Haben wir Anspruch auf ALG1 ohne KiTa-Platz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haben wir Anspruch auf ALG1 ohne KiTa-Platz?

Sehr geehtre Frau Bader, Wir sind eine junge Familie. Unsere Tochter wird im Dezember 2014 1 Jahr alt. Meine Freundin bezieht noch bis November Elterngeld. Sie hatte bis 31.12.2013 ein befristetes Arbeitsverhältnis. Sie möchte natürlich auch wieder arbeiten gehen, doch dafür benötigen wir einen KiTa-Platz. Den Antrag für den KiTa-Platz haben wir im März 2014 gestellt. Nach Rücksprache mit der Kindergartenleitung über den Sachstand des Antrags, wurde uns gesagt, ohne das sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, gibt es auch keinen KiTa-Platz. Wir haben aber seitens der Stadtverwaltung noch keine Ablehnung erhalten. Darf die Stadtverwaltung unseren Antrag ablehnen, obwohl unsere Tochter dann schon 1 Jahr alt ist? Wir haben ja auch die Möglichkeit eine Tagesmutter in Anpsruch zu nehmen. Welche Voraussetzungen sind dafür nötig, dass der Antrag auf ALG1 bewilligt wird? Wie sollen wir uns verhalten? Danke für jede Antwort! Liebe Grüße Familie Ebersbach

von Ebersbach am 15.07.2014, 21:12



Antwort auf: Haben wir Anspruch auf ALG1 ohne KiTa-Platz?

Hallo, Ohne betreuung des Kindes kein ALG 1. Aber andersherum wird kein Schuh daraus. Jedes Kind hat ab dem ersten geburtstag einen Anspruch auf einen KiGa-Platz halbtags. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.07.2014



Antwort auf: Haben wir Anspruch auf ALG1 ohne KiTa-Platz?

Um ALG1 zu bekommen muss eine Betreuung vorgewiesen werden. Ich glaube mindestens 15/18h die Woche (da bin ich mir aber unsicher). Unter dieser Betreuung versteht man nicht nur den Kindergarten, sondern auch O ma, Tante, Tagesmutter oder Vater. Meldet sich deine Frau beim Amt und kann die Betreuungszeiten belegen, zb 20h die Woche, erhält sie nur Anteilsweise das ALG1 (20h 50% des ursprünglichen ALG). Anspruch auf volles ALG1 hat sie nur, wenn sie, wie vor Beginn des Elterngeldes arbeiten geht. LG

von Colien07022004 am 16.07.2014, 06:30



Antwort auf: Haben wir Anspruch auf ALG1 ohne KiTa-Platz?

ich weiß ja nicht was bei Euch die Kita für so ein kleines Kind kostet, aber hier in unserer Gegend ist es sehr teuer. Und wenn man da das ALG oder einen Verdienst dagegen rechnet bleibt fast nichts übrig. Lieber einen 450€ Job suchen bis das Lütte 3 ist. LG Peeka

von peekaboo am 16.07.2014, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf kita Platz?!

Hallo mein Sohn kommt im Sommer 2018 zur schule, und meine Tochter zur kita 2018. Jetzt hat mir die kita Leitung gesagt das meine Tochter nicht als Geschwister Kind gilt, da mein Sohn ja zur schule kommt, und ich genau die gleichen Chancen wie die neuen kita Anwärter hätte. Ich muss außerdem wieder beginnen zu arbeiten da meine Elternzeit zuende ge...


KiTa-Anspruch bei 2 Wohnsitzen?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage zum Anspruch bzw. zur Möglichkeit der Betreuung eines Kleinkindes (1-3/4 Jahre) an 2 Wohnsitzen. Ich wohne in Hamburg, wo auch der Sitz meiner Firma ist. Ich arbeite bundesweit im Außendienst und bin auf Mobilität angewiesen. Deshalb ist eine frühzeitige Betreuung wichtig. Mein Mann wohnt in Niedersa...


Anspruch auf Regelbetrieb in Kita

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort eben! In unserem Bundesland soll ab August wieder Regelbetrieb stattfinden. Es gibt sogar Einrichtungen, die das jetzt schon anbieten, nur unsere nicht und, wie gesagt, wurde mir vom Träger gesagt, dass die Risikogruppen freigestellt sind, allerdings wird das Infektionsgeschehen ja im August evtl. s...


Anspruch auf Corona-Sonderzahlung im Beschäftigungsverbot? (Erzieherin KITA)

Guten Tag, angenommen eine Kita-Erzieherin befindet sich seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (April 2020). Empfohlen vom Betriebsarzt und ausgesprochen vom Arbeitgeber. Sie hat in dieser Zeit nicht am Kind gearbeitet aber an einzelnen Tagen Portfolioarbeit von zu Hause aus geleistet. Mit dem November Gehalt wurde allen Bes...


Welchen KiTa- Stundenumfang- Anspruch haben wir?

Hallo nochmal Frau Bader, mir ist noch etwas eingefallen, was ich im Post vorher vergessen hatte. Im August 2022 wird mein Kind in der Kita starten. 1.Ist der Stunden- Betreuungsumfang immer abhängig vom Beschäftigungsumfang der Eltern? D.h. mein Mann arbeitet Vollzeit mit 39 Std. und ich arbeite 25 Stunden (oder 20 Stunden) - können wir trotz m...


Kita-Anspruch am Zweitwohnsitz des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich leben derzeit in Hessen und haben einen festen Kita-Platz in unserer Gemeinde für ihre bald 3 jährige Tochter. Ich bin nur der Stiefvater. Aufgrund eines lukrativen Jobangebotes möchte meine Partnerin ihren Erstwohnsitz in einer thüringer Gemeinde anmelden als Erstwohnsitz und ihr Kind ebens...


(Fern-)Studium während der Elternzeit: Habe ich Anspruch auf Kita-Gutschein?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits 2019 neben meinem Vollzeit-Job ein zusätzlichen Master-Studiengang begonnen. Nun bin ich zum 2. Mal Mutter geworden und nehme gerade Elternzeit. Ich würde gerne eine Kita-Eingewöhnung im 10. Lebensmonat machen, um danach mein Studium zu beenden. Dies würde in der genommenen Elternzeit (beim Vollzeitjob) sta...


ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Guten Tag, zu meiner Situation: - befristeter Job: 2018 bis Ende 2021 - Elternzeit: März 21 bis Dez 21 - Elterngeld plus auf 2 Jahre, dann Änderungantrag auf Elterngeld "normal" und Restbetrag, da neue Arbeit - Teilzeit 20 Stunden: seit Jan 2022 (noch in Probezeit) - gesundheitliche (psychische) Probleme, Attest vom Arzt liegt vor - Kita-...


Anspruch auf Kita Platz neue Gemeinde

In ungefähr einem Jahr ziehen wir in eine andere Gemeinde. Dort werden wir neue Kita Plätze benötigen. Leider wurde mir schon mitgeteilt, dass Betreuungsplätze für sehr rar sind. Kind 1 ist bereits in einer Kita am jetzigen Wohnort und Kind 2 wird bis dahin bei einer Tagesmutter betreut. Für Kind 2 hatten wir das Angebot für einen Kitaplatz an jet...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...