Frage: Elternzeit zu Ende

Guten Tag, bin beim discounter (20 Std. Woche) unbefristet beschäftigt. Habe vor der Geburt meines 4. Kindes 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber eingereicht, und damit wir finanziell nicht völlig untergehen, nur 1jahr Elterngeld beantragt. Nun ist mein Kleiner 9.5 Monate alt und ich müsste in 2.5 Monaten wieder arbeiten, da sonst monatlich 600€ wegfallen. Ich Stille seit Geburt voll, mein Sohn möchte trotz Beikost noch oft und überhaupt lieber die Brust als den Löffeln. Sei es, zum Trost, Nähe, einschlafen, Unsicherheit, Schutz oder einfach Durst! Ich möchte ihm das Stillen nicht verweigern! Und ich glaube nicht dass er in 2 Monaten bereit ist, nur noch abends an die Brust zu gehen. Kurzum: wir sind noch nicht bereit uns für mehrere Stunden zu trennen. Eine Tagesmutter kann mich also derzeit nicht ersetzten, mein Baby braucht mich noch ein paar Monaten. Finanziell werden wir definitiv nicht über die Runden kommen so ganz ohne Lohn oder Elterngeld! Das Gehalt meines Mannes wird nicht für alles reichen. Was kann ich tun???

von Alfa 80 am 09.02.2017, 14:07



Antwort auf: Elternzeit zu Ende

Hallo, es steht eine Gesetzesänderung an, wonach man zum Stillen nur bis zum ersten Geburtstag freigestellt wird. Deshalb wird es mit Freistellung durch den Arbeitgeber schlecht. Es bliebe dann wirklich nur die Möglichkeit der Teilzeitarbeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2017



Antwort auf: Elternzeit zu Ende

Du kannst TZ in Elternzeit arbeiten, ab 15 Std wöchentlich, das wären dann täglich 2,5 Stunden, 6 Tage die Woche. So könntest du fast wie vor der Geburt verdienen und trotzdem dein Kind stillen. Wenn der AG mit 2,5 Std/Tag einverstanden ist. Ohne die Bereitschaft wieder zu arbeiten wird es auch kein Geld von irgendwo her geben.

Mitglied inaktiv - 09.02.2017, 14:24



Antwort auf: Elternzeit zu Ende

wenn du "nur" 20 stunden arbeitest, dann sind das 5h/tag mit wegezeit etwas länger. das kann man schaffen ohne abzustillen, das Kind wird sich daran gewöhnen...ich hatte auch so einen stilljunkie, die habe ich nach 12 Monaten mit gewalt abgestillt, in meinen abwesenheitszeiten zuvor hat sie lieber gehungert, als zu verzichten. was ich nicht verstehe ist, du hast 3 jahre elternzeit eingereicht, warum musst du nach einem jahr wieder arbeiten?

Mitglied inaktiv - 09.02.2017, 14:27



Antwort auf: Elternzeit zu Ende

Du hast einen Job und musst am Tag lediglich 4 Stunden arbeiten, das wird das Kind sicherlich schaffen ohne stillen. Schwieriger wird es wohl eine Betreuung zu finden so kurzfristig. Finanzierungshilfe gibt es eben nur im ersten Jahr, das wusstet ihr doch aber.

von Sternenschnuppe am 09.02.2017, 18:00



Antwort auf: Elternzeit zu Ende

Ehrlich, in fast 3 Monaten kann verdammt viel passieren. Ich habe auch einen Stilljunkie gehabt. In dem Alter hat meiner nicht eine Mahlzeit am Tag gehabt wo er nicht gestillt worden ist. Egal ob er mal 2-3 Happen Beikost gegessen hat oder nicht, Milch musste sein. Selbst wie er ein Jahr alt geworden ist. Und trotzdem ist er mit 1nem Jahr zur Tagesmutter gekommen. Und siehe da, er hat morgens gestillt und nachmittags als erstes wie wir wider daheim waren. Da war er 35 Std die Woche in Betreuung!!! bei der Tagesmutter hat er trotzdem mit gegessen, nicht viel, aber er hat. Und nach und nach wurde es auch mehr. Gestillt hat er aber auch im ersten Jahr bei meiner Teilzeit nicht wirklich weniger. war aber egal, mit morgens, nachmittags, abends und nachts reichte es völlig aus. IMO sind es oft die Mütter welche da völlig unnötig Panik haben, die meisten Kinder packen das weit besser. Wichtig ist das man da eben auch voll hinter steht. Und das man einen festen Kompromiss eingeht. bei uns war es eben so, er wusste morgens kann er drauf zählen und die erste halbe Std daheim nachmittags war feste "Kuschel-Stillzeit". Du willst nur 20 Std arbeiten, da sollte das echt locker mit dem stillen klappen. Und auch der Rest wird sicherlich passen. Weit schlechter dürfte es sein jetzt noch eine Betreuung zu finden, zumal wenn DU nicht wirklich willst. DARAN solltest Du arbeiten. Übrigens, abgestillt habe ich da war unser fast 4,5 Jahre. Wohlgemerkt, 1 Jahr war ich davon nur daheim. Es geht also wie Du siehst.

Mitglied inaktiv - 09.02.2017, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Ende

Elternzeit endet nach 3 Jahren im Juli. Ich habe nicht rechtzeitig 13 Wochen vorher gekündigt? Wie soll ich weiter verfahren?


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, Wie sieht die Kündigung zum Ende der Elternzeit aus? Am 15.9. wäre der erste Arbeitstag beim akten Arbeitgeber. Am Montag werde ich von einem neuen Arbeitgeber einen Vertrag zugeschickt bekommen. Daher ist es nicht möglich die 3 Monate einzuhalten. Kann ich alternativ zum 30.8. kündigen und bei meinem neuen Arbeitgeber zum 1.9. oder 15...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...