Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist am 03.12.2017). Unsere Tochter wurde am 03.04.2016 geboren und das Elterngeld habe ich mir über 1 Jahr auszahlen lassen. Die Auszahlung erfolgt demnach bis Mai 2017. Ab Mai fange ich wieder an zu arbeiten ,aber Vollzeit ,ich bekomme Gehalt 3200€ Netto (es ist deutlich mehr was ich früher verdient habe )und dann ab Oktober 2017 habe wieder Mutterschutz . es heißt 6 Monaten ×3200 und 6 Monaten ×0 oder wie wird nun mein Elterngeld für 2 Kind berechnet? Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und Grüße Marina

von marina515515 am 21.02.2017, 13:56



Antwort auf: Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

Hast du dich verschrieben

von sterntaler82 am 21.02.2017, 14:00



Antwort auf: Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

Wie lange hast du EZ beantragt? 1 Jahr? Dann ist der erste Geburtstag der 1. Arbeitstag, das letzte EG gibt es auch nicht im Mai, sondern März. EZ zählt ab Geburt und nach dem Mutterschutz gibt es dann 10 Monate EG.

von sternenfee75 am 21.02.2017, 14:28



Antwort auf: Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

Mai kann nur hinhauen wenn Du alleinerziehend bist, du also 14 Monate EG beziehst. Sonst hat das nicht hin da EG immer im voraus bezahlt wird. heißt wenn Kind1 am 3.04.2016 geboren wurde bekommst du die letzte Zahlung um den 2.3.2016 rum - eben für den 12ten Lebensmonat. Wenn Du dann erst im Mai wieder arbeitest, hast Du 2 Monate mit 0 € Einkommen - da alles Monate nach dem 1ten Geburtstag für das neue EG nicht berücksichtigt werden wenn kein Gehalt. Die Zeit von Mai bis Beginn neuer Mutterschutz geht dann in das neue EG wieder herein, was dann an 12 Monaten noch fehlt wird durch die zeit von vor dem Mutterschutz von Kind1 ersetzt. heißt Du hast in dem falle Mai wieder arbeiten, kein Alleinerzieher, eine Mischung aus altem Gehalt, neuem Gehalt und Nullrunden. Und beim EG2 dann oben drauf Geschwisterbonus da Kind1 noch keine 3 Jahre alt ist. Mutterschutzzeitenw erden im übrigen, weil die ersten 12 Monate EG ausgeklammert, heißt mit vorherigen zeiten ersetzt. Nicht mit 0 € berechnet. 0 € sind nur Monate in denen man gar kein Gehalt/Lohn bekommt, oder so etwas wie ALG1, Hartz4, Krankengeld ohne Schwangerschaftsbezug.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 15:47



Antwort auf: Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

Sorry,.... aber da stimmen ja keine Daten.

von Sternenschnuppe am 21.02.2017, 16:04



Antwort auf: Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

Wird das 1. Kind im April 1 Jahr (und Elterngeld gabs für 1 Jahr) und der neue Mutterschutz beginnt im Oktober, die Arbeit im Mai, dann sind das fürs neue Elterngeld die Monate Mai bis September mit Einkommen (5x) und 7 Monate aus der Zeit von vor dem 1. Kind. Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.02.2017, 17:07



Antwort auf: Hallo, ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher ET ist

Entweder bist du nicht schwanger oder du entbindest nicht im Dezember, sondern spätestens im September.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Beschränkte Dienstfähigkeit, jetzt schwanger

Hallo,  ich war letztes Jahr schwanger und aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, was mich psychisch sehr getroffen hat, ich war danach 6 Monate krank geschrieben.  Dann sollte ich zum Amtsarzt, um meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen. Ich hatte überlegt, zwei Monate nach dem Termi...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...