Hab ich eine Chance wenn ich klage?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Hallo. Ich bin grade zum zweiten mal Mutter geworden und darum durch Abschluss meiner Ausbildung nun abhängig vom ALG 2 . Die Berechnungen soweit scheinen richtig zu sein und mir stehen 30 ? zu weil mein Partner 1300 Euro verdient, so muss er 970? zur bedarfsgemeinschaft geben. Das Problem ist das er für unsere Wohnungseinrichtung Kredite aufgenommen hat und für sein Auto auch aber alles in der zeit als wir beide gearbeitet haben und dazu hat er noch eine Tochter die jedes Wochenende zu uns kommt aber nicht berücksichtigt wurde. Und Versicherung für sein Auto muss er ja auch zahlen.also seine 950 die in die Gemeinschaft gezählt werden hat er ja gar nicht und die Kredite kann man ja nun auch nicht einfach kündigen ohne zu bezahlen. Wie gesagt entstanden sind die Verbindlichkeiten alle vor meinem harz 4 Antrag. Kann ich dagegen irgendwie vorgehen das dass Amt wenigstens die Autoversicherung und die Kredite für die Einrichtung berücksichtigen und ne pauschale für seine Tochter??? Unterhaltstitel gibt es nicht weil sie regelmäßig bei uns ist. Vorgesprochen habe ich da schon ohne erfolg

von Sarahbla am 15.08.2015, 20:13



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Hallo Das kann ich hier nicht berechnen.die kredite spielen keine Rolle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2015



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Dann hat er doch einen Freibetrag von 330€ schon, wenn sie nur 970€ anrechnen. Seine erste Tochter hat er angegeben ? Kredite für Wohnungseinrichtung sind nicht anrechenbar. Wieso auch , da kann doch der Steuerzahler nix für. Sprecht mit den Unternehmen, ob man die Rate verkleinern kann.

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 20:25



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Er hat 1300€, Du Elterngeld ( wieviel ? ) und mindestens 368€ Kindergeld. Ist Kind 1 auch von ihm ? Bedeutet selbst mit dem Mindestsatz von 300€ Elterngeld habt ihr um die 2000€ zur Verfügung.

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 20:29



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Also, noch einmal ganz platt : würden diese Kredite angerechnet, dann würde der Staat Eure Einrichtung abbezahlen. Das geht nicht. Dann kann sich ja jeder schick einrichten, dann schwanger werden und die Raten übernimmt der Steuerzahler weil man nicht mehr arbeiten geht. Dass die Tochter zu Euch kommt ist auch nicht wichtig. Sie zählt nicht, nur der Unterhalt zählt mit sofern er ihn zahlt.

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 22:48



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

So meint ich das ja auch nicht das ich die Einrichtung dem Steuerzahler zur Last legen will :( es ist einfach nur so schwierig weil wir seinen Lohn komplett ausgeschöpft haben für miete Einrichtung Strom Auto Versicherung und so weiter und von meinem Einkommen eben gelebt . Und ja 300 Elterngeld allerdings braucht der kleine schatz das ja auch er futtert und braucht Windeln und wächst so schnell , ich will jetzt nicht sagen das er n vermögen braucht aber ich wollte davon auch mal was zur Seite legen für die Impfungen die die Kasse nicht bezahlt . Aber so haben wir 700 Euro zum Leben für 5 Personen oder sozusagen 4 1/2 ... Ich hab mir das vllt einfacher vorgestellt zumal bei meinem ersten Kind wurde das Elterngeld noch nicht angerechnet und da war es zwar auch eng aber hat gut geklappt . Jetzt hängt der familiensegen nur noch schief :(

von Sarahbla am 16.08.2015, 14:55



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Oder was hält dich davon ab, dir einen Nebenjob zu suchen? Warum gehst du nicht wieder arbeiten nach Ende der Elternzeit? Wenn du sagst, ich will für mein Kind da sein, dann musst du auch deine Kredite, Auto (wofür braucht ihr eigentlich ein Auto? Gilt als Luxus) aufkommen. Dein Kind verbraucht keine 300 € für Windeln und Essen und Impfungen, die die Kasse nicht zahlt, sind auch nicht notwendig, sonst würde sie die Kasse nämlich zahlen. Meine Kinder haben die Rotaviren-Impfung auch nicht, weil sie damals noch 600 € gekostet hat und sind davon auch nicht gestorben. Wenn man kein Geld hat, muss man sich einschränken. Das Jobcenter wird sowieso früher oder später deinen Freund auffordern, sich einen Job zu suchen, mit dem ihr aus dem ALG II kommt oder sich eben einen Nebenjob zu suchen.

von ALF0709 am 16.08.2015, 15:00



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Ne. Ich verstehe Dich nicht. Wieso 4,5 Personen ? Noch einmal gefragt : Zahlt er Unterhalt für seine Tochter ? Ist Dein erstes Kind auch von ihm ? Ihr habt doch so geplant dass Du ein weiteres Kind bekommst, offenbar ohne ein anständiges Elterngeld vorher zu erwirtschaften. Wenn es voll angerechnet wird, dann hast Du vor Kind zwei gar nicht gearbeitet. Ihr wusstet doch von Euren Verpflichtungen ? Verkauft Dinge, spart ein wo es geht, dass ihr Euch die Wohnung auf Kredit einrichtet habt ihr entschieden Und ja. Würden diese Kredite angerechnet, dann würde der Steuerzahler sie doch bezahlen, wenn ihr dann mehr Geld bekommt. Meine das nicht als Angriff, aber nun klagen zu wollen zeugt nicht davon dass Du da eine Eigenverantwortung erkennst. Listet Eure Ausgaben auf , Eure Einnahmen, schaut wo ihr sparen könnt und wo ihr Einnahmen erzielen könnt.

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 15:49



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Ich gehe ja nach der elternzeit wieder arbeiten das ist in 10 Monaten. Und einen nebenjob kann ich mir jetzt nicht suchen weil ich mit meinem 2 Monate alten Baby zu Hause bin. Mein Partner Arbeit von morgens um acht bis abends 19:00 Uhr wann soll er noch einen Job machen ??? Hab oben schon geschrieben das ich meine Ausbildung beendet habe und deshalb das Eltern Geld nur 300 Euro ... War vor der Ausbildung als ungelernte Kraft fest angestellt in einem Betrieb der nicht ausgebildet hat und hab mich spät erst überwunden noch ne Ausbildung zu machen wegen der Finanzen auch . Ja die Kinder sind von ihm . 4 1/2 weil wir jetzt 4 Personen sind die dauerhaft hier leben und die Tochter von meinem Partner eben nur we oder in den Ferien da ist. Also kommt ne günstigere Wohnung auch nicht in Betracht weil wir die vier Zimmer eben brauchen . Ich hab da auch noch ne frage , in einem Monat ist der zahltermin vom Elterngeld einmal am 3. und einmal am 30. dementsprechend stehen mir da auch nichts vom jobcenter zu. Bin ich in diesem Monat dann versichert ???

von Sarahbla am 16.08.2015, 19:43



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Das Auto braucht mein Partner um zur Arbeit zu fahren sonst wäre er noch zusätzlich 1,5 stunden unterwegs am Tag. Nein Unterhalt zahlt er nicht . Es gibt ne schriftliche Einigung das die kleine bis zur 4. Klasse bei uns lebt ohne Unterhalt zu fordern und ab der 5. Klasse bei der mutti auch ohne Unterhalt zu zahlen .

von Sarahbla am 16.08.2015, 19:47



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Diese Einigung ist sittenwidrig und das Papier nicht wert, auf der sie steht. Man darf auf Unterhalt nicht verzichten. Vor allem wenn man staatliche Gelder bezieht. Lebt sie jetzt bei Euch oder ist sie am Wochenende da ? Wenn sie bei Euch lebt dann fordert den Unterhalt. Dann sehen die Finanzen auch besser aus.

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 19:55



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Jetzt lebt sie bei ihrer mutti. Und wenn die jetzt unterhalt fordern würde weil das schreiben nicht gültig ist hätten wir n neues Problem. Weißt du wie das ist ,also ob ich in dem Monat wo ich nicht leistungsbezieher bin versichert bin?

von Sarahbla am 16.08.2015, 21:44



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Beitragsfrei solange mal Elterngeld bekommt.

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 21:52



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Hab das grad alles nochmal gelesen und du hast was davon geschrieben das ich nicht genug Elterngeld erwirtschaftet habe. Wie wäre es denn wenn mein Partner elternzeit nimmt und ich arbeite??? Würde wir so vom Amt wieder weg komm können ???

von Sarahbla am 16.08.2015, 22:09



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Also wie rechnet sich das mit dem Elterngeld denn??? Könnte sofort wieder arbeiten für 1150 Euro netto

von Sarahbla am 16.08.2015, 22:10



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Wie alt ist das Kind ? 1150€ plus sein Elterngeld wäre auf jeden Fall mehr Geld als jetzt. Er würde 65% vom Durchschnittslohn der letzten 12 Monate vor Geburt bekommen.

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 22:14



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Fast drei Monate alt ... Allerdings wäre mein Arbeitsplatz auch nur 5 Minuten von zu Hause weg für den Fall wenn was ist und mein Chef ist super und sehr verständnisvoll was Kinder angeht :) Das wäre super wenn die Umsetzung auch so klappen würde. Das würde einiges wieder ins reine bringen :)

von Sarahbla am 16.08.2015, 22:26



Antwort auf: Hab ich eine Chance wenn ich klage?

Vielen Dank für den Anstoß :) Und eins noch zu der anderen Person ... Meine Kinder bekommen alle Impfungen !!! Wenn man sie nicht eventuell bräuchte dann würde es sie nicht geben .... Muss nun eben nur ne andere Lösung finden aber vllt gibts ja jetzt schon ne Lösung :)

von Sarahbla am 16.08.2015, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kommen die Großeltern mit Klage auf Umgangsrecht durch

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wächst bei uns gemeinsam auf. Wir sind verheiratet. Das größte Problem für uns stellen jedoch nun die Eltern meines Mannes dar. Hauptsächlich seine Mutter, die selbst von ihrer Hausärzrin schon wegen ihrer psychischen Störungen zwangseingewiesen werden sollte. Sie ist mit nichts ...


Klage bei Behandlungsfehler nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Bader, eine Userin gab mir den Tipp mich mit meiner Frage an sie zu wenden: Vor einem Jahr hatte ich meinen zweiten sekundären Kaiserschnitt. Es bildete sich ein massives Hämatom, weshalb am Tag vor der Entlassung ein Ultraschall gemacht wurde. Diesen wollte der Chefarzt erst selber machen, wurde dann aber doch durch die Stationsärz...


Keine Chance?

Guten Morgen, im Freundeskreis trennt sich eine Mutter vom Ehemann/Vater der beiden Kinder (3 und 6), will mit dem Neuen und Kids 500km weit weg ziehen. Mutter arbeitet TZ, Vater VZ. Er ist in der Erziehung aktiv, betreut die Kinder während der Schichtdienste der Mutter, bringt sie in die Einrichtungen, isst jeden Tag mittag mit ihnen, holt s...


Chance auf unbegleiteten Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner hat mit seiner Ex-Frau einen gemeinsamen Sohn, der mittlerweile 4 Jahre alt ist. Die Trennung der beiden erfolgte vor 1,5 Jahren und seitdem hatte er kaum die Möglichkeit seinen Sohn zu sehen. Die Ex-Frau begründet das damit, da mein Partner ein Alkoholproblem hat und dieses kindeswohlgefährdend wäre. Er h...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...


Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den ...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...