Elternzeit verlängern für 2 Monate verlängern, Geld rückwirkend splitten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern für 2 Monate verlängern, Geld rückwirkend splitten?

Hallo, Ich hatte 1 Jahr Elternzeit beantragt (Sohn 30.5.15 geboren). Mit meinem AG war vereinbart, dass ich ab 1.6. Bis 31.7.16 auf 450€ - Basis anfange, damit ich wieder "reinkomme". Geplant ist dann ab 1.8.16 auf 20Std. wieder auf Steuerkarte. Mein AG hat mehr oder weniger heute drauf bestanden, dass ich meine Elternzeit für die zwei Monate, die ich eigentlich auf 450€ arbeiten sollte zuverlängern... "Wären 2 Sommermonate, wo eh kaum was zutun ist..." Wie sieht dass mit dem finanziellen aus? Habe ich noch die Chance zu "splitten"? Sehr kurzfristig? Oder bekomm ich dann für die 2 Monate KEIN Geld? Habe ich noch andere Möglichkeiten? Danke schon mal Viele Grüße :-)

von Philise am 20.04.2016, 19:47



Antwort auf: Elternzeit verlängern für 2 Monate verlängern, Geld rückwirkend splitten?

Hallo, bringt ja nix. Wenn, dann H IV Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.04.2016



Antwort auf: Elternzeit verlängern für 2 Monate verlängern, Geld rückwirkend splitten?

Den EG Antrag kann man nicht rückwirkend ändern, nur für die Zukunft. Letztendlich bringt dir eine Splittung aber auch nicht mehr Geld, also sehe ich den Sinn nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.04.2016, 19:53



Antwort auf: Elternzeit verlängern für 2 Monate verlängern, Geld rückwirkend splitten?

Verstehe den Sinn der Splittung auch nicht, sie macht auch keinen. Legst halt die Hälfte zur Seite und gut ist. Damit überbrückst Du aber auch nur einen Monat. Abgesehen dass das so schnell gar nicht bearbeitet wird. Hast Du die Elternzeit jetzt schon verlängert ? Dann ist es eh zu spät für weigere Tipps

von Sternenschnuppe am 20.04.2016, 20:13



Antwort auf: Elternzeit verlängern für 2 Monate verlängern, Geld rückwirkend splitten?

Ja sorry, lese gerade selber das es schwachsinnig ist, was ich geschrieben habe :-D Hat sich auch schon erledigt. Trotzdem lieben Dank

von Philise am 20.04.2016, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit rückwirkend verlängern

Hallo Frau RA Bader, Da ich online keine Antwort finden konnte wende ich mich an Sie. Mein Mann ist 2 Monate in Elternzeit während mein Mutterschutz noch läuft. Jetzt ist es im Moment so das wir beide durch die 2 Babys und 2 weiteren Kinder davon eins mit Behinderung sehr überlastet sind und kaum schlafen. Maximal 3-4 Stunden die Nacht und das...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...