Frage: Frage zu MuschG §4

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Verkäuferin im Einzelhandel/Textil. Unser Laden hat etwa 170 m² Ladenfläche. Also recht geräumig und Platz zum Bewegen. Nun meine Frage. Im Mutterschutzgesetz steht unter §4 geschrieben, das man mit Ablauf des 5. Monats nur noch max. 4 Std. pro Tag STEHEN darf. Was versteht man denn nun genau unter diesem STEHEN? Auf einer Stelle stehen oder ist gehen da mit inbegriffen? Ich stehe und gehe auf der Arbeit natürlich. Das kann man schlecht auseinanderhalten oder überwachen, wieviel ich nun genau gestanden habe. Fakt ist, das ich abgesehen von meiner Pause, druchweg auf den Beinen bin. Wenn Sie mir dies kurz erläutern könnten, wäre ich Ihnen sehr verbunden. Danke! MfG Stephanie

von Beffilein am 22.04.2014, 19:31



Antwort auf: Frage zu MuschG §4

Hallo, wenn man auf engem Raum nur steht - gehen gehört nicht dazu. Wenn man aber Probleme hat, kann man mit dem FA über ein individuelles BV sprechen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Frage zu MuschG §4

Stehend bedeutet auf den Beinen und laufen bzw. gehen gehört dazu. Wenn Dein AG Dir also keine Tätigkeit geben kann bei der Du maximal 4h/Tag kommuliert stehen oder gehen musst, dann müsste der AG ein Teil BV aussprechen. Wenn der AG nicht einlenkt musst Du Dich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Habt ihr als Du die SS bekannt gegeben hast keine Gefährdungsanalyse gemacht? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 23.04.2014, 10:20



Antwort auf: Frage zu MuschG §4