Elternzeit von Kind 2 gleich im Anschluß möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit von Kind 2 gleich im Anschluß möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch im zweiten Elternzeitjahr von meiner Tochter. Nun habe ich die Elternzeit um 1 Jahr verlängert, da mein AG mir keine Stelle in Teilzeit anbieten kann! Wenn ich in einem anderen Betrieb nur auf 450€ Basis arbeiten würde, bräuchte ich hierfür dann auch schon die Zustimmung von meinem AG? Wenn ich im dritten Jahr der Elternzeit ein weiteres Kind bekommen würde, kann ich dann die Elternzeit für mein zweites Kind nahtlos der des ersten anhängen? muss mein AG das genehmigen, auch wenn ich zwischendurch nicht bei ihm gearbeitet habe? Habe gelesen dass man die Elternzeit vom ersten Kind dann zum Mutterschutz von Kind 2 kündigen kann um das volle Geld zu bekommen, ginge das in dem Fall auch? Bzw. wie wird das Mutterschutzgeld in dem Fall berechnet? Vielen Dank!

von Niszert am 06.01.2017, 22:29



Antwort auf: Elternzeit von Kind 2 gleich im Anschluß möglich?

Hallo, 1. Ja, der AG muss zustimmen 2. Ja, kann angehängt werden 3. Ja, geht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Vater gleich nach Geburt des Kindes mit Elternzeit nehmen ?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschutzes und Elternzeit. Mein Partner möchte gleich zu Beginn der Geburt unseres Kindes 2 Monate Elternzeit mit mir gemeinsam nehmen. Geht das ? Da ich selbst ja im Mutterschutz bin (8 Wochen) und nun weiß ich nicht ob er es erst nach dem Mutterschutz kann. Also: ET - 27.07. 2015 und Partner möc...


Mutterschutz gleich nach einem Jahr Elternzeit?

Hallo FRau Bader, ich habe am 18.08.2014 meinen Sohn bekommen und war bis zum 31.10.2014 in einenm befristeten Arbeitsverhältnis. Nun habe ich am 19.08.2015 meine Tochter bekommen. Jetzt bin ich gerade dabei mein Elterngeldantrag abzuschicken und da hat sich mir die Frage gestellt, wie das in meiner jetzigen Situation mit dem Mutterschutzgeld ab...


Habe ich Urlaubsanspruch nach der Geburt wenn gleich die Elternzeit beginnt?

Guten Tag Frau Bader, Mein zweites Kind kommt voraussichtlich am 30.4.2017 zur Welt. Im Jahr habe ich 24 Tage Urlaub. Nach der Entbindung möchte ich gleich für ein Jahr in Elternzeit gehen. Während des Mutterschutzes vor und nach der Geburt hätte ich ja Urlaubsanspruch. Gilt das auch, wenn ich gleich Elternzeit nehme? Habe ich also 8 Ta...


BV gleich nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss im 15 Juni 18 wieder Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeitarbeitsverhältnis wurde mir bereits abgelehnt (unter 15 beschäftigte). Ich habe bereits einen Sohn der im Juni 2 Jahre wird. Ich habe auch nur 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich weiß, dass ich wieder sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, welches vom Betr...


BV gleich nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss am 15 Juni 18 wieder Vollzeit arbeiten. Ein Teilzeitarbeitsverhältnis wurde mir bereits abgelehnt (unter 15 beschäftigte). Ich habe bereits einen Sohn der im Juni 2 Jahre wird. Ich habe auch nur 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich weiß, dass ich wieder sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, welches vom Betr...


Beginn Elternzeit Vater gleich am Tag nach Ende des Mutterschutzes

Hallo, ich werde gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Das Datum ist bereits bekannt, weil es vom errechneten Geburtstermin abhängt. Mein Freund möchte ab diesem Tag für 3 Monate in Elternzeit gehen, um sich um unser Baby zu kümmern. Die Personalabteilung seiner Firma meint, dass es nicht geht, ein im voraus fester Termin für den...


Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe eine Frage... Ich befinde mich seit Mai 2015 im Beschäftigungsverbot und bis Dez 2019 in Ez (2 Schwangerschaften ;27.10.15 / 7.7.17 somit EZ je 2 Jahre ) Ich müsste jetzt ab dem 9.12 wieder anfangen, da ich aber nur Ärger und Stress Streit mit meinem Arbeitgeber habe und der auch null Familienfreundlich ist zwe...


Erneute Elternzeit gleich im Anschluss?

Hallo, Angenommen man wird kurz vor Ende der 1. Elternzeit (1Jahr) wieder schwanger und es besteht ein Beschäftigungsverhältnis. Die 1 Elternzeit läuft ja dann aus. Geht man dann automatisch in die 2. Elternzeit oder muss man wieder bis kurz vorm Mutterschutz und Geburt des 2. Kindes zur Arbeit gehen?


Beschäftigungsverbot gleich nach Elternzeit ?

Hallo,ich bin momental noch 1 Monat in Elternzeit.Ich habe 2 Jahre EZ genommen(auszahlung nur auf 1 Jahr).Bei erstem Schwangerschaft habe ich sofort von Artz Beschäftigungsverbot bekommen.Jetzt habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin und meine Elternzeit ist zu ende.Meine Frage ist: Ist es möglich meine EZ normal beenden und dann wenn ich w...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...