Fristen um Väterzeit zu beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fristen um Väterzeit zu beantragen

Hallo. Wir haben einen 5 jährigen schwerbehinderten Sohn. Aufgrund seiner Krankheit hat sich mein Mann entschlossen, einen Monat Väterzeit zu nehmen. Diese wurde allerdings nicht in den ersten drei Lebensjahren angemeldet. Haben wir eine Möglichkeit, diese Väterzeit jetzt trotzdem zu nehmen? Angedacht war der Januar 2015. Viele Grüße und danke. AniH

von AniH am 30.10.2014, 07:12



Antwort auf: Fristen um Väterzeit zu beantragen

Hallo, http://www.bmg.bund.de/pflege/hilfen-fuer-angehoerige/pflegezeit.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Väterzeit beantragen

Hallo, Am 12.11.2014 ist unser errechneter Entbindungstermin.Mein Mann möchte ab dann 2 Monate Elternzeit nehmen. Diese müsste er ja fristgerecht in der Woche vom 17.09.-24.09.2014 beantragen. Da wir Zwillinge erwarten müssen wir mit einem vorzeitigen Entbindungstermin rechnen, ohne diesen genau zu kennen.Wie verhält es sich dann mit dem Antrag?G...


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kann man nach dem elterngeld bürgergeld zb beantragen ?

Guten Tag Frau Bader Ich frage für eine Freundin Und zwar möchte sie 3 Jahre in elternzeit gehen, 1 Jahr bekommt man ja elterngeld voll bezahlt ! Aber was ist danach ? Wird sie was anderes beantragen können ? Ich bin mir ja sicher nein ,also ich hatte es zumindest nicht gemacht ! Wie ist der heutige Stand der Dinge? Danke und liebe grüsse


Beendigung Mutterschutz aktiv selbst beantragen?

Hallo, Ich habe aktuell eine Frage zum Mutterschutz in Elternzeit wg erneuter Schwangerschaft Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit und habe meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Neben Glückwünschen habe ich folgende Antwort erhalten: "Eine kurze Anmerkung meinerseits, deine aktuell laufende Elternzeit würden wi...


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...