Gerichtstermin Vaterschaftsfeststellung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gerichtstermin Vaterschaftsfeststellung

Hallo, So jetzt steht der erste Gerichtstermin bzgl. der Vaterschaftsfeststellungsklage durch die Beistandschaft an. Ein Test ist bisher nicht erfolgt, daher frage ich mich, was bei diesem Termin besprochen wird. Hat da jmd Erfahrungen dazu? Kann man beantragen, dass in dem Verfahren auch gleich ein Unterhaltstitel ausgestellt wird, wenn man schon mal vor Gericht ist? Glaube nicht, dass der KV den beim JA dann freiwillig unterschreibt, somit müsste ich ja dann nochmal vor Gericht.. Ich möchte auch gern eine Vertrauensperson als seelischen Beistand mitnehmen, darf diese dann da mit rein oder muss sie draußen warten? Kenn mich da gar nicht aus, war noch nie vor Gericht... LG Tinci

von Tinci29 am 02.05.2015, 17:59



Antwort auf: Gerichtstermin Vaterschaftsfeststellung

Hallo, 1. Jede Sache muss für sich behandelt werden 2. Der richter fragt, ob die Vaterschaft unstreitig ist (er also zustimmt), ansonsten wird ein Test angeordnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2015



Antwort auf: Gerichtstermin Vaterschaftsfeststellung

Wenn er da nicht anerkennt, dann wird ein Test angeordnet und das war es vorerst. Titel gibt es nur wenn man seine Finanzen kennt. Aber nach der Anerkennung kann die Beistandschaft dann weitermachen. Man darf keinen mitnehmen. Familiensachen sind nicht öffentlich.

von Sternenschnuppe am 02.05.2015, 18:14



Antwort auf: Gerichtstermin Vaterschaftsfeststellung

Danke @ Sternschnuppe :-)

von Tinci29 am 02.05.2015, 21:54



Antwort auf: Gerichtstermin Vaterschaftsfeststellung

Vielen Dank Frau Bader :-)

von Tinci29 am 04.05.2015, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerichtstermin verschieben in der Schwangerschaft/ Wochenbettzeit

Guten Tag in 35. Woche schwanger und habe massive körperliche Beschwerden weswegen mir meine Frauenärztin auch eine Familienpflege für 7 Tage die Woche 8 Stunden täglich verordnet hat. Bis jetzt habe ich aber nur Absagen bekommen und bin zuhause auch schon ein paar Mal weggesackt. Dazu kommt das ich auch enormen psychischen Stress habe und ich ...


Umgangsrecht/Sorgerecht, wie oft darf Gerichtstermin verschoben werden?

Wir haben nun nach dem die Beratungsgespräche leider kein Erfolg zeigten. Eher uns die Antwort gab, warum KM die Onkelsache mit BK gemacht hat! -KM erzählt BK, dass der Papa bei den Engel ist- Jugendamt und Beratungsstelle davon wissen und das weiter hinauszögern wollen. Und es als Fehler der Mutter abgetan hat. Nun geht BK bald in eine Einrich...


Persönliches Erscheinen Gerichtstermin. Erbitten um Ausladung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbst als Beklagte geladen. Mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Er nimmt keine Flasche sowie keine Prenahrung alternativ. Der Termin wird länger dauern, da zuerst ein Gütetermin mit anschliessender Hauptverhandlung stattfinden wird. Wäre es möglich, dass das Gericht hier auf Anfrage auf ein persönli...


Gerichtstermin absagen Krankheit + Keinen Rehtsbeistand

Guten Tag, bezüglich meiner Familie wurde ein Antrag auf § 157 Famfg gestellt und es wurde ein Gerichtstermin angesetzt. Ich habe ein ärztliches Attest vom Arzt auf dem steht das ich bis auf weiteres, jedoch mindestens für 3 Monate, Wegeunfähig und verhandlungsunfähig bin. Das Attest habe ich auch schon lange vor der Ladung zum Gerichtstermin be...


Kann man den Gerichtstermin wegen Krankheit/ Verhandlungsunfähigkeit verschieben

Hallo Frau Bader, ich habe eine sehr schwierige und sehr komplexe Vergangenheit und weiß momentan nicht weiter. Mir sind so ungeheuerliche Dinge passiert das ich Gefahr laufe das mir keiner glaubt. Ich bin körperlich wie psychisch am Ende und befinde mich mit meinem Exmann in einen sehr heftigen Sorgerechtsstreit. Ende September wurde ich Opfer ...


Gerichtstermin wegen Verhandlungsunfähigkeit verschieben? Keine Anwaltvertretung

Hallo Frau Bader, ich habe keinen Anwalt mehr und daher hatte ich mich an Sie gewandt. Ich habe eine sehr schwierige und sehr komplexe Vergangenheit und weiß momentan nicht weiter. Mir sind so ungeheuerliche Dinge passiert das ich Gefahr laufe das mir keiner glaubt. Ich bin körperlich wie psychisch am Ende und befinde mich mit meinem Exmann in e...


Mein ex hat Kind trotz Gerichtstermin an eine andere Schule angemeldet

Mein ex und ich sind uns nicht einig über die Schule unserer Tochter! Ich habe sie an der Schule angemeldet wo das Kind auch hin möchte , da mein ex den Schulleiter anrief und ihm mitteilte, dass er sie da nicht haben möchte musste ich das dem Gericht weitergeben! Heute erzählt meiner Tochter mir weinend das Oma und Papa sie an der anderen Schule t...


Inobhutnahme - Wann muss ein Gerichtstermin stattfinden?

Guten Tag, ich habe schon geschrieben das mir aufgrund von Falschaussagen die Kinder in Obhut genommen worden sind und die Inobhutnahme wurde am 8.1.2020 durchgeführt. Jetzt habe ich aber erst am 24.2.2020 den Gerichtstermin und wollte fragen ob das zulässig ist. Ist es nicht so das da innerhalb von 4 Wochen ein Termin beim Gericht stattfinden m...


Gerichtstermin und OP

Hallo, Mein Exfreund kommt nun schon seit 2 Jahren davon, keinen Unterhalt zu zahlen. Da die Termine immer verschoben wurden, weil er einen neuen Anwalt nehmen musste, er keine Auszüge einreichte usw. Nun steht die neue (und hoffentlich letzte) Verhandlung am Donnerstag an. Und eben teilte mir mein ex mit, dass er eine „kleine op“ am Mittwoch ha...