedienst, der dann direkt mit der Kasse abrechnet. Das sehen diese allerdings nicht so richtig gerne, da die Pflegedienste ein Vielfaches dessen bekommen, was private HHH erhalten.

von Andrea6 am 16.02.2015, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe von der Krankenkasse?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, meine Frage ist hier in Ihrem Forum auch richtig. Und zwar geht es um folgendes: Ich lag die letzten 15 Tage im Krankenhaus (ich bin in der 31. SSW, es wurde eine Cerclage gemacht, hatte vorzeitige Wehen und soll jetzt viel liegen). Vom Krankenhaus habe ich eine Bescheinigung für eine Haushaltshilfe über täglich 8 Stun...


Haushaltshilfe von Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, Meine 29. und 30. ssw verbrachte ich wegen vorzeitiger Wehen bzw. drohender Frühgeburt im Krankenhaus.Mein Antrag auf Haushaltshilfe bei der Krankenkasse zur Betreuung meines 2jährigen Kindes wurde für die Zeit des Klinikaufenthaltes bis einschließlich der 36. Ssw genehmigt.(Ich bin alleinerziehend und ledig.)Die Krankenka...


Krankenkasse lehnt Übernahme Haushaltshilfe ab

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Ich bin in der 15. SSW und leide extram an Hyperemesis Gravidarium. Meine 1.Schwangerschaft war in der 14. SSW eine MA. Meine 2. Schwangerschaft begann mit Hyperemesis und ich nahm in den ersten 9 Wochen über 10 kg ab und mußte 16 Wochen stationär liegen. Meine Tochter kam als Frühchen wegen Gestose ...


Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Hallo. Liege gerade im Krankenhaus und mir kann keiner Auskunft geben. Über Fasching ist wohl keiner erreichbar. Evtl kann mir hier jemand vorab Infos geben. Wurde an der Bandscheibe operiert und brauche da ich ein Baby und Kleinkind habe und nicht tragen und heben darf für 8 Wochen a 8 Std tgl. Hilfe in der Zeit wo mein Mann arbeitet. Einige Freun...


Haushaltshilfe annehmen ohne Zusage von der Krankenkasse bzw. Jugendamt?

Hallo Frau Bader, ich bin mit dem 9. Kind schwanger und habe von meiner Frauenärztin eine ärztliche Verordnung für eine Haushaltshilfe bekommen für 7 Tage die Woche 8 Stunden täglich. Ich habe alle möglichen Pflegedienste angerufen und bekam nur Absagen, auch die Listen die mir die Barmer zugeschickt hat habe ich zusammen mit meiner Einzelfallhi...


Reha Mutter-Haushaltshilfe Krankenkasse?

Mutter hat kurzfristig zum 7.8 einen Rehaplatz stationär bekommen. Zwei Kinder (2+3.5) haben je zum 15.8 einen Kitaplatz (8-14 Uhr) bzw für 2 Tage/Woche Platz in der Spielgruppe (für 3 Stunden vormittags). Mutter wollte ab dem 1.9 wieder TZ in EZ arbeiten gehen (2 Tage von 9-20 Uhr). Kinder werden einen Tag nach Spielgruppe/Kita von Großeltern b...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.