Ersatzhaftung großeltern kindesunterhalt/wohngeld/jobcenter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ersatzhaftung großeltern kindesunterhalt/wohngeld/jobcenter

Folgende Situation, Befinde mich in Elternzeit( kind geboren am 23.5.15 also noch keine 3 jahre) und arbeite momentan in teilzeit bei einem anderen Arbeitgeber. Tochter geht zur Tagesmutter und ab 16.01.17 in die kita. Nebenbei mache ich abendschule zur erlangung der fachhochschulreife. Nun überlege ich wieder zu kündigen(selbst oder Aufhebungsvertrag), weil ich merke kind und mir wird es einfach zu viel. Was denken Sie bekomme ich dann eine sanktion beim JC? ( der vertreter vom Arbeirsvermittler beim JC "vermutet stark nein". )Trotz kinderbetreuung weil kind unter 3 jahre alt ist? Zweitens :momentan bekomme ich Wohngeld. Der Vater zahlt seit kurzem keinen KindesUnterhalt mehr.(ist selbst beim JC) Meine Mutter ist für ihn vorrübergehend (freiwillig)eingesprungen und zahlt mir den Unterhalt,den er mir/kind laut Jugendamtsurkunde schuldet. Wird es vom Wohngeld so akzeptiert? 3.Wenn eine Selbstkündigung möglich ist und ich wieder beim Jobcenter bin, können die dann sagen meine mutter soll den Unterhalt weiterhin statt KV zahlen oder kann Sie für die Zukunft z.b Auf Unterhaltsvorschuss bzw.jobcenter verweisen und für die zukunft nicht mehr zahlen? Ich gehe davon auss dass JC mich auffordern wird UHV zu beantragen. Bzw entstehen Probleme dass meine Mutter für den kindesunterhalt vom KV eingesprungen ist? Vielen Dank

von Minnii_123 am 12.10.2016, 16:17



Antwort auf: Ersatzhaftung großeltern kindesunterhalt/wohngeld/jobcenter

Hallo, 1. Dann gehen Sie doch wieder in Elternzeit - während der ersten drei Jahre werden Sie wahrscheinlich keine Sanktionen erhalten, das hängt aber vom Bundesland ab. 2. Das kann Ihnen nur der Sachbearbeiter sagen 3. Nein, das Amt wird prüfen, ob der Vater zahlunsfähig ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2016



Antwort auf: Ersatzhaftung großeltern kindesunterhalt/wohngeld/jobcenter

Du hast Betreuung und einen Hauptarbeitgeber und einen bei dem Du jetzt arbeitest. Das Kind ist betreut. Hier würde das JC eine Sperre verhängen. Du führst damit Deine Notlage ja mit Absicht herbei. Natürlich ist das sehr anstrengend dann auch noch Abendschule zu machen, keine Frage, aber das wird der Staat nicht finanzieren, wo Du Arbeit hast. Wieso beantragst Du keinen Unterhaltsvorschuss ? Dem Kind steht es zu und mit dem Geld Deiner Mutter würde ich eher mal einen Babysitter bezahlen um in Ruhe zu lernen, oder ein paar Stunden weniger zu arbeiten um Job, Kind und Schule besser zu wuppen,Wieso schützt Du da den Vater des Kindes ? Auch Dir stünde Unterhalt von ihm zu.

von Sternenschnuppe am 12.10.2016, 18:48



Antwort auf: Ersatzhaftung großeltern kindesunterhalt/wohngeld/jobcenter

Ich finde, du siehst das, was da gerade bei dir passiert falsch. Der Vater zahlt nicht, also beantrage Unterhaltsvorschuss. Deinem Kind steht das Geld zu und dir auch. Das, was deine Mutter zahlt ist nicht der Kindesunterhalt, sie leiht dir Geld, damit du über die Runden kommst. Mit dem Kindesunterhalt hat sie nix zu tun. Dass die Summe zufällig gleich ist, ist doch völlig egal. Meinen Respekt, dass du Abendschule machat, aber wie du das finanzieren kannst, wird das Amt nicht interessieren. Wenn du selbst kündigst, wirst du wahrscheinlich eine Sperre bekommen. Deshalb sehe ich es wie meine Vorrednerin. Hol dir das Geld vom Vater und deine Mutter kann dich mit ihrem Geld unterstützen, damit du einen Babysitter für das Kind hast und besser lernen kannst oder deine Stunden reduzierst. Auf keinen Fall solltest du auf das Geld vom Vater einfach verzichten. Deine Mutter ist da in keiner Pflicht für ihn. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.10.2016, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht Grosseltern

Hallo Frau Bader, Wie sieht da Umgangsrecht der Großeltern aus. Kind aus One nigth Stand. Beide Eltern noch Minderjährig. Vormundschaft liegt bei den Eltern der Mutter dort leben auch Mutter und Kind. Vater des Kindes kümmert sich sehr selten. Müssen wir seinen Eltern hier Umgang gewähren? Liebe Grüße OMA 2021


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Verwandtschaftspflege Großeltern

Sehr geehrte Frau Bader, unser Enkelkind 14 Monate alt wurde durchs Jugendamt in Obhut genommen. Von April bis Oktober. Mein Sohn war vom 14.10. bis 20.11. in Vater Kind Einrichtung welches das Jugendamt ausgesucht hat. Die Einrichtung hat einen Bericht abgegeben, dass er erziehungsunfähig wäre. Und anhand der Berichte hat das Gericht entschiede...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Großeltern Arztbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, Vom Vater meines Kindes (11) bin ich getrennt, wir teilen uns das Sorgerecht,Kind lebt bei mir. Es steht eine wichtige Untersuchung beim Facharzt für unser Kind an,die der Kindesvater wahrnehmen wird, ich erspare die Vorgeschichte und möchte nur die Frage stellen: darf der Großvater väterlicherseits ohne meine Zustimmung...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...