Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Guten Morgen, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt mit der Option, im zweiten Jahr Teilzeit zu arbeiten mit ca 8 bis 10 Stunden. Gestern bekam ich einen Anruf der Personalabteilung, dass Teilzeitarbeit während der Elternzeit nur in einem zeitlichen Korridor von mindestens 15 Stunden, bis 30 Stunden möglich sei. Stimmt das? Ich finde nichts zu dieser 15 Stunden Untergrenze. Viele Grüße Alice

von Alice-nichtimWunderland am 10.08.2017, 06:57



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Hallo, man hat einen Anspruch auf 15-30 Std. Die Parteien können sich einvernehmlich auch anders einigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2017



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

TZ fängt ab 15 Std. an und geht bis 30 Std.- die Personalabteilung hat Recht.

von cube am 10.08.2017, 07:25



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

§ 15 Absatz 7 BEEG: (7) Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gelten folgende Voraussetzungen: .... "3. die vertraglich vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit soll für mindestens zwei Monate auf einen Umfang von nicht weniger als 15 und nicht mehr als 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats verringert werden," .... Eine "Soll-Bestimmung", AN und AG könnten zusammen aber auch weniger Stunden vereinbaren, aber danach sieht es hier ja nicht aus. Gruß Sabine

von SumSum076 am 10.08.2017, 10:43



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Wenn Sie "nur" 8-10 h pro Woche arbeiten möchten wäre ja 450,-€ Basis auch sinnvoller bzw. je nach Stundenlohn wäre es "automatisch" ein Minijob. Sehe keinen Grund weshalb Ihr AG einen Einstieg als Minijobberin verwähren sollte. Ansonsten siehe meine Vorrednerinnen.

von Kristiiin am 10.08.2017, 11:29



Antwort auf: Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Weniger geht auch, wenn der AG mitmacht, ich arbeite auch nur 7Std/ Woche bzw. jedes 2 We. Und das ganz normal als Teilzeit( verdiene trotz Abzüge noch deutlich mehr als bei einem Minijob)

von sternenfee75 am 10.08.2017, 13:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, Bei der Geburt meiner 1. Tochter am 25.8.2015 habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt und angegeben dass ich in dieser nach 1 Jahr Teilzeit arbeiten möchte. Meine Teilzeittätigkeit habe ich am 1.9.2016 angetreten befinde mich aber bereits in der 2. Schwangerschaft (mein Arbeitgeber war im Vorfeld darüber informiert). Nun habe ic...


Teilzeit in Elternzeit - gibt es eine Mindeststundenzahl?

Hallo Frau Bader, ich stoße im Netz auf unterschiedliche Aussage, daher brauche ich Ihr Experterwissen. Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Das erste davon ist im Juni diesen Jahres um. Nun wollten mein AL und ich, daß ich dann mit 10 Std./Woche wieder starte. Nun kommt die Rückmeldung von der Personalabteilung, daß gesetz...


Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich haben am 11.08.2016 unsere Tochter bekommen. In der Schwangerschaft hatte sie ein Beschäftigungsverbot, aufgrund ihrer Arbeit in der Pflege. Elternzeit hat sie für 2 Jahre beantragt, bis zum 10.08.2018. Seit dem 15.08.17 geht sie wieder in Teilzeit arbeiten. So langsam denken wir wieder an das zweite Kind. W...


Verlängerung Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe damals für mein 1. Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt. In dieser Zeit bin ich wieder schwanger geworden. Ich habe die EZ dann für das 1. Kind beendet und 2 Jahre für das 2. Kind beantragt. Da Beide nun in die Kita gehen, werde ich ab Oktober 25 Std Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Hierfür habe ich eine Zusatzvereinbarung...


Verlängerung Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe damals für mein 1. Kind (geb. Oktober 2015) 2 Jahre Elternzeit beantragt (EZ Dezember 2015 - Oktober 2017). In dieser Zeit bin ich wieder schwanger geworden. Ich habe die EZ dann für das 1. Kind beendet und 2 Jahre (Juni 2017 - April 2019) für das 2. Kind (geb. April 2017) beantragt . Da Beide nun in die Kita gehen, werd...


Wieder schwanger in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo, Ich befinde mich gerade in Elternzeit bis zum 31.3.2020. Nach einem Jahr Elternzeit werde ich ab dem 1.4.19 wieder Teilzeit arbeiten. Wir haben noch ein Kind geplant. Falls ich Ende dieses Jahres schwanger werde und ein Berufsverbot erhalte, bekomm ich dann ab dem 1.4.20 wieder mein Vollzeitgehalt? Mein Teilzeitvertrag gilt ja nur bis ...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Unser erstes Kind wurde am 10.02.2018 geboren. Ich gehe seit 10.08.2018 wieder Teilzeit arbeiten (über 450,00 €; kein Minijob). Ich bekomme noch bis November Elterngeld plus. Meine Elternzeit beim Arbeitgeber ging bis 9.08.2018. Nun bekommen wir unser zweites Kind. Die Mutterschutzfrist beginnt am 17.08.2019. Wie hoch i...


Teilbeschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit

Hallo, Aufgrund eines abgeklemmten Nervs im Oberschenkel durch die Schwangerschaft kann ich nicht mehr lange stehen. Ich arbeite 2 Tage pro Woche in einem Bekleidungsgeschäft, wo ich so gut wie nur stehen muss. Aufgrund der Schmerzen hat mein Arzt nun ein Teilbeschäftigungsverbot ausgestellt, aus dem hervorgeht, dass ich nicht mehr als 4 Std pro T...


Lohnansprüche in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo! Ich arbeite seit 11 Jahren bei meinem Arbeitgeber und habe bereits zwei Elternzeiten (bei zwei Kindern) hinter mir. Wie auch diesmal beim 3. Kind habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und kehre nach einem Jahr in Teilzeit mit 30 h zurück. Bisher habe ich beim Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit meinen vorherigen Bruttolohn ...


Feiertage bei Teilzeitarbeit

Ich habe eine mit dem Arbeitgeber vereinbarte 4-Tage-Woche, um meine vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit zu erbringen. Heute erfuhr ich, daß mir - und wohl allen Teilzeitkräften, dir nicht alle Wochentage arbeiten - für jeden Feiertag, der in die 4 Tage fällt, Unterstunden berechnet werden. (Keine Ahnung, ob ich Überstunden für Feiertage a...