Frage: Geschwister Bonus

Liebe Frau bader, wir erwarten am 06.06.2016 unser 3. Kind. Unsere vorigen Kinder sind am 08.04.2011 und am 11.07.2013 geboren. Ist es nun richtig das uns der geschwister bonus nur so lange zusteht Bis die mittlere 3 Jahre wird oder Bis der älteste 6 Jahre wird? Ich habe ja quasi 2 Kinder unter 6 Jahren Zuhause. Habe aber schon oft gehört das es nur solange Anspruch gibt Bis eines 3 Jahre alt ist. . . Was ist denn nun richtig?? Vielen Dank und liebe grüße &522;

von Jennifer1818 am 29.05.2016, 11:27



Antwort auf: Geschwister Bonus

Hallo, eins unter 3 oder zwei unter 6. Es muss nur eine Voraussetzung vorliegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2016



Antwort auf: Geschwister Bonus

Soweit ich weiß entweder ein weiteres Kind unter 3 ODER zwei weitere unter 6. Also müsstet ihr bis zum 6. Geburtstag Anspruch auf den Bonus haben.

von malini am 29.05.2016, 11:30



Antwort auf: Geschwister Bonus

Im Gesetz steht zwei weitere Kinder unter sechs oder ein weiteres unter drei. Also das, was später eintritt. In dem Fall also wohl der 6. Geburtstag. Kannst du ggf auch im EGRechner vom Ministerium eingeben, die rechnen den Geschwisterbonus mit ein. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.05.2016, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Geschwister + Anspruch Elternzeit

Hallo Frau Bader, wir erwarten im November 2009 unser 2. Kind. Unser erstes Kind wude im Oktober 2007 geboren. Ich bin seither in Elternzeit und beziehe ca. 400 Euro Elterngeld monatlich (Auszahlung gestreckt auf 2 Jahre, bei Auszahlung innerhalb eines Jahres wären es also 800 Euro gewesen). Welcher Zeitraum ist Berechnungsgrundlage für das 2. ...


Trennt ein Gericht Geschwister oder bleiben die eher zusammen?

Hallo, mein Mann und ich werden uns sehr warscheinlich trennen und ich bin mit unserem 5. Kind schwanger. Nun wollte ich mal fragen ob es stimmt das das Familiengericht ungern Geschwister trennen und das sie wahrscheinlich alle bei dem selbem Elternteil bleiben. Unsere Kinder sind 6,4,2 und 1 Jahr alt und unsere beiden großen gehen in einen ...


muß für geschwister im letzten kindergartenjahr gezahlt werden?

Hallo Frau Bader, Wir haben gerade eine Meinungsverschiedenheit wegen des freien letzte Kindergartenjahres.(wir kommen aus NRW) Unser jüngstes Kind ist jetzt im letzten Kindergartenjahr unser mittleres Kind in der offenen Ganztagsschule in der Betreung. Müssen wir jetzt für das OGS Kind den Beitrag bezahlen oder müsste der frei sein, da man ja ...


Besuchsrecht Geschwister

Mein Mann und ich leben seit einigen Wochen getrennt. Ich bin mit den Kindern in eine neue Wohnung gezogen. Wir Eltern haben jetzt ein freundschaftliches Verhältnis. Unser Sohn ist 9 Jahre. Sein Vater wünscht ihn oft zu sehen: dies ist dann mehrmals wöchtenlich der Fall (oft auch wegen Fahrtendiensten zum Sport usw.), alle 14 Tage schläft unser S...


Elterngeld Geschwister mit behinderung

Hallo , Wir haben seit dem 6.5.2013 ein frühchen bekommen Meine frage wäre , das geschwisterkind hat eine Behinderung ist jetzt 14 und wird am 20.12.13. 15 Jahre er bekommt die pflegestufe 1 . Wie ist es dort mit dem Elterngeld . Und muss ich beim Antrag auf Elterngeld Als Erwerb das Pflegegeld eintragen ansonsten bin ich Hausfrau


Geschwister im Kindergarten?

Liebe Frau Bader, ich habe eine theoretische Frage, die mich zur Zeit beschäftigt. Und zwar geht mein Sohn in einen Kindergarten, der von Zeit zu Zeit die Mitarbeit der Eltern wünscht. Ich helfe da auch gerne, muss jedoch jedesmal meine 2jährige Tochter ebenfalls mitbringen, weil ich keine alternative Betreuung für sie habe. Zur Zeit werden z.B. ...


Darf ein Vater sein Kind sehen, auch wenn die Geschwister erkältet sind?

Liebe Frau Bader, mein Sohn hat mit seiner Exfreundin zusammen ein Kind. Sie lebt bei der Mutter im Haushalt und sie hat noch 2 kleine Kinder im alter von 3 Jahren bei sich zu wohnen. Nun sind diese anderen beiden Erkältet und der Kindesvater darf sein Kind nicht Besuchen. Ist das ihr Recht? Mit freundlichem Gruß Melli


Kontakt Geschwister

Guten Tag Frau Bader, weil das Thema bei uns immer wieder aufkommt, dachte ich, Ich Frage Sie wie das rein rechtlich geregelt ist. Mein Partner und ich leben getrennt, er hat bereits eine 9 jährige Tochter mit einer anderen Frau und mit mir einen 16 Monate alten Sohn. Nun würde ich es persönlich begrüßen, wenn zwischen den Geschwistern Kontakt be...


Geschwister alleine lassen

Guten Morgen, da man mit 13 Jahren auch offiziell als Schuelerjob bei fremden Kindern babysitten darf, schlussfolgere ich daraus, dass es rechtlich auch zulässig ist, ein größeres Geschwisterkind mit 13 Jahren mit einem kleineren Geschwisterchen (3 Jahre) einige Stunden tagsüber alleine zuhause zu lassen, ist das korrekt? Ein weiteres Kind mi...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...