Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Guten Abend, mein Mann und ich überlegen momentan, wann der "beste" Zeitpunkt für unser zweites Kind ist (finanziell gesehen). Wir haben einfach Angst uns da schlecht zu stellen, wenn wir einen Fehler machen. Zu meiner Situation. Mein Sohn kam im Dez. 15. In der Schwangerschaft hatte ich ab der 13. Woche ein Beschäftigungsverbot und habe in der Zeit ja den Schnitt der letzten drei Monate vor der Schwangerschaft erhalten. Elternzeit habe ich zwei Jahre angemeldet, mit der Option im zweiten Jahr in Teilzeit zu arbeiten. Elterngeld habe ich mir lediglich für das erste Jahr bezahlen lassen. Jetzt zur Überlegung. Wenn ich im zweiten Elternzeitjahr also 2017 wieder schwanger werde und nicht Teilzeit arbeite, würde ich ja ab der 13. Woche wieder ins BV gehen. Dann zählen ja normalerweise die letzten drei Monate vor der Schwangerschaft für die Berechnung des Gehaltes im BV....was würde ich denn in diesem Fall bekommen? Die drei Monate vor Schwangerschaft Nr. 2 wären ja dann 0€, da es ja noch die Elternzeit von Nr.1 ohne Elterngeld wäre. Ich hoffe sehr das Sie mir dort weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen Nadabamo

von Nadabamo am 08.09.2016, 21:36



Antwort auf: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Hallo, Mutterschaftslohn bekommen Sie ab dem Tag, an die EZ zu Ende ist. Das Eg berechnet sich aus den letzten 12 Mo. vor dem Mutterschutz ohne Monate mit EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2016



Antwort auf: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

IN der Elternzeit gibt es kein BV wenn du nicht arbeitest. Für möglichst viel Elterngeld wäre es also möglich, im 2. Elternzeitjahr Teilzeit zu arbeiten oder mit ner Schwangerschaft zu warten, bis die Elternzeit rum ist. Du kannst die Elternzeit nicht abbrechen, um ins BV zu gehen.

von malini am 08.09.2016, 22:29



Antwort auf: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Vielen Dank für die Antwort. Wie würde es sich denn verhalten wenn ich am Ende der Elternzeit schwanger werde? Und zwar so, dass ich direkt ins BV starten müsste? Sprich ich werde im Oktober 17 schwanger und ab der 13. Woche im Januar gilt das BV. Dann hätte ich doch sozusagen meine alte Vollzeistelle wieder begonnen richtig? Und wie ist das dann mit dem Schnitt der letzten drei Monate vor Schwangerschaft (Elternzeit ohne Elterngeldbezug)?

von Nadabamo am 09.09.2016, 07:32



Antwort auf: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Dann wird dein Entgelt fiktiv berechnet. Wenn du einen Vollzeit-Vertrag hast, bekommst du auch Vollzeit-Entgelt. Bedenke aber: Solltest du aber nicht schwanger sein oder kein Beschäftigungsverbot erhalten, musst du auch Vollzeit arbeiten. Wieso gehst du denn davon aus, dass du wieder ein Beschäftigungsverbot bekommst?

von chrissicat am 09.09.2016, 07:53



Antwort auf: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Ok, sprich dann bekomme ich um Prinzip wie in Schwangerschaft 1 mein Durchschnittsgehalt für einen Vollzeitjob?! Dann dürfte ich aber auch im zweiten Elternzeitjahr nicht Teilzeit arbeiten gehen, sonst wird das Gehalt zugrunde gelegt richtig? Ja das bedenke ich bei der ganzen Planung. Genau kann man es ja nie planen. Es kommt wie es kommt :), aber man kann ja auch einige eventuallitäten vorbeireitet sein ;) Ins BV komme ich definitiv, da es sich um ein BV vom Arbeitgeber handelt, welches in meinem Job immer ab der 13. Woche besteht.... Vielen Dank für die Antworten.

von Nadabamo am 09.09.2016, 09:22



Antwort auf: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Man bekommt immer das was man eben auch ohne BV bekommen würde. Sprich, wenn man in EZ daheim ist, dann eben nichts - dann ist auch kein BV nötig. Geht man VZ arbeiten, dann gibt es das VZ-Vertrag. geht man TZ arbeiten, dann gibt es das TZ-Gehalt. Wenn Du nicht vor hast zwischen Schwangerschaft 1 und Schwangerschaft 2 zu arbeiten, dann wäre es besser gewesen Du wärst bereits schwanger. Monate in denen Du im ersten Jahr EG bekommen hast, würden nämlich für das neue Elterngeld ausgeklammert. Ansonsten ist jetzt jeder Monat am Dezember den Du keinen Verdienst hast, eben eine Nullrunde beim neuen Elterngeld. Auf das BV würde ich nämlich nicht wetten, das wird in vielen bereichen immer strenger gehandhabt da immer mehr Missbrauch damit betrieben wird. Nur weil es bei der ersten Schwangerschaft ein BV gab, muss das so nicht auch bei der zweiten hin hauen. Dein AG kann da jederzeit anders sich entscheiden und zB sagen, dann setzt er dich woanders ein. Und die 3 Monate sind immer nur für die Frauen Berechnungsgrundlage welche kein Gehalt bekommen sondern Lohn, wo also das Einkommen immer wechselnd ist.

Mitglied inaktiv - 09.09.2016, 14:58



Antwort auf: Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Hallo Frau Bader, eine letzte Frage habe ich noch, dann habe ich alle Infos und kann mir sicher sein mit allem. Es ist also auch egal wann ich im zweiten EZJahr schwanger werde, sobald Januar 2018 ist, gehe ich wenn ich beispielsweise dann in der 20. Woche wäre, nahtlos ins BV über mit Mutterschaftslohn wie bei Schwangerschaft Nr. 1? Vielen vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. LG

von Nadabamo am 10.09.2016, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie errechnet sich das BV Gehalt bei Elternzeit Ende mit Elterngeld Plus?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit von meiner Tochter ist am 11.06.2018 zuende gegangen. Seitdem arbeite ich wieder zu 75%. Nun habe ich erfahren das ich erneut schwanger bin. Schwangerschaftsbeginn ist im Juni 2018, da ich aufgrund meiner Tätigkeit direkt wieder ins BV wechseln muss wäre meine Frage, wird das BV Gehalt von der 1. SS geno...


Höhe Gehalt/ Elterngeld bei BV nach Krankschreibung

Hallo, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und momentan wegen extremer Übelkeit krank geschrieben. Wie verhält es sich, wenn ich nun ins Krankengeld falle und dann ( im Bezug Krankengeld ) wegen Risikoschwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalte? Bekomme ich dann ab dem Zeitpunkt des BV mein volles Gehalt oder nur die Höhe des Kranken...


Elterngeld bei nur 10 Monate Gehalt?

Hallo, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Die erste ist am 30.6.2017 auf die Welt gekommen. Das zweite soll am 10.06.2019 auf die Welt kommen. Ich arbeite erst seit dem 1.08.2018 wieder das heißt das ich nur 10 Monatsgehälter haben werde. Bekomme ich dann nur den Mindestsatz von ca 350€? Ich verdiene jetzt ca. 1500 brutto Vielen Dank f...


Berechnung Elterngeld/ Bezahlung Gehalt bei BV

Guten Tag Frau Bader, wir planen ein 2. Kind, zur Zeit bin ich im 3. Jahr Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung 15,4 Stunden (seit 2017)! Ist diese Teilzeitbeschäftigung dann Grundlage zur Berechnung des neuen Elterngeld? Oder wird die Teilzeitbeschäftigung nicht berücksichtigt? Des Weiteren tritt mein Vollzeitvertrag im Juli wieder in Kraft, wär...


Wie errechnet sich das Elterngeld bei teils ALG1 und jetzt neuem Gehalt?

Guten Abend, ich beziehe seit Sep.18 ALG1 und werde für Mitte Februar einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterzeichen. Ich bin in der 6. SSW und der ungefähere Geburtstermin ist Anfang Oktober. Ich möchte meine Arbeit gerne solange es geht antreten und wenn die Schwangerschaft bis zur 12 SSW gut verläuft, gebe ich meinem Arbeitgeber d...


Berechnung von Bv ("-gehalt) und Elterngeld direkt nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Mein Sohn wurde am 15.01. diesen Jahres geboren. Das Elterngeld habe ich für 12 Monate Auszahlung beantragt. Meine Elternzeit geht jedoch 18 Monate. Im Berechnungszeitraum war ich berufsbefingt (Op-saal) fast ausschließlich im Beschäftigungsverbot. Nun wollte ich sie gerne zu Folgendem befragen: Wie ist das, wenn ich n...


2.Kind - Gehalt und Elterngeld, was steht mir zu?

Hallo, Ich habe im April 2018 mein erstes Kind bekommen und mich dafür entschieden 2 Jahre Elternzeit/ Elterngeld zu beantragen. Bekomme aber das Elterngeld nur bis Jan.2020 aufgrund von 4 Monaten Mutterschutz. Nun "planen" wir Kind nr 2. Werde ich in der Elternzeit wieder Schwanger, befinde ich mich nach Beendigung der ersten Elternzeit wieder...


Letztes Elterngeld Plus und neues Gehalt

Ihr Lieben, vlt. weiß ja jemand Rat. Mitte Januar habe ich mein letztes Elterngeld Plus erhalten (Bezugszeitraum ging immer vom 13. bis zum 12. eines Monats). Am 01.02. habe ich Teilzeit in einem neuen Job begonnen. Muss ich mein Einkommen für Februar bei der Elterngeldstelle zwecks Verrechnung melden? Eigentlich geht der letzte Bezugszeitraum dan...


Elterngeld und erstes Gehalt nach der Elternezeit

Guten Abend. Letztes Jahr am 08.05.2020 ist unser Sohn zur Welt gekommen. Ich habe dann Elternzeit bis zum 08.05.2021 beantragt und auch bewilligt bekommen vom Arbeitgeber. Das Elterngeld habe ich normal für 12 Monate beantragt abzüglich der 8 Wochen Mutterschutzgeld. Jetzt steht in meinem Bescheid, dass ich im April die letzte Zahlung erhalten ...


Welches Gehalt und Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, Ich durfte mich die Tage wieder positiv testen und habe einen ET am 5.6.23. Aktuell befinde ich mich noch bis zum 3.2.23. In Elternzeit. Ab dem 4.2.23. Beginnt wieder mein alter Arbeitsvertrag mit 100%. Momentan arbeite ich bei meinem AG Teilzeit in Elternzeit. Der Vertrag endet am 03.2.23. Nun meine Frage... Ich bekomme wiede...