Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Guten Tag, kann man auch als Vater mit "qualifizierter Vaterschaft" (Geburt nach Scheidungsantrag) Elternzeit nehmen? Vielen Dank!

von blaudalam am 23.08.2015, 16:38



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Hallo, Bin zZ im Ausland u kann nicht auf den Kommantar zurückgreifen. Nach meiner Meinung kann nur der rechtl. Vater EZ nehmen. Also frühestens ab Rechtskraft der Scheidung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2015



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Wohnst du mit dem Kind zusammen? (man muss kein qualifizierter Vater sein....) Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.08.2015, 21:10



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Fürs Elterngeld aber der rechtliche.

von Sternenschnuppe am 23.08.2015, 21:27



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Ich denke nicht, denn dafür ist § 1 Absatz 3 Nummer 3 BEEG da. Der gilt gemäß Richtlinien für diese "Noch-nicht-Väter". Da sind ausdrücklich die Väter ausgeführt, die noch nicht Vater sind aufgrund einer "ehelichen Geburt". Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.08.2015, 23:35



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Danke, wieder was gelernt. Ist das neu ?

von Sternenschnuppe am 24.08.2015, 07:47



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Daaaanke, stimmt, das steht wirklich so im BEEG :) endlich mal eine gute Nachricht. Also für andere Ratsuchende: bekommt man kurz nach dem Ende des Trennungsjahres ein Baby von einem anderen Mann, reicht man vor Geburt den Scheidungsantrag ein und lässt dann beim Jugendamt den richtigen Vater als solchen eintragen, kann dieser Vater dann Elternzeit nehmen und Elterngeld bekommen. Auch wenn er nicht auf der Geburtsurkunde steht (dort steht der Nochehemann bis zur rechtskräftigen Scheidung).

von blaudalam am 24.08.2015, 20:19



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Hab mal in die Richtlinien von 2013 geguckt, da stands schon drin. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.08.2015, 02:02



Antwort auf: Elternzeit mit "qualifizierter Vaterschaft"

Ups. Danke, abgespeichert :-)

von Sternenschnuppe am 25.08.2015, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld/Elternzeit/Vaterschaft

Hallo Frau Bader, ich erwarte mein 2. Kind (ET 24.12.2010) und bin derzeit noch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Dadurch, dass ich während meiner 1. SS nicht berufstätig war, ist nun alles für mich Neuland und ich beschäftige mich mit Fragen, wie lange ich in Elternzeit gehen sollte, etc. Folgende Fragen könnten Sie mir evtl. bean...


Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Hallo liebe Frau Bader, mein partner und ich sind unverheiratet. Aus einer schweren persönlichen Krise heraus, bin ich jetzt schwanger von einem anderen Mann. Wie sind die rechtlichen Möglichkeiten für meinen Partner in Bezug auf das Kind...kann er in Elternzeit gehen, auch als nicht biologischer Vater? Oder ist dazu eine Anerkennung der Vaters...


Elternzeit für Vater ohne rechtliche Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor Geburt nach Einreichen des Scheidungsantrags) Elternzeit und Elterngeld beantragen kann. Dies hatten Sie verneint. In BEEG und BGB steht aber doch: "BEEG § 1 Berechtigte ... (3) Anspruch...


Elternzeit/Elterngeld bei qualifizierter Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor Geburt nach Einreichen des Scheidungsantrags) Elternzeit und Elterngeld beantragen kann. Dies hatten Sie verneint. In BEEG und BGB steht aber doch: "BEEG § 1 Berechtigte ... (3) Anspruch...


Elternzeit/Elterngeld bei qualifizierter Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor Geburt nach Einreichen des Scheidungsantrags) Elternzeit und Elterngeld beantragen kann. Dies hatten Sie verneint. In BEEG und BGB steht aber doch: "BEEG § 1 Berechtigte ... (3) Anspruch...


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(Beschäftigungsverbot durch AG) / Mann (Vollzeit). Die Frau derzeit schwanger mit einem Kind und 3 weitere Kinder bereits im Haushalt.  Beide Elternteile haben ja gesetzlichen Anspruch nach BEEG ...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...