Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, meine 2jährige Elternzeit endet am 05.01.2015, ab dem 31.01.2015 beginnt der Mutterschutz für mein im März erwartetes Baby. Ich habe im ersten Jahr der Elternzeit Elterngeld bezogen und im zweiten Jahr kein Einkommen (bis auf Kindergeld und Erziehungsgeld). Auf welcher Grundlage wird das neue Elterngeld berechnet? Werden die letzten Einkünfte vor der Schwangerschaft mit einbezogen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sternenkönigin am 20.09.2014, 22:14



Antwort auf: Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Hinzu kommt der Geschwisterbonus. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2014



Antwort auf: Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Aus dem Einkommen von Dezember 2014 bis Feb 2014 und 1 Monat aus der Zeit vor Kind 1. Macht 11 Monate ohne Einkommen...macht den Mindestsatz mit Geschwisterbonus. Gruß Sabine

von SumSum076 am 20.09.2014, 22:27



Antwort auf: Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Die Antwort ist mir nicht klar. Ich ging davon aus, dass entweder das Einkommen vor der ersten Elternzeit berücksichtigt wird oder die Monate 01/15 bis einschließlich Mutterschutz, aufgefüllt durch die vorangegangenen Monate aus 2014 ohne Einkommen. Verwirrung komplett?

von Sternenkönigin am 21.09.2014, 11:04



Antwort auf: Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Es zählt immer das Einkommen aus den 12 Monaten vor Mutterschutz. Da Du keins hattest zählen alle Monate mit 0€ bis auf den oben genannten einen wo Du noch Elterngeld bekommen hast. Nur dieser wird durch alten Lohn ersetzt. Ergibt 300€ + 75€ Geschwisterbonus bis das erste Kind 3 ist. Gehst Du zwischen Elternzeit und Mutterschutz arbeiten?

von Sternenschnuppe am 21.09.2014, 11:20



Antwort auf: Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Genau! Der Januar 2015 wird nicht berücksichtigt, weil du MuSchu-Geld bekommst (für den 31.01.) Dann fängt es bei Dez 2014 an. Bis zum Februar 2014. Sind 11 Monate. In diesen 11 Monaten warst du in Elternzeit und sofern du nicht arbeiten warst, hast du da kein Einkommen. Dann kommt der Januar 2014, da hast du bis zum 4.1.2014 noch Elterngeld "bezogen" (bis Januar 2013). Monate, in denen man Elterngeld "bezieht" werden bei der Berechnung aus gelassen. Dann kommt Dez und/oder Nov 2013, wo du auch MuSchu-Geld bekommen hast, die fallen auch raus. Der 12. Monat könnte da also der Okt 2013 sein - der einzige mit Einkommen. (Dieses Einkommen wird durch 12 geteilt, um den Jahresdurchschnitt zu bekommen. Und von dem bekommt man ca 65%. Wenn das weniger als 300 Euro sind, bekommt man den Mindestsatz von 300 Euro) Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.09.2014, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grundlage berechnung aageld

Hallo Frau bader, n nach einem Gesprächt mit dem Arbeitsamt bin ich doch was verunsichert. Also ich habe vom 1.6.94 bis bis zur Geburt meines SOhn 3.11.99 VOllZEIT gearbeitet. Habe dann 3 jahre EU beantragt, am 1.9.00 habe ich dann auf den erlaubten 19 Stunden bei meinem alten AG gearbeitet. Jetzt kommt es zur betriebsschliessung und ich werd...


Sorgerecht / Grundlage Berechnung

Liebe Frau Bader, hat die Wahl des Sorgerechtes Einfluß auf die Berechnungen zum Erziehungsgeld / Kitakosten? Hintergrund: Das gemeinsame Sorgerecht soll bereits vor der Geburt des Kindes beim Jugendamt eingetragen werden. Die Eltern des Kindes sind nicht verheiratet und leben auch in keiner gemeinsamen Wohnung. Kann dann das Gehalt des Vat...


Grundlage zur Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, werden zur Berechnung des Elterngeldes grundsätzlich nur die letzten 12 Monate vor der Geburt berücksichtigt, oder wird, wenn man in den letzten 12 Monaten im EU mit anderem Kind war und kein Geld bekommen hat die Monate davor, wo man normal verdient hat zur Berechnung benutzt?


Welche Grundlage für Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo, Ich bin aktuell im 3. Erziehungsjahr. Ich habe im Oktober 2014 eine Tochter bekommen und War vorher im Beschäftigungsvrrbot. Hatte volle netto Bezüge. Nun bin ich im 3. Jahr und bin wieder schwanger. Welche Summe wird zur Berechnung des Mutterschutzgeldes benutzt? Der alte Lohn? Lediglich din Lohnsteuerklasse hat sich geändert von ...


Grundlage zur Berechnung des Mutterschutzgeldes

Hallo Frau Bader, ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese endet am 30.08.18. Der errechnete Geburtstermin meines 2.Kindes ist der 20.11.18. Da mein Mutterschutz erst am 9.10.18 beginnt, arbeite ich im Monat September, bis zum 8.10. in Vollzeit. Werden als Grundlage zur Berechnung des Mutterschutzgeldes das Nettogehalt der letzten 3 Mona...


Grundlage Berechnung Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe am 26.03.2019 in Mutterschutz und arbeite im Vertrieb, d.h. mein Gehalt schwankt monatlich. Für März würde ich ja noch ein anteiliges Gehalt bekommen sowie Mutterschaftsgeld. Welcher Monat wird nun als Grundlage für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes genommen? März, obwohl ich da nur noch anteilig arbeite? O...


Grundlage Elterngeld-Berechnung bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit meines im Dezember geborenen Kindes. Wir überlegen aktuell, ob wir im nächsten Jahr (noch in der Elternzeit) ein zweites Kind bekommen möchten. Da stellte sich uns allerdings die Frage nach der Grundlage der Elterngeldberechnung. Es wird ja grundsätzlich das Einkommen der letzten 1...


Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes 2019 statt 2020 bei Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, bin komplett Selbstständig und habe am 08.01.21 ET. Möchte aber dass das Jahr 2019 für die Berechnung des Elterngeldes genommen wird und nicht 2020. Bin seit dem 20.3.20 krank geschrieben wegen Depressiver Episode unter anderem auch weil es bei uns eine künstliche Befruchtung war und ich natürlich vorher mit einigen Hormonen sti...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...