Frage: Elternzeit und Urlaubsgeld

Hallo, mein Mann ist ab Geburt unseres Sohnes in Elternzeit ohne Einkommen. Er hat jetzt einen Lohnabrechnungszettel bekommen auf dem steht das er Urlaubsgeld bekommen hat. Es wurde aber alle Sozialabgaben abgezogen und jetzt soll er sogar noch etwas nachzahlen. Kann das sein? Mit freundlichen Grüßen

von Maira9 am 13.06.2017, 15:23



Antwort auf: Elternzeit und Urlaubsgeld

Hallo, das kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Wenn er Steuern zahlen muss, wird das am Ende des Jahres ausgeglichen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld in Mutterschutz/ Elternzeit

Hallo Frau Bader, Im Arbeitsvetrag steht nur geschrieben: in diesem Vertrag nicht vereinbarte Leistungen des AG an den AN sind freiwillig und jederzeit widerruflich.(steht nichts von Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld drin) Ich bin seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe im Juni und im November Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld erhalten. Mein Kind ist a...


Festlohn in Elternzeit nach Kündigung Vergütung in Urlaubsgeld

Hallo! Ich möchte gern wissen ob ich einen vollen Anspruch auf die Urlaubsgeldauszahlung habe, wenn ich in Elternzeit bin, aber zum Monatsende gekündigt habe oder ich nur anteilig den Urlaub bezahlt bekomme? vielen Dank


Urlaubsgeld im Mutterschutz/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im Februar geboren. Mein Mutterschutz ging bis April. Den mir bis dahin zustehenden Urlaub habe ich schon vor Antritt meines Mutterschutz genommen, so dass ich schon im Dezember Zuhause war. Mein AG zahlt immer im Juni das Urlaubsgeld aus. Ich habe dieses Jahr leider nichts erhalten. Ist das so richtig? ...


Urlaubsgeld während Elternzeit

Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto jeweils zum 1.7. und 1.12. gezahlt wird. Tarifvertrag und/oder Betriebsvereinbarung gibt es nicht. (Betrieb < 15 Personen) Wie lange kann man das rückwirkend einfordern? Viele...


Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin nun seit gut 1,5 Jahren in Elternzeit und folgende Passage steht in meinem Arbeitsvertrag. " §3: Der Arbeitnehmer erhält monatlich nachträglich ein Gehalt von brutto xxxx Euro. Zusätzlich wird zum 30.06 + zum 30.11 jeweils 1/2 Gehalt als Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld ausgezahlt. Der das Tarfigehalt etwa Übersteigende ...


Bekomme ich Urlaubsgeld im Mutterschutz nach einer Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Seit über 10 Jahren habe ich immer Urlaubsgeld von der Firma bekommen. Es wurde immer im Juni ausgezahlt. Ist es richtig, das ich dieses Jahr kein Urlaubsgeld bekomme, wegen dem Mutterschutz von Kind 2? Ich war vor dem Mutterschutz in Elternzeit von Kind 1 diese habe ich wegen den erneuten Mutterschutz unterbrochen. Im Vertrag...


Urlaubsgeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich war im letzten Jahr drei Monate in Elternzeit. Jetzt verweigert mir mein Arbeitgeber die Urlaubsgeldzahlung für einen Urlaub den ich ca. drei Wochen nach Beendigung der Elternzeit genommen habe (AVR Caritas Vertrag; ärztl Dienst). Ist dieses Vorgehen rechtlich korrekt? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Wie sieht der Anspruch auf Urlaubsgeld in der Elternzeit aus?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zur Zeit im zweiten Jahr der Elternzeit und habe im Dezember 2019 (zählte bereits zum 2. Jahr) Weihmachtsgeld erhalten. Zu August wird im Normalfall das Urlaubsgeld ausgezahlt, welches ich 2020 nicht erhalten habe. Steht mir diese Zahlung zu? Vertraglich ist in Bezug auf Elternzeit nichts festgehalten, oder an eine...


Auszahlung Urlaubsgeld in Elternzeit (Basis)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt mir den vor Eintritt des BVs angesammelten Urlaub des letzten Jahres nun als Urlaubsgeld aus. Den Urlaub sollte ich deshalb noch während der Elternzeit, also während des Elterngeldbezuges beantragen. Ich habe nun also offiziell Urlaub in der Elternzeit. Das Urlaubsgeld wird mir somit während des Elte...


Weihnachts und Urlaubsgeld in der Elternzeit

Hallo, ich bekomme seit 5 Jahren Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt, obwohl es vertraglich nicht vereinbart oder ausgeschlossen ist. Wie lange bekomme ich diese Sonderzahlungen in voller Höhe weiter, wenn ich für mein erstes Kind 3 Jahre Elternzeit beantrage? Grüße, Marma