Fällt Betreuungsunterhalt bei Heirat vor der Geburt des Kindes auch weg?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fällt Betreuungsunterhalt bei Heirat vor der Geburt des Kindes auch weg?

Hallo Frau Bader, EBT meines Kindes ist Ende September. Die Trennung vom Kindesvater war im dritten Monat der Schwangerschaft, die Beziehung als solche ging ca. ein Jahr. Mittlerweile habe ich eine neue Partnerschaft mit einem Mann, den ich seit vier Jahren kenne, leider verfügt dieser nicht über finanzielle Mittel. Würde denn der Betreuungsunterhalt der mir vom Kindesvater zustände die ersten drei Jahre (dieser verfügt über die finanziellen Mittel) auch wegfallen, wenn mein neuer Partner und ich noch vor der Geburt des Kindes heiraten würden? Wie ich gelesen habe, würde der Betreuungsunterhalt für die Kindesmutter wohl wegfallen wenn sie nach der Geburt im Verlauf der Erziehungszeit einen neuen Mann ehelicht..Wer wäre denn dann überhaupt der rechtliche Vater meines Kindes, wenn die Vaterschaft vom Kindesvater nach der Geburt anerkannt ist, ich aber vor der Geburt meinen neuen Partner geheiratet habe? Vielen Dank!

von Veni16 am 25.05.2016, 11:58



Antwort auf: Fällt Betreuungsunterhalt bei Heirat vor der Geburt des Kindes auch weg?

Hallo, der Vater ist immer der Ehemann - dann ist es kompliziert mit Anerkennen etv. Lieber Warten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2016



Antwort auf: Fällt Betreuungsunterhalt bei Heirat vor der Geburt des Kindes auch weg?

Fällt weg weil er gar nicht der rechtliche Vater werden würde. Das Kind wird dann ehelich geboren. Heirate nicht !!! vor der Geburt.

von Sternenschnuppe am 25.05.2016, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heirat nach Geburt - Adoption

Ich würde gern wissen, welche Konsequenz es für mich und meinen Partner hat, wenn wir erst nach der Geburt des Kindes heiraten möchten,z.B. Rechte des Vaters, Adoption etc. Gruß Etta Meyer


Welche Steuerklassen nach Heirat und vor Geburt in einem Jahr?

Hallo, ich heirate dieses Jahr (Ende Juli) und werde im Oktober auch Mutter. Meine Frage ist, ob mein Mann und ich nach der Heirat beide (ca. Gleichverdiener) die Steuerklasse 4/4 wechseln sollen und dann bei der Geburt 3/5 um das Elterngeld zu beantragen? Danke


Urlaub vor der Geburt des Kindes

Hallo, der errechneter Geburtstermin meines Kindes ist der 21.04.2023, Ich habe 6 Monate Elternzeit beantragt. Ich möchte mir davor und danach Urlaub nehmen, Urlaub danach werde ich nach dem Geburt beantragen, da ich dann erst weiß bis wann ich Elternzeit habe, wie mache ich es mit dem Urlaub vor der Geburt? Da ich mir ab dem 17.04 Urlaub nehme...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...