Frage: Frage zum Antrag Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, was ich im Elterngeldantrag ankreuzen muss. 1. Entweder: ich beantrage Elterngeld in Höhe des Mindestbetrages von 300 € (ggf. Erhöhung um Zuschläge) 2. Oder: aus Erwerbseinkommen vor der Geburt Ausgangslage: Kein Gehalt vor der Geburt, da noch in Elternzeit für das 1. Kind. Allerdings Mutterschaftsgeld für das 2. Kind vom AG und von Krankenkasse erhalten, da Mutterschutzfrist für das 2. Kind noch in der Elternzeit für das 1. Kind begann. Es wäre toll, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob ich 1. oder 2. ankreuzen muss. Vielen Dank und Grüße

von Elmolino am 15.04.2014, 12:37



Antwort auf: Frage zum Antrag Elterngeld

Hallo, ich wuerde es handschriflich daneben schreiben und frei lassen Liebe Gruesse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2014



Antwort auf: Frage zum Antrag Elterngeld

Ruf doch einfach bei de elterngeldkasse an :)

von Addylie am 17.04.2014, 19:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird der Antrag auf Elterngeld richtig ausgefüllt

Ich möchte wissen wie ich den Antrag richtig ausfülle. Also ich bekomme Mutterschaftsgeld, möchte 25 Monate Elternzeit beantragen. Elterngeld ausgezahlt bekomme ich aber nur 22 Monate oder? Verstehe ich das richtig das ich in der Tabelle die ersten 2 Monate Basiselterngeld ankreuzen muss( wegen Mutterschaftsgeld) und die Monate von 3 bis 22 El...


Elterngeld-Antrag

Hallo Frau Bader, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei meinem Problem helfen könnten. Aktuell bin ich dabei den Elterngeld-Antrag auszufüllen. Ich möchte für 2 Jahre in Elternzeit gehen mit der Option im 2. Jahr Teilzeit zu arbeiten (ist aber nicht sicher). Mein Mann möchte lediglich 4 Wochen Elternzeit nehmen dieses Jahr. Bei meinem...


Anrechnung Gehaltsnachzahlungen zum Antrag von Elterngeld

Hallo Frau Bader, jeden Monat wird bei der Gehaltsabrechnung ein Nachberechnung für den vorletzten Monat gemacht. Diese Nachberechnung hat das Amt richtigerweise den Monaten zugeordnet, wo die Arbeitsleistung erbracht wurde. Nun sagt das Amt aber nach dem Jahreswechsel kann die Nachberechnung rückwirkend für November und Dezember 2018 nicht an...


Rund um das Thema Elterngeld und wie fülle ich den Antrag aus?

Hallo Frau Bader, Mein ET ist am 19.06.20 und ab dem 07.05 bin ich im Mutterschutz. Danach möchte ich für 1,8 Jahre in Elternzeit gehen. Was würde ich denn für diese Zeit bekommen . Basis Elterngeld und auch Elterngeld Plus. Den Unterschied zwischen den Beiden verstehe ich nicht so. Dann gibt es auch noch den Partnerschaftsbonus. Mein Mann möchte ...


Antrag Elterngeld bei vorhergegangener Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bis Mitte 12/2021 Elternzeit für mein 1. Kind. Seit 03/2020 arbeite ich wieder in Teilzeit (während der Elternzeit). Nun entbinde ich im März unser 2. Kind. Beim Antrag auf Elterngeld reiche ich die letzten 12 Gehaltsabrechnungen ein. Ich war der Annahme das entspricht 03/2020 - 03/2021 - oder bezieht es sich auf die 1...


Elterngeld /Antrag und Höhe (mit Minijob)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bitte einige Fragen an Sie: ich bin das zweite Mal schwanger und seit gestern (29.12.2021) im offiziellen Mutterschutz. Ich habe die letzten Jahre gearbeitet (mit 15 Wochenstunden /ca. 1.300,00 Euro netto). Seit ca. zwei Jahren übe ich einen Minijob (450,00 Euro) aus. Was muss ich denn jetzt hier...


Elterngeld Frage zum Antrag

Hallo im Antrag auf Elterngeld unter Punkt 9 kann man ankreuzen : in Höhe des Mindestbeitrags von 150€ (ggf. Erhöhung um Zuschläge - jeweils halbiert). Heißt das man bekommt den Geschwiesterbonus auch nur zur Hälfte ausgezahlt? Meine Frage bezieht sich auf Zuschlägte jeweils halbiert. Ich würde ca 5 Monate (bis zum 3 Lebensjahr) Geschwisterbonus ...


Antrag Vater Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgende Situation: mein Mann und ich haben nach der Geburt unserer Tochter gemeinsam den Antrag für Elterngeld gestellt. Ich werde die ersten 12 Monate in Anspruch nehmen und mein Partner im Anschluss Monat 13 und 14. Nun wurde mein Antrag genehmigt und der meines Mannes abgelehnt mit der Begründung, dass sein Antrag auf E...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...