Elternzeit vom ersten Kind an des zweites Kind anhängen??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit vom ersten Kind an des zweites Kind anhängen??

Hallo. Mein Sohn wurde am 31.8.13 geboren. Elternzeit auf zwei Jahre bis 31.8.15 beantragt. Tochter wurde am 19.09.15 geboren. Elternzeit voraussichtlich drei Jahre. Elternzeit vom Sohn schriftlich auf einen Monat verkürzt (bis 01.08.15). Frage: Darf ich 1 Jahr und 1 Monat Elternzeit für meine Tochter mehr beantragen? Sprich 4 Jahre und 1 Monat. Oder nur den einen Monat mehr von meinem Sohn anhängen? Sprich 3 Jahre und 1 Monat? Danke für ihre Antwort

von Vicky 86 am 24.01.2016, 13:54



Antwort auf: Elternzeit vom ersten Kind an des zweites Kind anhängen??

Hallo, das stimmt so nicht. Sie können bei Kind 2 bis zu 24 Monate aufheben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2016



Antwort auf: Elternzeit vom ersten Kind an des zweites Kind anhängen??

Danke für nichts :-) mir wurde die Frage schon beantwortet. Für alle.... man darf max 12 Monate von einer auf die andere Elternzeit übertragen. lg Vicky

von Vicky 86 am 25.01.2016, 12:58



Antwort auf: Elternzeit vom ersten Kind an des zweites Kind anhängen??

Okay dann wurde ich falsch informiert. Sprich, ich darf die nicht genommene Elternzeit von meinem Sohn an die Elternzeit meiner Tochter anhängen? Also darf ich für Kind zwei insgesamt 4 Jahre und einen Monat Elternzeit beantragen??? Lg

von Vicky 86 am 02.02.2016, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweites Kind in Elternzeit finanzieren

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Elternzeit seid 6 Monaten und wir basteln bereits an kind nummer 2. Elterngeld bekomme ich noch 6 Monate lang. Ich weiß das ich die Elternzeit frühzeitig zum mutterschutz kündigen kann. Ich weiß auch das ich sie frühzeitig Kündigen kann um wieder zu arbeiten. In meinem job würde ich, wenn ...


Elterngeld zweites Kind in Elternzeit Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin bis September 2019 in Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Bin theoretisch ja noch bei meinem Arbeitgeber angestellt. Kann und will die Stelle dort nicht wieder besetzen und woandes arbeiten. Meine Stelle wurde auch schon von jmd. neuen besetzt. Hatte vor dieser SS ein Beschäftigungsverbot und werde wohl auch wieder...


2 Jahre Elternzeit, zweites Kind

Liebe Frau Bader, ich habe einige Fragen bzgl. des Elterngeldes bei einer zweiten Geburt innerhalb von 24 monatiger Elternzeit. Ich bin verbeamtete Lehrerin und erhalte Elterngeld Plus, also die Hälfte des Elterngeldes auf 2 Jahre verteilt. Mein erstes Kind ist im Dezember 2017 zur Welt gekommen. Meine Elternzeit geht noch bis nächstes Jahr D...


Zweites Kind während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter kam am 07.09.2017 zur Welt. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt erwarten wir unser zweites Kind, der errechnete ET ist der 23.01.19. Ich habe meine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes am 12.12.18 unterbrochen. Meine Frage ist nun: Kann ich die nicht in Anspruch genommenen Elternzeit von Kind 1 ...


Elterngeld, Elternzeit, neue Gehaltsstufe und zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage in meinem (etwas umfangreichen Fall). Mein erstes Kind ist am 19.1.18 geboren worden. In der Mutterschutzzeit und der aktuell laufenden Elternzeit (in der ich Elterngeld Plus beantragt habe und nebenbei 14,5h Wochenstunden arbeite) habe ich einen höheren Abschluss erzielt und würde demnach in eine höh...


bei Überschneidung: Elternzeit für erstes oder zweites Kind beantragen?

Hallo! Ich wurde während der ersten Elternzeit erneut schwanger und habe diese nun vorzeitig beendet, um Mutterschutzleistungen in Anspruch zu nehmen. Mein 1. Kind ist bei der Geburt des Geschwisterchens ca. 20 Monate alt. Nach dem Mutterschutz möchte ich direkt wieder in EZ gehen, voraussichtlich bis zum 3. Geburtstag von Kind 2. Zusätzlich zu...


Elternzeit Plus, Elternzeit zweites Kind

Hallo Frau Bader Folgendes - ich habe noch Elternzeit von meinem ersten Kind, diese würde ich ganz gerne noch aufbrauchen, um möglichst lange Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Kombiniert mit Elterngeld Plus. Wir überprüft, für welches Kind ich gerade in EZ bin? Mir schwebt folgendes Model vor: nach Geburt von K2 12 Monate EZ einreichen, ...


Zweites Kind kommt während der Elternzeit

Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich werde aus den Informationen im Internet einfach nicht schlau. Ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 22 in elternzeit für unser erstes Kind (geboren im März 21). Nun bin ich erneut schwanger und das zweite Kind soll im September 22 kommen, also noch während der laufenden Elternzeit. Erhal...


Elternzeit für erstes Kind nach Mutterschutz zweites Kind

Hi zusammen, für mein erstes Kind (geboren 9/21) habe ich bisher neben dem Mutterschutz nur zwei Monate Elternzeit genommen und sonst immer Vollzeit gearbeitet. Aktuell bin ich nicht in Elternzeit und erwarte in 12/23 das zweite Kind. Zukünftig möchte ich die Elternzeit mehr nutzen und nach Möglichkeit für beide Kinder noch die maximale Zeit nehme...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...