ex verbietet umgang mit neuer freundin darf sie das

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ex verbietet umgang mit neuer freundin darf sie das

Von meinem Freund die ex hat vor ca. 1 jahr die gemeinsame tochter (5),weil sie mit ihr nicht zurecht kam in eine Pflegefamilie gegeben ,und sich nach 2wochen entschieden das sie es doch nicht will. seit 1 Jahr kämpft mein freund mit ihr das sie das Kind wieder bekommt und vor einigen Monaten ist es dann endlich soweit gewesen und die kleine ist wieder bei der mutter ...Allerdings nach all dem darf mein freund sie nur alle 2 Wochen für 3 std. sehen und immer ohne mich weil sie es nicht will das ich und meine 7 jährige tochter dabei sind weil das Kind das nicht verkraften würde, so ihre ausrede...jedoch hat sie mittlerweile einen neuen freund der immer zugang zu dem Kind hat und wenn mein freund sie drauf anspricht das sie doch auch einen Partner hat der umgang zum kind hat, dann heisst es " du kümmerst dich ja nicht um sie und das ist mein Privatleben und geht dich nix an." Leider kann er sich nicht so kümmern wie wir gerne möchten ,weil sie ihm ja die Hände bindet. und wenn er bei seinem Kind ist kümmert er sich rührend nur um sie , die kleine weint jedesmal wenn er sie zurückbringt und meinte sogar schon das sie den freund ihrer mutter nicht mag, und wann sie mal zu papa darf. Warum darf ihr freund den umgang gaben aber wir nicht langsam geht das echt aufs gemüt und wir wissen nicht wie wir bei ihr durchkommen sollen. Was können wir tun?? Hat jemand ein paar tips was wir tun können???

von tanjac72 am 26.05.2016, 10:50



Antwort auf: ex verbietet umgang mit neuer freundin darf sie das

Hallo, ich würde das JA einschalten. Sie kann das nicht verbieten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2016



Antwort auf: ex verbietet umgang mit neuer freundin darf sie das

Er kann sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und gemeinsam den Umgang reglementieren. Ausserdem sollte er Antrag aufs (gemeinsame) Sorgerecht stellen, damit er das Kind aufnehmen kann, wenn die Mutter es wieder weggeben will. Darüber hinaus kann er natürlich immer einen Anwalt konsultieren - das hätte ich an seiner Stelle längst getan.

von Pamo am 26.05.2016, 11:35



Antwort auf: ex verbietet umgang mit neuer freundin darf sie das

Jugendamt und dann Gericht. Gemeinsames Sorgerecht und eine verbindliche Umgangsregelung. Sie kann nix verbieten.

von Sternenschnuppe am 26.05.2016, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe ex möcht vor gericht obwohl er Umgang hat

Hallo : Meine Tochter ist 2 Jahre und der KV sieht sie alle 2 Wochen für 7 Stunden. : Mein ex hat mich in der Schwangerschaft bedroht und erpresst .(Ich habe ihn verlassen wegen trinken) : als die kleine dan da war habe ich eine Regelung mit dem Jugendamt vereinbart. : Die sehr Schwierig war den als er sie ab Sommer für 3 stunden alleine ha...


umgang verweigerung durch ex frau! Gerne an alle (Achtung lang)

Hallo Frau Bader, also es geht hier um meinem Mann der aus erster Ehe einen Sohn (7 Jahre) hat. Zur Vorgeschichte: Mein Mann hat sich im Sept. 2006 von seiner Frau getrennt und ist von Baden-Würtemberg nach Bayern gezogen. Kurz nach er Trennung durfte mein Mann seinen Sohn 2x kurz sehen wo er seine persönlichen Sachen hollen konnte. Er durfte...


Umgang willkürlich vom Ex verlängert

Hallo Frau Bader, Ich lebe vom Vater meines Kindes getrennt, wir haben gemeinsames Sorgerecht, unser Kind lebt bei mir. Der Umgang erfolgt 14-tägig am Wochenende + ein Nachmittag in der Woche (beim Jugendamt vereinbart). Nun teilte der Kindesvater vor 2 Wochen mit, er wolle an diesem Wochenende mit dem Kind verreisen, und zwar vom wochentägl...


Ex Frau boykotiert den Umgang zum Kindsvater

Hallo Frau Bader, die Ex Frau meines Freundes boykottiert laufend den Umgang der Kinder zu ihrem Vater. Nach Überlegung das Umgangsrecht einzuklagen teilte ihm das Jugendamt mit, er solle dies ruhig machen, aber wenn er es dann hätte und die Ex Frau würde weiter den Umgang boykottieren, würde nichts passieren. Wir haben gedacht, dass dann vie...


hat die ex-partnerin das recht umgang zu haben ?

hallo, ich habe mal eine frage! ich war mit einer frau zusammen und sie hatte sich kinder gewünscht aber sie wollte sie nicht austragen und musste ich es machen! ich war mit ihr 4jahre zusammen und habe 2kids!sie war auch bei der geburt mit dabei die grosse ist jetz 3j.und die kleine ist 1 1/2j.! in der beziehung gab es viel gewalt und streit...


Umgang mit neuer Freundin des Ex erlauben?

Hallo Frau Bader, mein Mann u ich sind seit 4 Monaten getrennt. Er hat eine deutlich jüngere Freundin. Nach der Trennung haben wir eine von beiden unterzeichnete Vereinbarung, diverse Dinge (Unterhalt etc) betreffend, getroffen. Darin steht auch, dass ICH bestimme, ob und wannunsere knapp 5jährige Tochter auf die junge Freundin meines Ex triff...


Kann ich den Ex Partner dazu zwingen, Umgang mit gemeinsamen Sohn zu haben?

Ich bin seit ca.1,1/2 Jahren von mein Ex Mann getrent und wir haben ein gemeinsames Umgangsrecht bzw. Sorgerecht für unserern Sohn der bei mir lebt. Mein Ex Mann verbietet sogar, das unser Sohn ihn nicht besuchen darf auch die Ferien nicht bei seinem Vater verbringen darf, obwohl unser Sohn es sich wünscht. Gibt es für das wohl des Kindes einen Um...


Kann die Ex den Umgang mit der neuen Lebensgefährtin verbieten?

Hallo. Ich bin von meiner Ex getrennt lebend. Wir haben eine Tochter zusammen, welche nun fast 3 Jahre alt ist. Ich habe inzwischen das gemeinsame Sorgerecht. Am Anfang hat mich meine Ex auf Umgangspflicht verklagt. Nun dreht sie aber immer öfter durch, weil sie sieht welch gutes Verhältnis ich zu meiner Tochter habe. Sie versucht mir ca. alle 2...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...