Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft verlängern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft verlängern?

Hallo, ich habe ein größeres Anliegen... Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt,für sie hatte ich 1 Jahr Elternzeit genommen,welche am 30.03.16 enden würde. Da ich erneut schwanger bin,17.ssw. errechneter ET 6.07.16,würde ich die Elternzeit gerne verlängern. Ist dies,mit der Begründung einer erneuten Schwangerschaft überhaupt möglich,wie kann ich sowas beantragen und von wann bis wann wegen der erneuten Elternzeit? Ich blick da nicht so recht durch und bedanke mich schon einmal für Ihre Hilfe. LG Beatrice

von bea191185 am 29.01.2016, 22:34



Antwort auf: Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft verlängern?

Hallo, reden Sie mit dem AG. Sie haben keinen Anspruch, aber es ist ja auch für ihn sinnvoll. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2016



Antwort auf: Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft verlängern?

Nur mit Zustimmung des AG. Einen Amspruch hast Du nicht. Wenn er dem nicht zustimmt musst Du kündigen oder arbeiten gehen. So lange kann es ja nicht sein bis zum Mutterschutz. Und ab dem ersten Geb. von Kind 1 geht jeder Monat ohne Einkommen mit 0€ in die Berechnung für das neue Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 29.01.2016, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel während des Eltergeldbezuges wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine etwas verzwicktere Frage. Wir haben am 14.03.2015 einen Sohn bekommen. Meine Frau hat im Anschluss für ein Jahr Elterngeld bezogen. Dieses wurde nach der Steuerklasse 4 berechnet. Meine Frau ist nun wieder schwanger bzw. wird in wenigen Tagen (mitte September) entbinden. Um das Elterngeld zu erhöhen, haben wir ab Febr...


Vorzeitige Beendigung von der Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Unser Sohn ist am 23.10.2015 geboren und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht, jetzt ist es so das ich erneut Schwanger bin und habe laut Frauenarzt Et am 24.01.2017(wird aber wahrscheinlich ein Kaiserschnitt, also wird es paar Tage früher werden.) Wie ist es mit Mutterschutz und mit dem Zuschuss vom A...


Elternzeit eine Woche vor Ablauf kündigen wegen erneuter Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld in der zweiten Schwangerschaft. Ich habe für unseren Sohn zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt, im Zweiten Jahr bekomme ich kein Elterngeld mehr. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde und mein neuer Mutterschutz eine Woche vor Ablauf der Elternzeit beginnt, kann ich die Elternzeit...


Elternzeit Vorzeit beenden wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Ist es richtig, dass ich die jetzige, bestehende Elternzeit vorzeitig beenden kann, um den Mutterschutz der erneuten Schwangerschaft zu bekommen (auch die finanziellen Mittel) und diese dann nach der folgenden Elternzeit dranhängen/ beenden kann? Vielen Dank im Voraus Schöne Grüße Katja V.


Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich meine 1. Elternzeit frühzeitig beendet, um in Mutterschutz zu gehen. Ich hatte somit den Arbeitgeberanteil wie für mein 1. Kind bekommen. Meine Frage ist nun, ob ich jetzt bei meiner 3. Schwangerschaft nochmal das Gleiche machen kann, weil ich mich noch in Elternzeit für mein 2. Kind befinde...


Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, eigentlich bin ich bis April 2022 noch in Elternzeit, nun bin ich erneut Schwanger. Der Mutterschutz beginnt zum 16.07.2021. Zu wann muss ich meine derzeitige Elternzeit beenden, zum 15.07.2021? Kann mein Arbeitgeber dies ablehnen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße


Vorzeitige Beendigung Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in der 2 jährigen Elternzeit von meinem Ersten Kind. Bin nun erneut schwanger (ET 29.06.22) und möchte nun meine Elternzeit wegen erneuter Mutterschutzfrist (Beginn 19.05.) vorzeitig beenden. 1. Frage: Ist die Formulierung " vorzeitig beenden" korrekt oder "unterbrechen" 2. Frage: die Elternzeit mü...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich im dritten Jahr meiner Elternzeit von meinem ersten Kind, welche im Januar 2024 endet. Ich bin nun schwanger mit Zwillingen, die voraussichtlich im Juli diesen Jahres geboren werden. Bisher habe ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die erneute Schwangerschaft informiert. Meine Frage ist: Ich m...


Kindergrippenplatz wegnehmen wegen erneuter Schwangerschaft und BV

Hallo Frau Bader Unser Sohn, jetzt 2 Jahre darf ab Mitte September 23 in die Kindergrippe Da ich jetzt erneut Schwanger bin (5.Monat) und auch Berufsverbot habe Mache ich mir jetzt Sorgen ob die Kindergrippe uns den Platz wegnehmen darf, zum Zeitpunkt der Anmeldung, war ich noch nicht schwanger Wir mussten bei der Anmeldung auch vom Arbeitgeb...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn kam im Oktober 2022 zur Welt. Ich bekomme bis Juli 2024 Elterngeld plus. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, würde ich die Elternzeit unterbrechen und wieder Vollzeit arbeiten gehen um neues Elterngeld für Kind 2 zu bekommen. Was passiert mit der neuen Elterngeldberechnung, wenn ich wegen eines Beschäftigungsverbotes die A...