Geringere Arbeitsstundenzahl während der Elternzeit = Vertragsänderung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geringere Arbeitsstundenzahl während der Elternzeit = Vertragsänderung?

Sehr geehrte Frau Bader, für unsere Tochter habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Im Januar 2016 müsste ich wieder arbeiten gehen. Meinem Arbeitgeber hatte ich bei meiner Elternzeitanmeldung angekündigt, daß ich zu einem späteren Zeitpunkt während der Elternzeit gerne in Teilzeit oder auf 450 €-Basis arbeiten möchte (nicht zwingend bei ihm). Angenommen, ich verlängere meine Elternzeit bis wir einen Kindergartenplatz und die Eingewöhnungszeit hinter uns haben (ca. September/Oktober 2016) und gehe trotzdem zu meinem alten Arbeitgeber zurück um noch in meiner Elternzeit z.B. für 15 Stunden/Woche zu arbeiten...: Kommt das dann einer Art Vertragsänderung gleich, so daß ich quasi auf diese 15 Stunden festgenagelt werden und hinterher eventuell nicht wieder meine Stundenzahl erhöhen könnte? Oder greift ganz normal mein alter Vollzeitvertrag nachdem die Elternzeit nach der Verlängerung ausläuft? Was passiert mit meiner restlichen Elternzeit von September/Oktober 2016 bis Januar 2017, wenn unsere Tochter drei Jahre alt wird? Kann ich die eventuell aufsparen und später mal (bis zum 8. Lebensjahr) nachholen, falls es dort z.B. mal Bedarf während des Schulanfangs etc. gibt? Herzliche Grüße Martina :)

von karana312 am 13.08.2015, 15:58



Antwort auf: Geringere Arbeitsstundenzahl während der Elternzeit = Vertragsänderung?

Hallo, achten Sie darauf, dass der Vertrag auf die Elternzeit befristet ist. Dann passiert nichts. Liebe Grüße Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2015



Antwort auf: Geringere Arbeitsstundenzahl während der Elternzeit = Vertragsänderung?

Ich habe eine Vertragsänderung, die auf die Elternzeit befristet ist. Sprich, jetzt arbeite ich 25%, nach den drei Jahren tritt wieder mein Vollzeitvertrag in Kraft, außer ich reduzier die Stunden nach der Elternzeit.

von La_Latina am 13.08.2015, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vertragsänderung wegen Teilzeitarbeit während der Elternzeit nötig/gültig?

Guten Tag, ist es normal, daß man einen Teilzeitvertrag bekommt wenn man während der Elternzeit (Jahre 2 + 3) seine Stundenanzahl reduziert? Mir wurde nachträglich von meinem Arbeitgeber so ein Vertrag vorgelegt, ohne jeden Hinweis auf die Elternzeitbefristung. Den möchte ich nicht unterschreiben, ich möchte ja später wieder Vollzeit arbeiten. ...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Vertragsänderung danach schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage. Ich bin als Zahnmedizinische fachangestellte angestellt. Habe seit ab 1.September eine Vertragsänderung erhalten (mehr Stunden und mehr Lohn), allerdings bin ich zurzeit schwanger und mein Hausarzt hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Meine Frage ist, welchen Gehalt bekomme ich jetzt. Den vor Ve...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe im November 2021 meine erste Tochter bekommen. Auf Anfrage meines Arbeitgebers habe ich im Mai 2022 mit 12 Stunden wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. der Vertrag ging zu nächst bis zum 2. Geburtstag, da wir so lange ursprünglich die elternzeit geplant hatten.  dann habe ich eine elternzeit Verlänge...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...