Habe ich eine Chance das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen 6 jährigen Sohn

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich eine Chance das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen 6 jährigen Sohn

Aufgrund eines fehlerhaften Gutachtens habe ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Sohn verloren. Ich wäre nicht Erziehungsfähig aufgrund einer eingeschränkten Bindungstoleranz der Vater Kind Beziehung. Habe aufgrund von Gewalt 1,5 Jahre den Umgang verweigert, allerdings hatte mein Sohn im Laufe der Verhandlung bereits regelmäßig Umgang zu seinem Vater, ich befand mich in Therapie aufgrund von Gewalterlebnissen mit dem KV und mein Sohn ist sehr gut entwickelt und hatte keine Auffälligkeiten und Störungen. Das Gutachten wurde nach jeweils einem Gespräch mit meinem Sohn, dem KV und mir, innerhalb zwei Wochen gefertigt. Die Frage des Gerichts war die Erziehungsfähigkeit meinerseits. Es fand keine Interaktion mit meinem Sohn und mir statt, wie gesagt lediglich ein Gespräch. Beide Instanzen haben aufgrund des Gutachtens entschieden und mir das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen und mein Sohn der seit seiner Geburt nur bei mir gelebt hat und noch keine Übernachtung beim Vater vorher hatte, muss gegen seinen ausdrücklichen Willen jetzt beim Vater leben. durch den Wechsel wurde er nachweislich traumatisiert und ist schwer belastet. gibt es eine Chance für mich das mein Sohn wieder bei mir lebt, wenn ich nachweisen kann das ich keine eingeschränkte Bindungstoleranz dem Vater gegenüber habe, psychisch völlig gesund bin und mein Sohn in den letzten Jahren als er bei mir gelebt hat, völlig normal eher überdurchschnittlich entwickelt war und ich meine Fürsorgepflicht optimal erfüllt habe? Mein Sohn war bei mir optimal versorgt und hat ausschließlich bei mir gelebt. vor allem möchte er nicht bei seinem Vater leben. Seit dem wechsel geht es ihm gar nicht gut und zeigt schon erste Auffälligkeiten? Hat man überhaupt die Möglichkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht zurückzubekommen, wenn man es einmal verloren hat und der Vater nie freiwillig zustimmen würde, es zum Kindeswohl wieder zu ändern? Er ist Türke und würde es aus Mentalitäts,-und Machtgründen nie zurückgeben. Kann man den Willen eines Kindes den so brechen, in dem man es zwingt bei seinem Vater zu leben? Wird es geändert wenn es nicht zum Wohle meines Sohnes war und ich nachweisen kann das ich keineswegs Erziehungsunfähig bin, aufgrund einer eingeschränkten Bindungstoleranz? Das das Gutachten fehlerhaft und unbrauchbar war kann ich jetzt auch nachweisen. Es entspricht inhaltlich und methodisch nicht den Anforderungen an ein Gutachten, Zitat Prof. Westhoff, der das Gutachten gelesen und bemängelt hat. Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht aufgrund eines falschen Gutachtens verloren und keine Rechtsmittel mehr gegen den Beschluss? Was kann ich tun, das mein Sohn wieder bei mir leben kann, was er so sehr wünscht????

von lindstedt3110 am 28.08.2014, 19:06



Antwort auf: Habe ich eine Chance das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen 6 jährigen Sohn

Hallo, also sorry, dass kann ich so kaum glauben. Ein Kind lebt schon immer beid er Mutter und nun wird durch zwei Instanzen hindurch ohne Grund festgestellt, dass es zum KV muss, zu dem es vorher fast keien Beziehung hatte? Bitte wenden Sie sich and en Kollegen,der Sie gerichtlich vertreten hat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2014



Antwort auf: Habe ich eine Chance das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meinen 6 jährigen Sohn

Wer hat den diesen Professor Westhoff beauftragt? Warum? Und wer bezahlt den Spaß? Nimm Dir einen (guten!!!) Anwalt. Mit Hilfe von allgemeinen Auskünften - mehr darf Frau Bader hier nicht geben - wirst Du nicht weiterkommen.

von Strudelteigteilchen am 28.08.2014, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht!?

Ich bin Ratlos, obwohl ich alles versucht habe um es dem Kindesvater im Umgang mit dem Kind Recht zu machen gibt es ständig streit, drohungen mir das Kind wegzunehmen wenn es mal nicht nach seiner Nase läuft' Dazu einiges zu meiner Situation. Mein Ex und ich haben seit jan.2008 einen gemeinsamen Sohn, bei der Geburt lebten wir getrennt, bzw waren...


wie sind meine Chance auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe mit meiner Ex Freundin einen gemeinsamen Sohn und das gemeinsame Sorgerecht, unser Sohn ist jetzt 16 Monte Alt. Im Jahr 2015 haben wir gemeinsam mit Kind in meiner Wohnung gelebt. Im Januar 2016 ist sie ausgezogen in ein Haus das 3 Häuser neben meinem liegt. Wir hatten die Abmachung das unser Sohn mit zu ihr zieht...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...