Geburtsurkunde an Arbeitgeber trotz Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geburtsurkunde an Arbeitgeber trotz Elternzeit?

Sehr geehrte Frau RAin Bader, ich bitte Sie höflichst um Mitteilung, ob ich meinem Arbeitgeber die Geburtsurkunde unseres Kindes nach der Geburt vorlegen muss. Ich werde nach der Geburt unmittelbar in Elternzeit gehen, somit fallen also keine SV-Beiträge (verminderter Satz Pflegeversicherung) an. Mir wäre eine Vorlage nicht so recht. Würde es hier - sollte ich etwas vorlegen müssen - auch noch eine andere Möglichkeit geben? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von niccolo am 14.06.2016, 09:05



Antwort auf: Geburtsurkunde an Arbeitgeber trotz Elternzeit?

Hallo, eine Vorlage ist üblich. Was spricht dagegen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016



Antwort auf: Geburtsurkunde an Arbeitgeber trotz Elternzeit?

Wieso was ist denn dabei diese vorzulegen? Natürlich muss man das nach meinem Wissen.lg

Mitglied inaktiv - 14.06.2016, 10:06



Antwort auf: Geburtsurkunde an Arbeitgeber trotz Elternzeit?

Ohne Nachweis der Geburt keine Elternzeit. Wo ist das Problem, diese vorzulegen?

von malini am 14.06.2016, 11:35



Antwort auf: Geburtsurkunde an Arbeitgeber trotz Elternzeit?

Du darfst den Namen des Vaters sicher schwärzen, ein anderer Grund die Urkunde nicht abgeben zu wollen erschließt sich mir nicht.

von allmountain am 14.06.2016, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss eine Geburtsurkunde des Kindes dem Arbeitgeber übersandt werden?

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Verpflichtung (§ ?) meinem Arbeitgeber eine Geburtsurkunde meines Kindes vorzulegen? Ich habe bereits zwei Kinder und musste meinem Arbeitgeber nie eine Geburtsurkunde übersenden, um die Elternzeit bescheinigt zu bekommen oder die anderen notwendigen Unterlagen zu erhalten. Bei der dritten Elternzei...


Arbeitgeber sendet Bestätigung EZ erst mit geburtsurkunde

Gutem tag, Ist es rechtens das der Arbeitgeber die Bestätigung erst raus gibt , sobald er die Geburtsurkunde hat ? Ich dachte immer man muss es mit dem mutterschutz einreichen halt . Ebenso will er wissen wer das Kindergeld nimmt? Angeblich wird der Urlaub um 12 Prozent gekürzt? Aber warum ?


Muss man die Geburtsurkunde an den Arbeitgeber schicken?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist mittlerweile 3 Wochen alt und vor einigen Tagen haben wir die Geburtsurkunden erhalten. Zur Beantragung der Elternzeit lag sie noch nicht vor. Die Bestätigung meines Antrags habe ich von meinem Arbeitgeber auch schon erhalten. Ich möchte nichts falsch machen, daher meine Frage. Vielen Dank schon mal....


Geburtsurkunde Arbeitgeber

Sehr geehrte Fr. Bader, Arbeitgeber bzw Steuerkanzlei benötigt eine Geburtsurkunde nach der Geburt von meinem Sohn. Darf ihm diese ausgehängt werden und für was wird diese gebraucht? Danke schon einmal und mit freundlichen Grüßen


Aufbewahrungsfrist Geburtsurkunde beim Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, ich habe nach der Geburt meines Kindes eine Kopie der Geburtsurkunde an meinen Arbeitgeber gesendet. Jetzt würde mich interessieren, wie lange der diese den aufbewahren darf? Solange wie meine Elternzeit geht oder bis zur Beendigung meines Arbeitsverhältnisses? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...