Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich mit meinem 15 Monate alten Sohn gerade im 2ten Elternjahr, ich müsste im Februar 2017 wieder Arbeiten . Ich bin Erzieherin und habe in meiner Elternzeit eine zusatzqualifikation zur Tagesmutter gemacht damit ich auf 30std Basis etwas Geld dazu verdienen kann. Nun ist es soweit und ich kann bei einer bestehenden Tagespflege als Aushilfe auf 30std Basis mit einsteigen . Meine Fragen: - Wäre ich noch über mein Arbeitgeber versichert? da ich ja auf 3 Jahre verlängern würde ? ( Was ja unentgeltlich wär das 3te Elternjahr ) - Wie würde sich das Elterngeld dann beim 2ten Kind errechnen ?( Wir planen Mitte2017 die 2te Schwangerschaft ) - Würden das Geld was ich als Tagesmutter verdiene mit eingerechnet werden ? Oder nur die 12 Gehaltsabrechnung, die vor der 1sten Schwangerschaft aktuell waren? - Angenommen Ich werde im August 2017 Schwanger, kann ich meine Elternzeit sofort beenden ? - Ich würde mal davon ausgehen das mein Gynäkologe mir ein Beschäftigungsverbot erteilt ( das hat er in meiner 1sten Schwangerschaft gemacht und bei uns in der Kita sollen Schwangere nicht Arbeiten:-( ) - Wenn ich angenommen ein beschäftigungsverbot bekomme und ich meine Elternzeit dann im August beende , würde ich dann mein normales Gehalt bis zum ende des Mutterschutzes bekommen ? Oder muss ich dafür erst wieder bei meinem Arbeitgeber gearbeitet haben ? Ich hoffe Sie können mir weiter Helfen, ich habe mir die Finger wund Telefoniert leider ohne Erfolg . Vielen lieben Dank Lisa P.S sorry für die ganzen Fragen :-)

von Lisa liebt Mian am 13.07.2016, 08:45



Antwort auf: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Hallo, 1. Alles über 450 € muss selber versichert werden 2. Nach dem Verdienst der letzten 12 Mo vor der Geburt inkl. Selbständigkeit 3. Sie können am Tag vor dem neuen Mutterschutz beenden u bekommend ann den Zuschuss vom AG voll Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2016



Antwort auf: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Die Elternzeit kannst Du sieben Wochen eher verlängern. Deinen AG musst Du fragen ob Du woanders arbeiten kannst. Wäre das denn angestellt auf 30 Stunden oder freiberuflich ? Es wäre Betrug ( der sofort auffliegt ) wenn Du die Elternzeit beendest um Lohnersatz von der Krankenkasse zu bekommen. Einzig zum Mutterschutz darf man vorzeitig beenden. Das neue Elterngeld berechnet sich immer aus dem Einkommen 12 Monate vor Mutterschutz. Es sei denn Du arbeitest selbstständig als Tagesmutter, dann zählt das Geschäftsjahr vor dem Geburtsjahr.

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 09:00



Antwort auf: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Achso, für ein neues Elterngeld hast Du jetzt schon jeden Monat Nullrunden. Ab dem ersten Geburtstag werden keine Monate mehr ersetzt durch alte Monate mit Gehalt. Da zählt alles so wie es ist. Mein Rat für Dich. Verlängere Deine Elternzeit nicht. Organsiere Betreuung für Dein Kind ab Ende der jetzigen zwei Jahre Elternzeit und schaut dann schwanger zu sein. Dann würde ein mögliches BV greifen nach der Elternzeit.

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 09:07



Antwort auf: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

ja das wäre eine Selbständige Arbeit. Also wäre es doch schlauer ab Februar 17 wenn meine Elternzeit von den 2 Jahren vorbei ist bei meinem Arbeitgeber wieder anzufangen . Da bin ich schließlich auf der sichere Seite was das Finanzelle angeht . Danke für deine Antwort :-) Lg

von Lisa liebt Mian am 13.07.2016, 09:15



Antwort auf: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Ja, bei der Konstellation auf jeden Fall.

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 09:18



Antwort auf: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort und Deinen tollen Rat . Lg und alles erdenklich gute :D

von Lisa liebt Mian am 13.07.2016, 09:25



Antwort auf: Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Gerne. Frau Bader antwortet sicherlich auch noch heute oder in den nächsten Tagen. Bei weiterem Kunderwunsch ist das aber der sicherste Weg :-)

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...