Evtl. Höhe anteiliger Unterhalt nach Auszug eines Elternteils mitten im Monat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Evtl. Höhe anteiliger Unterhalt nach Auszug eines Elternteils mitten im Monat?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Der Kindesvater ist ausgezogen und hat sich zum 15.09.2014 umgemeldet. Kann ich für den gesamten Monat Unterhalt fordern oder nur den hälftigen Unterhalt? Viele Grüße ulbaso

von ulbaso am 23.09.2014, 15:53



Antwort auf: Evtl. Höhe anteiliger Unterhalt nach Auszug eines Elternteils mitten im Monat?

Hallo, anteilig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbonus,EXMann hat den Unterhalt DIESEN Monat gekürzt, ist das rechtens?

Hallo Fr. Bader, ich habe im April den Kinderbonus für meine beiden Söhne bekommen, mein EX-Mann hat auch den kompletten Unterhalt überwiesen. Jetzt seh ich gerade auf meinem Kontoauzug, das mein EX, DIESEN Monat den Unterhalt um 100.-€ gekürzt hat. Jetzt meine Frage, ist das überhaupt erlaubt? Ich dachte das die Kürzung nur im Auszahlungsmona...


Bekomme ich noch einen Monat Unterhalt, wenn ich zum 31. Monats das Gehalt krieg

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich zum ersten eines Monats nach der Elternzeit zu arbeiten anfange, aber erst zum letzten Arbeitstag mein Gehalt erhalte, muss mein Ex dann für diesen Monat noch einmal Unterhalt für mich zahlen? Oder erhalte ich nur zu Beginn des Monats den Unterhalt für das Kind und muss zuvor mich darauf vorbereiten, dass ich d...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...