Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

Hallo, Ich bin fix und fertig... Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll: Bekam post vom Gericht. Vater möchte gemeinsam Sorgerecht und Umgangsregelung (alle 14 Tage von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 18 Uhr, Halbzeit der Ferien und jeden 2ten Feiertag). Problem: Der KV wohnt 350 km Entfernt von uns! Unser Kind ist erst 16 Monate jung und der KV ist dem Kind nicht gewachsen!! Der KV wohnt bei seinen Eltern zu Hause, ist geistig unreif und lässt sich von der Mutter aushalten, dessen Vater ist ein trockener Alki der früher die Mutter schlug. Der Kindsvater (26) und ich trennten uns vor der Geburt des Kindes (ich habe alleiniges Sorgerecht da er die Vaterschaftsanerkennung erst NACH Geburt unterschrieb)..., da dieser mich mit einer 15 jährigen aus dem Internet und noch weiteren jungen Mädchen betrogen hatte. Ich schämte mich sehr da (ekelhaft, das waren Kinder in meinen Augen). Trotzdem rief ich ihm zur Geburt des Kindes an im Januar 2014. Er kam dann angereist ins Krankenhaus. Er blieb ein paar Tage und SOLLTE dann eigentlich wieder gehen. Doch er ging nicht. Er übernachtete die Zeit bei mir. Dann bekam ich eine EMail von einem Jungen Mädchen das ihn in Bett mit Ihr zeigte, so beschloss ich ihn entgültig aus meiner Wohnung zu verweisen. Danach waren 3 Monate Funkstille seinerseits, ich jedoch meldete mich trotzdem bei Ihm, sprach auf die Mailbox immer, er solle sich trotzdem um die Kinder kümmern (Ich habe noch 2 alters Kinder aus meiner ehemaligen Ehe. Kinder sind 7 und 11- sehen ihn als Vater an). Nach langem penetranten Verhalten meldete er sich nach 3 Monaten und beschlossen das er 14 Tägig herkommt und die Kinder zu sehen. Unser gemeinsames in meinem Beisein. (Mit den beiden großen ging er zB. Ins Kino---egal, er müsste es ja eh nicht ich weiss..sind ja nicht seine Kinder). So..alles hat gut geklappt über ca. 3 weitere Monate. Unser Baby war nun knapp 7 Monate. Nun wollte er jedes Wochenende kommen. Da wir uns gut verstanden und alles Problemlos lief, stimmte ich dem zu. Jetzt konnten wir als Familie jedes WE gemeinsam(!!) etwas Unternehmen. Auch dies Klappte für einige Wochen. Er kam Freitag Nachts an und ging Sonntag spät. Er war/ist ja Arbeitslos und hatte die Zeit. Die Reisekosten trug teilweise das Jobcenter alle 2 Wochen(wegen dem Umgang zum Kind), die anderen Wochenenden zahlte er selbst. (War kein Problem, denn er zahlte weder Miete bei der Mutter, noch Verpflegung. Auch Handy Vertrag u. Fitnessstudio zahlte die Mutter. So hatte er sein Geld vom Jobcenter nur für Zugfahrten und Freizeit). Nach gewisser Zeit, unser Baby war ca. 11 Monate, beschlossen wir das er wieder hier einzog bei mir. Allerdings ganz klar als Zweckbeziehung damit er nicht immer jedes Wochenende hin und her fahren muss UND ich zu diesem Zeitpunkt seine Hilfe brauchte da ich eine schlimme Verletzung am Knie hatte und teilweise nicht laufen konnte... Eine Wohnung wollte er sich hier nicht suchen, denn dann wäre ja das Jobcentergeld wirklich knapp (seine Aussage). So dumm wie ich war lies ich ihn dann zum Januar 2015 hier einziehen. Am Anfang war alles okay. Schon im März kam der erste heftige Streit, weil er ständig mit dem Baby (Alter nun 14 Monate) nicht klar kam. Er war genervt wenn Sie weinte, gab Ihr des öfteren eine zu kalte Flasche und motzte dann warum sie nicht trinkt, schmierte ihr beim Wickeln alles vorne rein, stritt mit mir weil er gegen eine Krabbelgruppe war, wollte nicht das Sie geimpft wird,..uvm. Gegen alles NORMALE hatte er was. Er war so gestresst das er ständig rumschrie, auf meinem ältesten Kind rumhackte (ich Klatsch ihr eine der rotznase weil sie das und das nicht weggeräumt hat...), ständig eine Unruhe brachte in die Familie. An einen Tag kam es so weit das er sie vom Wickeltisch fallen lies, da er wieder so gestresst mit ihr handtierte. Ich sagte ihm die Meinung das dies nicht so weiter gehen kann und er ausziehen muss. Er wollte nicht, ging einfach nicht. Drohte mir das wenn ich ihn wieder rausschmiss das er mir mit jeder Möglichkeit versuchen werde die Kinder wegnehmen zu lassen und das unser kleines "ihm gehöre". Ich hatte Angst.. Ich versuchte mit Ihm immer wieder in Ruhe zu sprächen, ruhig am Abend, am Tisch, schlug ihm eine Beratungsstelle für gemeinsame Gespräche vor...Er wollte nicht, wurde kolärisch und drohte ständig. Ich wusste mir nicht zu helfen. Hatte Angst. Er versuchte mir nun im Alltag das Leben zur Hölle zu machen.. Mit: Nein, das Baby geht jetzt kein Mittagsschlaf machen, es geht jetzt mit mir einkaufen oder Spielplatz..nein dein fraß ess ich nicht.. Mehrere male Stellte ich morgends Beschädigungen an meinem PKW fest. Ich weiss das er das war..als ich schlief. Anzeige machte ich gegen Unbekannt. Als ich dann vor ca. 2 Wochen sein Handy in der Hand hatte, sah ich im chatverlauf von Whatsapp den Verlauf zwischen ihm und seiner Mutter. Er log das sich die Balken Bogen (warum überhaupt ist mir unerklärlich). Er schrieb der Mutter wie er sich angeblich permanent um unser Baby kümmere,auch um meine Kinder. Das er sich um alles allein kümmern müsse und ich ja nie da sei. Er schrieb wir wären vor 3 Wochen alle total krank mit Magen Darm gewesen, auch ich und er wüsste gar nicht mehr wo ihm der Kopf steht weil er sich auchbum mich kümmeren müsse. Des weiteren fragte die Mutter mehrere male an was nun mit seiner Arbeitssuche sei. Auch da log er wie gedruckt und behauptete er würde sich ja um einen Job bemühen aber das ich ihm ja kein Geld für Bewebungsmappen zur Verfügung stellen würde und all das. Und das ich ja auch Schuld hätte das er noch keine Arbeit habe, weil ich ihm mit allem angeblich ja so allein lassen würde... Fakt ist: Wir waren NIE krank, alles gelogen. Job? Er ist faul, hat nie danach gesucht. Er hat in den Alltag hinein gelebt, viel am Handy spiele gespielt über Stunden und sich ansonsten mehr schlecht als Recht um die Kinder mitgekümmert. Die Mutter hatte mit ihren Sohn Mitleid, schrieb ihm 'Du arme Sau".. Und wie immer griff sie ihm mit falschen Mitteln unter die Arme. Sie schrieb das sie ihm ein Laptop und einen Drucker gekauft hätte und den jetzt zu uns für seine Bewerbungen zuschicken würde. Ich war natürlich stinksauer.. Ich stellte ihn zur rede und sagte das dies bodenlos gelogen und unverschämt ist was er seiner Mutter schreibe und ich mich nicht länger so behandeln lasse und das seine Art hier zu Hause und sein Verhalten kein guter Umgang für die Kinder ist. Er sofort jetzt ausziehen müsse und ich ihn meiner Wohnung verweise. Er wollte nicht gehen. Wurde wieder aufbrausend und Drohte wieder mit den Kindern. Ich forderte ihn eine komplette Stunde auf meine Wohnung nun zu verlassen (die beiden großen Kinder waren in der Schule, das geimsame Baby bei mir). Er wollte nicht gehen und versuchte mir das Baby aus dem Arm zu nehmen. Ich wollte mir Hilfe über Freunde und die Polizei holen doch er merkte es schnell und versteckte mein Handy und Haustelefon. Ich nahm sein Handy vom Tisch und schloss mich im Kinderzimmer mit dem Baby ein um das Baby zu schützen vor Geschrei. Polizei kam. Sie sagten ihm er MUSS meine Wohnung verlassen. Er ging darauf dann mit seinen Sachen auch. Ich merkte erst nach 4 Tagen das er beim Auszug auch Diebstahl begangen hat. Er hat sämtliche private Unterlagen von mir mitgenommen. Bankdaten, Onlinebanking,Kreditkartenunterlagen, alle Versicherungsunterlagen, DIW Konto Zugänge der Kinder (der beiden ältesten), Autopapiere uvm. Anzeige gegen ihn habe ich gemacht. Kontakt zu ihm hab ich nicht mehr seit seinem Auszug vor ca. 2-3 Wochen. Hab ihm ein (trotzalledem) ein Vatertagsgruß gesendet und auf Mailbox gesprochen wann er denn kommen will im die Kinder zu sehen. Und das ich das mit uns und das mit den Kindern strickt trenne. Keine Reaktion. Vorgestern kam nun der Gerichtsbrief. Kann er das Baby mit 16 Monaten einfach so alle 2 Wochen bekommen? Er hat kein Führerschein! Freitags abholen um 17 h und nach Köln min. 5 Stunden fahren so spät? In so ein Haushalt bei der Mutter mit einem trockenen Alki, in einem dreckigen Haus? Sonntags wieder diese Tortur zurück für ein Baby? In den Sommerferien 3 Wochen von Mama und Geschwistern getrennt??? Er ein Baby...er kommt selbst nicht mal klar! Was ist mit dem Teilsorgerecht? Hat er Chancen??

von MamaBAWÜ am 24.05.2015, 11:04



Antwort auf: Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

Hallo, bitte kurz und allgemein fragen - das kann ich nicht alles lesen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2015



Antwort auf: Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

Ja, hat er. Kann ja nachweisen dass er bis vor kurzem bei Euch gelebt hat. Wie er und seine Familie sind war für Dich doch auch ok. Du hast ihn sogar wieder einziehen lassen! Alles keine Gründe die Du nun gegen ihn verwenden kannst. Sein Vater ist trocken. Wo ist das Problem ? Halbe Ferien werden eher nicht zugelassen. Aber er könnte da arbeitslos das Kind auch alle zwei Wochen von Donnerstag - Montag holen. Dann rentiert sich die Fahrt auch. Sorry, aber Du kannest alle Fakten und hast eine Beziehung angefangen, Dich schwängern lassen von ihm. Da war es tolerierbar. Möchte er sein Kind nun auch alleine sehen verwendest Du es gegen ihn?

von Sternenschnuppe am 24.05.2015, 11:25



Antwort auf: Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

Spätestens in dem Moment, wo er was mit Minderjährigen hat/hatte, hätte ich Anzeige bei der Polizei gemacht. Du überlässt ihm aber auch noch freiwillig Deine Kinder. Und willst ihm jetzt sein leibliches Kind vorenthalten. Macht Dich echt nicht sehr glaubwürdig. Für mich sind nicht nur Kinderschänder schuldig, auch alle die sie dabei wissentlich unterstützen sind kein Deut besser. Und leid tun mir dabei eigentlich nur die Kinder. Und ich hoffe verdammt, das die beiden älteren nicht auch noch Mädchen sind.......

Mitglied inaktiv - 24.05.2015, 13:54



Antwort auf: Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

Ja, er hat Chancen - aber das GSR ist doch Dein geringstes Problem. Es ist das Umgangsrecht, das Dir Sorgen machen sollte - und das hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun. Du bist aber - mit Verlaub - auch etwas dämlich, oder? Du trägst ihm die großen Kinder hinterher, die gar keinen Bezug zu ihm haben. Auch das kleine Kind bietest Du ihm immer wieder an, als ob er der Super-Vater wäre. Du läßt Ihn sogar wieder einziehen - zwei Mal!!!! Warum, wenn er doch so ein Arsch ist? Da wird es irgendwann schwer mit der Argumentation. Wer soll das "Er ist ein mieser Vater und ein schlechter Mensch"-Gedöns noch glauben, wenn Du ihm ohne Not die Kinder und ein Bett zum Schlafen hinterherträgst? Du rufst ihn ja ständig wieder an - warum eigentlich? Rein küchenpsychologisch würde ich vermuten, daß Du mit ihm immer noch nicht abgeschlossen hast - und er mit Dir wohl auch nicht. Und solange das der Fall ist, sind GSR und Umgangsrecht nur Nebenkriegsschauplätze.

von Strudelteigteilchen am 24.05.2015, 15:44



Antwort auf: Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

Dann solltest Du noch eine Kurzfassung dazu schreiben. Erfahrungsgemäß liest sie solch Romane nicht. Du schreibst selbst dass Du ihn ! penetrant genervt hast bis er sich meldete. Komisch, wenn er doch unfähig ist zu allem. Überlege mal was da bei Dir los ist bitte.

von Sternenschnuppe am 24.05.2015, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...