Fehlzeiten, Aufhebungsvertrag, Kündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fehlzeiten, Aufhebungsvertrag, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite seit über 5 Jahren in einem großen Unternehmen (mehr als 250 Beschäftigte). 1 Jahr hatte ich Elternzeit und bin seit 1 Jahr wieder in Teilzeit zurück. Meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre geworden. Ich habe im letzten Jahr einen Ausfall von insgesamt 35 Tagen gehabt (25 Tage ich und 10 Tage wegen der Krankheit meiner Tochter), ich weiß, dass es sehr viel ist. Aber diese Ausfälle häuften sich nur bis April 2016, da die Kleine ja neu in der Krippe war, aber danach habe ich nur 5 Tage gefehlt. Habe mich also wirklich gebessert. Meine Kleine ist leider sehr oft krank und da wir hier keine Familie haben müssen mein Partner und ich abwechselnd mal Zuhause bleiben. Ich bin oft in den Abendstunden in der Arbeit und wechsele mich dann mit dem Papa ab. Mich steckt die Maus auch immer an und ich schleppe mich oft in die Arbeit, nur wenn es mal wirklich nicht mehr geht, bleibe ich Zuhause. Im Januar war ich selbst mit einer Angina 1 Woche Zuhause und als ich kam wurde ich zum Chef gebeten. Ich wurde schon im Juni 2016 von der Personalabteilung angesprochen wie es denn mit den Krankheitstagen weiter gehen würde, da konnte ich ja nicht viel dazu sagen. Der Chef hatte mich auch schon 1x darauf angesprochen. Und jetzt war ich wieder dran. Er meinte zu mir, dass er sich nicht auf mich verlassen könne, dass mir das Team auch weniger Arbeit geben würde, da die nie wissen ob ich da bin oder nicht etc. und er lege mir doch nahe nach einem neuen Job zu suchen, oder eben nicht mehr zu fehlen. Dass die Kleine mal krank ist, ist aber kein Problem. Da er mich etwas in die Ecke gedrängelt hatte (redete mehrfach vom Aufhebungsvertrag) habe ich ihm gesagt, dass HR mir gerne ein Angebot erstellen kann und das ich es mir anschauen werde, ich aber nicht einfach so gehen möchte, also nur weil die mir eine Aufhebung vorschlagen, ich mich nicht so drauf einlassen werde. Ich habe mit unserem Betriebsrat gesprochen und die meinten, dass ich nicht einfach so gekündigt werden könnte und ich soll mich nicht entmutigen lassen. Denn die Krankheitstage sind ja merklich zurück gegangen. Aber da wir verkauft werden, könne ja auch echt alles passieren. Können Sie mir sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich wegen der 25 Tage gekündigt werde, bei einem so großen Betrieb? Es gibt Mitarbeiter (allerdings viele in höherer Position), die wesentlich mehr als 25 Tage haben, aber an mir wird rum gehackt. Obwohl wir hier 2 Assistentinnen sind und ich keine Arbeit liegen lasse, oder hier unglaublich viel Arbeit abwälzen muss. Vielen Dank

von Valentina_Sunny am 21.02.2017, 10:32



Antwort auf: Fehlzeiten, Aufhebungsvertrag, Kündigung

Hallo, bitte die Hinweise lesen und sich kurz erfassen. Wenn ich solche langen Texte lesen muss, geht das auf Kosten der anderen im Forum. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung oder Aufhebungsvertrag

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe noch bis 6.1.2015 elternzeit. Da ich danach nicht wieder zurück möchte an meinen Arbeitsplatz, weil dieser zu weit von meinem Wohnort weg ist und ich noch keinen Betreuungsplatz habe, möchte ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem Chef machen. Laut letztem Lohnzettel habe ich noch Anspruch auf knapp 46 Urlaubstage...


alg kündigung aufhebungsvertrag

hallo, wo ist der unterschied zwischen einem aufhebungsvertrag und einer kündigung? bin 23 jahre in dem betrieb. wann kann man alg beziehen? ich überlege noch hin und her ob ich das arbeitsverhältnis beende ( kleinkind wird in kita eingewöhnt und grosse 5 kommt in die grundschule bis 12 uhrmittags) sie ist erst 5 wenn sie eingeschult wird und se...


aufhebungsvertrag/fristlose kündigung....weiß nicht wie ich das formulieren sol?

Hallo. Ich weiß nicht ob sie mir meine frage beantworten, aber ich stell sie trotzdem. muss ein paar Hintergrund Info s geben sonst IsT es net korrekt. In meiner ss hat mein Mann ez beantragt auf Grund Druck des Arbeitgeber zurück gezogen. Jetzt war es so das ich ins kh musste wegen verdacht gestose...Sonntag s , mann hat Montag s beim AG Besche...


Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Hallo, Ich arbeite in einem Kinderdorf. Hier gibt es natürlich besondere Arbeitszeiten, weit über normale Arbeitszeiten hinaus. Bis vor zwei Jahren und ohne Kind für mich auch überhaupt kein Problem. Da ich nun glückliche Mama bin und meine Elternzeit in ein paar Monaten endet, stellt sich mir die Frage, wie es weiter geht. Der Arbeitgeber stell...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Hallo Frau Bader, (1) Was genau ist der Unterschied zwischen einem Aufhebungsvertrag und einer Kündigung seitens des Arbeitnehmers (wenn der Job am Ende der Elternzeit nicht mehr aufgenommen werden kann)? (2) Bei einfachem Nichtantreten des Jobs käme es ja zur fristlosen Kündigung. Würde dies im Arbeitszeugnis erwähnt werden oder hätte andere...


Kündigung, Aufhebungsvertrag, Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2002 bei meinem Arbeitgeber angestellt und derzeit in Elternzeit. Diese endet zum 14.04.2018. Da mir jetzt für Januar eine neue Stelle bei einem anderen Arbeitgeber angeboten wurde, welche näher ist und für mich gute Arbeitszeiten hat, würde ich diese gerne annehmen. Ich hatte daher bei meinem Arbeitgeber erst...


Kündigung Elternzeit, Aufhebungsvertrag, unbefristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich mit folgender Problematik an Sie. Ich bin Krankenschwester und zur Zeit mit einem kleinen, späten Nachzügler ( Geschwister 13 und 10 ) im 1 jährigen Erziehungsurlaub, dieser endet nun bald. Ich habe mein Wunsch auf Teilzeit ( 5-6 Nächte ) nach der Elternzeit frühzeitig ( letztes Jahr noch )per E-Mail mitget...


Nach Elternzeit - Aufhebungsvertrag - Kündigung

Hallo Frau Bader, ich wollte mal fragen wie sie die Situation sehen. Ich stehe mit meinem Chef seit Mitte November in Gesprächen, bezüglich meiner Tätigkeit nach der Elternzeit. Diese endet am 11.11 2019. Noch vor meinem Mutterschutz wurde mir von den neuen Kollegin die mich vertritt mitgeteilt, dass sie sich die Stelle mit mir teilt. Der Arb...


Aufhebungsvertrag / Kündigung in Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit (noch bis zum 02.08.2020) und arbeite seit November 2018 in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber. Mir wurde nun im Rahmen eines Sozialplanes ein Aufhebungsvertrag angeboten. Im Sozialplan wurde leider nicht berücksichtigt, dass es Mütter gibt, die in Elternzeit arbeiten. Aufgrund dess...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...