Habe ich Kündigungsschutz und erhalte ich Elterngeld bei Minijob?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Kündigungsschutz und erhalte ich Elterngeld bei Minijob?

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einem Minijob im Nachtdienst( bin Krankenschwester) und bin jetzt schwanger. ( Entbindungstermin 15.09.2015) Da ich als Schwangere nicht mehr im Nachtdienst arbeiten darf, kann ich gekündigt werden oder werde ich freigestellt und erhalte ich dann weiterhin meinen Lohn? Kann ich nach der Entbindung das Elterngeld beantragen oder steht mir dann nichts zu. Es ist mein 3. Kind, mein Lebensgefährte arbeitet im Ausland , so daß ich wg. Kinderbetreuung auch nicht im normalen Tagdienst arbeiten kann, höchstens von 08.30- 12.30 Uhr, oder muß ich alle Arbeitszeiten in Kauf nehmen , was passiert sollte ich krankgeschrieben werden. ? So das waren viele Fragen auf einmal. Vielen Dank für ihre Hilfe . liebe Grüße Sandra

von Dahliarajan am 21.01.2015, 16:04



Antwort auf: Habe ich Kündigungsschutz und erhalte ich Elterngeld bei Minijob?

Hallo, wenn dies vertraglich zulässig ist, kann der Arbeitgeber Sie tagsüber einsetzen. Ansonsten bekommen Sie auch bei einem Minijob ein Beschäftigungsverbot und den Lohn bis zu Beginn des Mutterschutzes weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz in der Schwangerschaft + Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment in der 7. Woche schwanger und arbeitslos. Ich suche aber dringend eine Beschäftigung und mit viel Glück, bekomme ich nächste Woche auch eine Stelle. Nun stellt sich mir natürlich eine Frage: Da ich nicht verpflichtet bin, meinem Arbeitgeber direkt beim Vorstellungsgespräch auf die Nase zu binden, das ich s...


Nochmal zu: Kündigungsschutz in der Schwangerschaft + Elterngeld

Hallo Frau Bader, ihre Antwort bezüglich des Kündigungsschutzes war 1. Wenn er einen unbefristeten Vertrag macht, kann nichts passieren Bei einem befristeten Arbeitsvertrag würde der ja einfach nur auslaufen. Aber könnte mich mein Arbeitgeber innerhalb der Probezeit rausschmeissen, wenn er dann von meiner Schwangerschaft erfährt? lg Angel


Elterngeld und Kündigungsschutz

Hallo, Ich habe da einige Fragen (was mir teilweise auch sehr unangenehm ist zu fragen). 1. Ich habe am 1.04.09 eine neue Arbeit angefangen als Altenpflegerin. Dann habe ich erfahren das ich schwanger bin. Ich habe es meinem Arbeitgeber sofort mitgeteilt, sie war davon sehr begeistert. Ist es rechtns gewesen das sie mich weiter hat schichten ar...


Elterngeld und Kündigungsschutz

Hallo, mein Mann möchte 2 Monate Elternzeit nehmen im Anschluß an meine 12 Monate. Ich bekomme ja im Moment Elterngeld und mein Mann dann noch die 2 Monate. Nun unsere Frage: Sind die 65% Elterngeld, die er bekommt der Durchschnitt des Nettolohneinkommens der 12 Monate direkt bevor er die Elternzeit nimmt oder der 12 Monate vor der Geburt unseres ...


Duales Studium - Kündigungsschutz / Elterngeld

Guten Tag, ich hoffe diese Frage ist nicht zu speziell, aber ich finde keine Information dazu. Zurzeit studiere ich dual und bin in der 11. SSW. Da ich nicht zu den Besten gehöre und ich zusätzlich nun von allgemeinen Schwangerschaftsbeschwerden beeinträchtigt bin, mache ich mir Sorgen Prüfungen nicht zu bestehen und damit Ausbildung/Studium zu...


Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...