Erneute Schwangerschaft während Elternzeit.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erneute Schwangerschaft während Elternzeit.

Hallo Fr. Bader, Meine Tochter ist am 10.11.2014 geboren. Zur befinde ich mich in Elternzeit bis 09.11.2015. Vor Geburt meiner Tochter war ich von Beginn der SS an im Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Wir wünschen uns ein zweites Kind und wollen den Abstand zwischen beiden möglichst nicht über 2 Jahre. Wenn ich zum Ende meiner Elternzeit z.B. Oktober 2015 erneut Schwanger werde, wie wird dann das Elterngeld für das 2. Kind berechnet? Ich würde höchst wahrscheinlich wieder ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen. (Arbeite im öffentlichen Dienst als Krankenschwester) Hätte ich bei einer erneuten SS während der Elternzeit finanzielle Einbußen? Würde ich nur den Mindestsatz bekommen? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen Sandra

von Sani3009 am 21.05.2015, 14:59



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft während Elternzeit.

Hallo, Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Gleichwohl können Sie direkt wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.05.2015



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft während Elternzeit.

Das kommt sehr darauf an wann Du schwanger sein würdest. Es zahlen die letzten 12 Monate vor der Geburt des Kindes. Monate mit Bezug von EG (bezogen wird bei verheirateten nur in den ersten 12 Monaten nach der Geburt - bei hälftiger Auszahlung ist das ebenso - es ist nur eine verzögerte Auszahlung) Mutterschutzgeld und schwangerschaftsbedingtem Krankengeldbezug werden ausgenommen und durch Monate weiter vorne ersetzt. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 21.05.2015, 22:48



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft während Elternzeit.

Hallo, Also verstehe ich das richtig, wenn ich angenommen im Oktober Schwanger werde und Beschäftigungsverbot bekomme, wird das neue Elterngeld von meinem Einkommen vor der 1. SS berechnet? LG Sandra

von Sani3009 am 22.05.2015, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich hätte nochmals eine Frage. Meine jetzige Elternzeit geht bis 11.5.15. Was ist, wenn ich noch während der Elternzeit, sprich vor dem 11.5.15 erneut Schwanger werde? Was bekomme ich dann für ein Gehalt bis/ vor dem Mutterschutz des 2. Kindes? Wie wird dieses berechnet? Vielen Dank! Lg


Erneute Schwangerschaft Teilzeit während Elternzeit - Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 07.07.2018 in Elternzeit. Ab dem 16.11.2017 werde ich für 3 Tage/Woche (insges. 15 Wochenstunden, 18 Tage Jahresurlaub) in Teilzeit während meiner Elternzeit arbeiten. Ab dem 19.02.2018 beginnt jedoch der Mutterschutz meiner erneuten Schwangerschaft. Vor der Elternzeit meines ersten Kindes habe ich a...


Erneute Schwangerschaft während elternzeit/ arbeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und nun wieder schwanger. Zwei Fragen habe ich hier. Meine Elternzeit für Kind 1 endet im August ( 2 Jahre genommen) Im September würde der Mutterschutz für Kind 2 beginnen. Muss ich nun zunächst die Elternzeit um ein ganzes jahr verlängern und dann nachher vorzeitig zu Beginn des Mutterschutz...


Arbeiten auf 450 Euro Basis während Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Guten Tag! Ich befinde mich momentan im 2. Elternzeitjahr (aktuelle Elternzeit würde regulär Ende 2019 enden) und bin seit Beginn des 2. Elternzeitjahres bei meinem AG geringfügig beschäftigt (sonst unbefristete TZ Kraft). In den ersten Monaten lag ich immer bei unter 450 Euro monatlich (konkrete Arbeitszeit je nachdem wieviel Bedarf an dem ei...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe für Kind 1 dreijährige Elternzeit bis Anfang Oktober 2020 beantragt und beziehe Elterngeld auf zwei Jahren. Aller Voraussicht nach wird Kind 2 im Dezember 2018 - während der Elternzeit von Kind 1 - geboren. Muß ich die Elternzeit für Kind 2 erneut beantragen? Oder kann ich die vollen 3 Jahre Elternzeit von Kind 1 bis anf...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit,Teilzeitarbeit/Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, meine Frau und ich planen derzeit am nächsten Nachwuchs. Unser 1. Kind wurde im Mai 2017 geboren. Nun sind wir uns aber hinsichtlich einiger Dinge unsicher. Unsere Situation: 1) Ehefrau Vor der ersten Schwangerschaft beim Arbeitgeber vollzeitbeschäftigt. Derzeit bis Ende Mai 2019 in Elternzeit und momentan an der ...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe für Kind 1 dreijährige Elternzeit bis Anfang Oktober 2020 beantragt und beziehe Elterngeld auf zwei Jahren. Aller Voraussicht nach wird Kind 2 im Juni 2019 - während der Elternzeit von Kind 1 - geboren. Muß ich die Elternzeit für Kind 2 erneut beantragen? Oder kann ich die vollen 3 Jahre Elternzeit von Kind 1 bis Oktober...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage, wie das rechtlich aussehen würde, wenn ich während der Elternzeit erneut schwanger werden würde. Berufsbedingt bekomme ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Würde dies dann heißen, dass ich nach der Elternzeit sofort ins Beschäftigungsverbot kommen würde und somit wieder mein ursprüngliches Gehalt bek...


Während Elternzeit erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit bis 08.08.2019 in einer 1-jährigen Elternzeit unseres 1.Kindes. Nun bin ich erneut schwanger mit dem 2. Kind, jedoch erst in der 8. SSW. Mir stellt sich nun die Frage wann muss ich es meinem AG mitteilen? Bzw. wenn ich es nun während der Elternzeit sage habe ich dann einen erneuten Kündigungsschu...


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 10.4.20 endet meine Elternzeit nach 25 Monaten. Daher habe ich Anfang Januar einen Antrag auf Teilzeit gestellt, um die 3 Monatsfrist einzuhalten. Mein AG (kleiner Betrieb unter 15 Mitarbeitern) meinte, wir finden eine Lösung, überlegt sich meinen Vorschlag und meldet sich bei mir. Bis heute habe ich keine Antwort erhal...