Habe ich Kündigungsschutz und erhalte ich Elterngeld bei Minijob?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Kündigungsschutz und erhalte ich Elterngeld bei Minijob?

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einem Minijob im Nachtdienst( bin Krankenschwester) und bin jetzt schwanger. ( Entbindungstermin 15.09.2015) Da ich als Schwangere nicht mehr im Nachtdienst arbeiten darf, kann ich gekündigt werden oder werde ich freigestellt und erhalte ich dann weiterhin meinen Lohn? Kann ich nach der Entbindung das Elterngeld beantragen oder steht mir dann nichts zu. Es ist mein 3. Kind, mein Lebensgefährte arbeitet im Ausland , so daß ich wg. Kinderbetreuung auch nicht im normalen Tagdienst arbeiten kann, höchstens von 08.30- 12.30 Uhr, oder muß ich alle Arbeitszeiten in Kauf nehmen , was passiert sollte ich krankgeschrieben werden. ? So das waren viele Fragen auf einmal. Vielen Dank für ihre Hilfe . liebe Grüße Sandra

von Dahliarajan am 21.01.2015, 16:04



Antwort auf: Habe ich Kündigungsschutz und erhalte ich Elterngeld bei Minijob?

Hallo, wenn dies vertraglich zulässig ist, kann der Arbeitgeber Sie tagsüber einsetzen. Ansonsten bekommen Sie auch bei einem Minijob ein Beschäftigungsverbot und den Lohn bis zu Beginn des Mutterschutzes weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz in der Schwangerschaft + Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment in der 7. Woche schwanger und arbeitslos. Ich suche aber dringend eine Beschäftigung und mit viel Glück, bekomme ich nächste Woche auch eine Stelle. Nun stellt sich mir natürlich eine Frage: Da ich nicht verpflichtet bin, meinem Arbeitgeber direkt beim Vorstellungsgespräch auf die Nase zu binden, das ich s...


Nochmal zu: Kündigungsschutz in der Schwangerschaft + Elterngeld