Finanziell beste Zeitpunkt für das 2. Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Finanziell beste Zeitpunkt für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir helfen den richtigen Zeitpunkt für unser zweites Kind zu finden. Mein Sohn ist am 30.7.2015 geboren und ich habe 2 Jahre EZ genommen, die endet also am 29.7.17 Meine Situation ist folgende: Ab 30.07.17 würde ich also wieder arbeiten. Jedoch hat mein AG einen Aufhebungsvertrag mit betrachtlicher Abfindungssumme angeboten, den ich gern annehmen möchte. Damit würde mein Angestelltenverhältnis zu Ultimo 2017 enden (ein 2. Kind würde mit einem extra Betrag berücksichtigt werden, sollte es noch in dieser Zeit geboren werden). Faktisch bekäme ich nach Ablauf der jetzigen Elternzeit dann 5 Monate Gehalt, würde aber freigestellt sein. Ich bin also nicht sicher, ob ich es direkt darauf ankommen lassen "kann" weil evtl mit dem selben Satz gerechnet würde wie bei meiner ersten SS (ist es so?), oder erst so, dass diese 5 Monate volles Gehalt in die "letzten 12 Monate vor Geburt" fallen würden? Zusätzlich würde das Gehalt dann wegfallen, wenn ich ja nicht arbeiten würde, oder einfach keine EZ mehr beantragen aufgrund der ohnehin geplanten Freistellung? Aber dann würde ich kein EG beantragen können...? Zusätzlich wäre ich zu Beginn 2018 auch arbeitslos. Können Sie mir helfen? Vielen Dank Liebe Grüße Felipemama

von Felipemama am 26.09.2016, 12:20



Antwort auf: Finanziell beste Zeitpunkt für das 2. Kind

Hallo, jeden Monat, den Sie vor der geburt arbeiten, erhöht sich Ihr EG. Die Einmalzahlung spielt keine Rolle Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2016



Antwort auf: Finanziell beste Zeitpunkt für das 2. Kind

Naja, wenn Du 5 Monate Gehalt bekommst, dann bekommst du mehr Elterngeld. Aktuell ist es so, das jeder Monat den Du nach dem ersten Geburtstag deine jetzigen Kindes kein Einkommen hast, mit 0 € in die Berechnung des neuen Elterngeldes fließen. Da ist es auch egal ob Du zwei Jahre EZ gemeldet hast und(oder das Elterngeld über 2 Jahre Dir auszahlen läßt. Heißt, spätestens wenn dein erstes Kind 2 Jahre wird, hast Du 12 Monate kein Einkommen gehabt und damit nur noch den Mindestsatz von 300 €. Sollte der neue Mutterschutz von Kind 2 dann erst 5 Monate nach Ende der EZ1 liegen, hast Du wenigstens 5 Monate Einkommen und nur 7 Monate Nullrunde. Zudem, ohne AG keine Elternzeit - bei wem willst Du die melden? Sprich spätestens wenn das Elterngeld ausläuft musst Du dich selbst um eine Krankenversicherung kümmern. oder schauen ob du in die Familienversicherung Deines Ehemannes kannst. ALG1 - wodurch Du auch krankenversicherst wärst, bekommst du nur mit nachgewiesenere Kinderbetreuung. Unterschreibst Du aber einen Aufhebungsvertrag, dann gibt es beim ALG1 mit Sicherheit eine Sperre. Immerhin verzichtest Du freiwillig auf Deinen Arbeitsplatz.

Mitglied inaktiv - 26.09.2016, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich von dem 19.02.-24.12.23 in Elternzeit (ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und kehre nach der EZ wieder in Vollzeit zurück auf Arbeit). Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin und das zweite Kind voraussichtlich am 10.04.2024 zur Welt kommen soll. Wie verhält es sich mit der Berechnung des Elterng...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und habe November 2021 eine Tochter bekommen. Zuvor war ich ab April 2021 im Beschäftigungsverbot. Seit dem 1.1.23 arbeite ich wieder in Teilzeit. Nun möchten wir ein zweites Kind 2024. Ich habe eine angemeldete Nebentatigkeit und habe davon gelesen, dass ich daher ggfls. erneut volles Elterngeld bekommen kann w...


2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mache mir schon so einige Gedanken um auch besser planen zu können/vorbereitet zu sein. Nach der aktuellen Elternzeit, würde ich nur knapp 1 Monat arbeiten bis zum Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Wie ...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...