Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Hat man als Elternteil einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit oder kann der AG diese ablehnen? Falls ja, besteht dann auch irgendwann wieder ein Anspruch auf Vollzeitbeschäftigung? Gemeint ist nach der EZ. Danke!

von ivonnesche am 28.04.2017, 18:20



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EZ, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EZ) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist uU verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2017



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Es kommt auf die Betriebsgröße an. Ab 15 Mitarbeiter hat man das Recht auf Teilzeit.

von malini am 29.04.2017, 02:44



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Ein Recht schon..wenn es die betrieblichen Gegebenheiten nicht hergeben, nützt dir dieses Recht nichts. Erlebe es grad selber. LG

von Amphibia am 29.04.2017, 07:07



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Frage an die zwei Antworter : Die Fragestellerin schrieb nach der Elternzeit. Meines Wissens gibt's nach der EZ nur Anspruch auf alte Konditionen, nicht auf Wunschkonstellationen. Vielleicht kann noch jenand was dazu schreiben ... Danke Lg

Mitglied inaktiv - 29.04.2017, 12:19



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Du meinst quasi wenn die 3 Jahre rum sind?

von Amphibia am 29.04.2017, 12:48



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Einen Anspruch auf Teilzeitarbeit hat jeder, egal ob Eltern oder nicht, wenn es mehr als 15 Mitarbeiter gibt und man mehr als 6 Monate dort arbeitet. Allerdings kann der Arbeitgeber es in besonderen Fällen auch ablehnen. Ich glaube (hier bin ich mir nicht sicher), dass man dann eben auch auf der Teilzeitarbeit festhängen kann und keinen Anspruch mehr auf Vollzieht hat.

von roza_soza am 29.04.2017, 13:05



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Es gibt vom BMAS eine PDF-Broschüre "Alles was recht ist". Da steht auf Seite 8, dass der Teilzeitanspruch für alle gilt, deren AG mehr als 15 Mitarbeiter hat. Der Wunsch muss 3 Monate vorher schriftlich angemeldet werden und das Arbeitsverhältnis mehr als 6 Monate bestehen.

von malini am 29.04.2017, 15:34



Antwort auf: Gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Ab 15 MA besteht für jeden AN ein Recht auf Teilzeit. Im Gegensatz zur TZ in EZ kann der AG aber nicht nur aus dringenden betrieblichen Gründen sondern bereits bei Vorliegen von betrieblichen Gründen ablehnen. Der Anspruch in der EZ ist also stärker. LG

von Lina_100 am 29.04.2017, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Teilzeitarbeit

Hallo, mein Kind ist zwar noch im Jahre 2000 geboren und ich weiß, daß daher die 19h für mich bindend sind. Wie sieht es aber aus mit dem Anspruch auf Arbeit. kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen, daß er mich während des Erziehungsurlaubes beschäftigt. Und muß ich trotz neuer Aufgaben mein altes Gehaltsniveau akzeptieren oder ist das neue ...


Anspruch auf Teilzeitarbeit

Liebe Fr. Bader, am 15.10 diesen Jahres habe ihc bei einem neuen AG einen unbefristeten Vertrag auf vollzeit angenommen. Habe meinen EZ beim alten AG abgebrochen. Nun ist es aber so, dass mein Sohn die vielen stunden noch nicht schafft. Jetzt wollte ich auf dreißig stunden verkürzen, aber es ist in dieser Einrichtung nicht möglich, teilte mir ...


Anspruch auf Erziehungsgeld bei Teilzeitarbeit nach der Geburt

Guten Tag Frau Bader. Ich möchte gerne nach der Schwangerschaft in meinem Beruf teilzeit weiter arbeit ca. 30 Std. pro Woche. Muss ich mit einer Kürzung oder Streichung des Erziehungsgeldes rechnen? Mein Partner arbeitet vollzeit weiter.


Anspruch auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo, meine Frau möchte gerne ab Januar (da sind die 3 Jahre Elternzeit vorbei) wieder bei ihrem bisherigen Arbeitgeber arbeiten. Dieser möchte die Mütter aber in der Regel immer nur wieder Vollzeit einstellen. Meine Frau möchte aber maximal halbtags arbeiten und ist dabei auch relativ flexibel (z.B. 4x0,5 Tag oder 2x1 Tag). So wie es aussieht ...


Anspruch auf Elterngeld bei Teilzeitarbeit (30h/Woche)

Hallo! Ich werde ab 01.07. meine Arbeit wieder aufnehmen (Neuvertrag), mein Sohn ist 5 Monate alt und ich beginne mit 20h/ Woche bis 30.11. 2010. In diesem Zeitraum beziehe ich Elterngeld in Höhe von 300€. Ab Dezember wird die endgültige wöchentliche Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag 30h betragen. Besteht in diesem Fall auch bei 30h noch ein An...


Anspruch auf Vollzeitstelle nach Teilzeitarbeit im Anschluss an Elternzeit?

In einem Gespräch mit meinem Arbeitgeber während meiner Schwangerschaft sagte mir dieser, dass ich keinen schriftlichen Antrag auf Elternzeit stellen müsse, er regele sowas lieber informell und notierte sich meinen Wunsch nach einem Jahr Elternzeit. So ist es wohl bis dato immer gelaufen bei uns im Betrieb. Jetzt habe ich über eine ebenfalls schwan...


Anspruch auf Teilzeitarbeit?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit schriftlich angegeben. Jetzt möchte ich aber bereits früher wieder in Teilzeit einsteigen. Mein Arbeitgeber hat dies nun abgelehnt, seine Begründung: Es gebe derzeit keine Arbeit für mich und es wurde ja extra jemand als Ersatz für mich eingestellt. Nun meine Frage: Habe i...


Wie lange hat man bei Teilzeitarbeit Anspruch auf Urlaub vor Elternzeit?

Hallo Frau Bader, wie ich mehrfach im Internet gelesen habe, kann der Arbeitnehmer den Resturlaub aus der Zeit vor der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr nach der Elternzeit nehmen. Wie ist das, wenn man in der Elternzeit Teilzeit arbeitet? Ab wann und bis wann beginnt die Frist dann zu laufen? - Ab Ende der Elternzeit im...


Anspruch auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, nach meiner ersten Elternzeit bin ich mit 8 Stunden wieder eingestiegen - zuvor Vollbeschäftigung. Nun bin ich erneut schwanger. Habe ich nach der Elternzeit einen Anspruch auf die 8 Stunden? Oder gilt der Anspruch nur nach Bedarf beim Arbeitgeber, wenn zum Beispiel eine 20 Stunden Stelle frei ist, oder gar eine Stelle mit Vol...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...