Frage: elternzeit im ausland verbringen

Hallo, Ich würde gerne wissen wie lange darf ich während des elternzeits im ausland verbringen trotz gemeldet in Deutschland da der kindsvater im ausland wohnhaft ist.(zweitwohnsite) Und wir würden gerne das kind im ausland(england) zur welt bringen und dann wieder nach deutschland steht einem trotzdem elterngeld zu?

von Abz.chels am 10.02.2017, 22:07



Antwort auf: elternzeit im ausland verbringen

Hallo, Sie müssen Ihren Hauptaufenthalt in Deutschland haben, sich also schon die meiste Zeit hier aufhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: elternzeit im ausland verbringen

Da wo sich der Lebensmittelpunkt (Hauptaufenthaltsort) befindet, da ist auch der Hauptwohnsitz. In dem Fall besteht kein Anspruch auf Elterngeld. Es gibt dann die Sozialleistungen, die im jeweiligen Land gewährt werden.

Mitglied inaktiv - 11.02.2017, 14:00



Antwort auf: elternzeit im ausland verbringen

Heißt, du lebst in Deutschland und bist hier mit Erstwohnsitz gemeldet, dein Partner lebt mit Erstwohnsitz auch in Deutschland aber hat dort noch einen Zweitwohnsitz? Und ihr wollt die Elternzeit gemeinsam in Großbritannien verbringen? Oder hast du deinen Erstwohnsitz in Deutschland und er in Großbritannien? An welchem Ort lebt ihr denn gemeinsam? Und warum willst du das Kind in GB zur Welt bringen, ist der Vater Brite und es soll die britische Staatsbürgerschaft bekommen?

von mama.frosch am 11.02.2017, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhält es sich mit Elternzeit im EU-Ausland als Grenzgänger?

Liebe Fr. Bader, ich hoffe Sie können mir beim folgenden Sachverhalt weiterhelfen: Ich bin Arbeitnehmerin in Deutschland, wohne allerdings im Elsass und bin somit Grenzgängerin. Nun bin ich schwanger und möchte Elternzeit nehmen. Der Kindsvater lebt in Schweden. Langfristig möchte ich auch mit ihm in Schweden leben und mir während der Elternz...


Im Nicht-EU Ausland selbstständig arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, wir sind während meiner Elternzeit (bis Mai 2022) bei meinem deutschen Arbeitgeber in die Schweiz gezogen. Nun habe ich mich in der Schweiz selbstständig gemacht (im Aufbau und bisher noch keine Aufträge) und arbeite 1-2 Tage als Aushilfe in der Schweiz. Mein Ziel ist es, langfristig von der Selbständigkeit leben zu können und...


Wie kann ich einen Teil meiner Elternzeit im Ausland verbringen?

Hallo, ich würde gerne mit meinem Freund mit Beginn des Mutterschutzes für max. 6 Monate ins nicht-europäische Ausland gehen und dann aber wieder zurück kommen. Also quasi ein langer Urlaub. Sprich wir bleiben hier gemeldet und da man 6 Monate auch an einem anderen Ort verbringen darf, sollte das auch kein Problem darstellen, da wir die 6 Monat...


Elternzeit nach Rückkehr aus dem Ausland

Hallo, Ich wurde von meinem Arbeitgeber für 3 Jahre in die USA entsendet. Nun haben wir hier Nachwuchs bekommen. Ich bekomme hier keinerlei Elternzeit und musst somit meinen Urlaub nehmen um nach der Geburt 2 Wochen daheim sein zu können. Habe ich ein Anspruch auf Elternzeit wenn es zurück nach Deutschland geht? Ich habe aktuell keinen Wo...


Elternzeit im Ausland

Schönen guten Abend Frau Bader, Ich möchte gern bitte fragen, wie das sieht in meiner Situation aus? Ich wohne und arbeite seit 7 Jahre in Deutschland. Ich habe vor 2 Monaten Zwillinge bekommen und ich bin jetzt auf Mutterschafsturlaub und danach fang meine Elternzeit an. Die habe ich auf 2 Jahre einstellen.Ich wurde gern diese Zeit in meiner He...


Elternzeit für im Ausland geborenes Kind

Liebe Frau Bader, ich bin seit Herbst 2020 in Deutschland angestellt und erwarte Ende Dezember mein 3. Kind. Meine anderen Kinder sind im Ausland geboren. Für das Ende September 2015 geborene 2. Kind habe ich den im Ausland geregelten gesetzlichen Mutterschutz und Elternzeit (insgesamt 7 Monate) sowie Erziehungsurlab genommen, ich war dort bi...


Elternzeit und -geld nach Rückkehr aus dem Ausland

Ich wohne mit meiner Familie seit einigen Jahren in den Niederlanden.Für das nächste Jahr steht sowohl der Umzug zurück nach Deutschland an, als auch die Geburt eines Kindes. Mein Jobwechsel vom niederländischen AG zum deutschen AGwird vermutlich relativ nahtlos mit dem Umzug zusammen fallen. Mein Mann wird mit Umzug kündigen müssen und erwartet, i...


Während der Elternzeit im Ausland einen neuen Job beginnen

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit im 8.Monat meiner 2 Jährigen Elternzeit. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt. Nun habe ich in USA für in 3 Monaten einen neuen Job mit 40h angenommen, aber den bestehenden Arbeitsvertrag in Deutschland noch nicht gekündigt, da ich nur einen Monat Kündigungsfrist habe. Nun frage ich mich: - Habe ich ...


Arbeiten in Elternzeit im Ausland - 35 h —> 30 h mit Jahresurlaub

Liebe Frau Bader, Ich bin in Elternzeit und mit meiner Familie für einige Zeit im europäischen Ausland. Ich arbeite im Ausland Teilzeit mit der Zustimmung meines deutschen Arbeitgebers. Ich weiß, dass ich maximal 30 h pro Woche arbeiten darf. Nun habe ich hier im Ausland ein sehr reizvolles Jobangebot bekommen. Die Firma hat eine 35 h Woche...


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...