Frage: Elternzeit im Arbeitszeugnis?

Hallo Frau Bader, gehört Elternzeit in Arbeitszeugnis? Ich bin seit 10 Jahre in Betrieb. (Vollzeit) Elternzeit 01/11-11/11 und 09/12-04/15. Seit 07/13 Teilzeitstelle beim AG. Ich bedanke mich.

von olivijab am 22.03.2015, 23:48



Antwort auf: Elternzeit im Arbeitszeugnis?

Hallo, In ei­nem Ur­teil hat das Lan­des­ar­beits­ge­richt (LAG) Köln ent­schie­den, dass ei­ne El­tern­zeit von mehr als ei­nem Jahr im Zeug­nis er­wähnt wer­den kann: LAG Köln, Ur­teil vom 04.05.2012, 4 Sa 114/12. Bitte Sie den Ag um ein Zeugnis ohne Hinweis Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit im Arbeitszeugnis

Hallo Frau Bader, habe vier Jahre in einem Betrieb gearbeitet und anschließend knapp sechs Jahre Elternzeit hinter mir. Wo im Arbeitszeugnis wird die Elternzeit erwähnt? Gleich am Anfang (vier Jahre tätig als ... und von ... bis .... Elternzeit beansprucht) oder in einem Abschlußabsatz am Ende des Zeugnisses? Vielen Dank im voraus! Beste ...


Arbeitszeugnis nach Elternzeit ...

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes problem: nach einer 3jährigen elternzeit habe ich im januar 2004 meine stelle bei meinem arbeitgeber wieder angetreten - als halbtagskraft.nun wurde ich zum 31.05.2005 betriebsbedingt gekündigt.eine abfindung habe ich bereits erhalten. nun habe ich allerdings eine frage bezüglich meines arbeitszeugnis. in m...


Kündigung nach Elternzeit und Arbeitszeugnis

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird am 21.11.09 2Jahre alt. Dann ist meine beantragte Elternzeit rum. Insgesammt bin ich dann fast 4Jahre zu hause (ich habe noch einen älteren Sohn) 1. Um das Arbeitslohsengeld ab dem 21.11. zu erhalten muss ich bereits zum 21.08.09 bei meinem AG kündigen. Richtig? 2. Muss ich bereits während der Frist a...


Arbeitszeugnis nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, und zwar habe ich eine Frage bzgl. meines Arbeitszeugnisses. Nach der Elternzeit kann ich die Vollzeitstelle, welche ich vor der Geburt meiner Tochter ausgeübt habe leider nicht mehr antreteten und habe ihm daraufhin ein Arbeitszeugnis geschickt (so wie ich es gerne haben möchte). Er hat alles soweit übernommen, nur h...


Erwähnung Elternzeit in Arbeitszeugnis zulässig?

Ist es zulässig/ üblich Elternzeiten im Arbeitszeugnis aufzuführen? Mein Arbeitsvertrag läuft seit 2007, seither war ich 2mal für etwa 1 Jahr in Elternzeit. Als ich letztens um ein Zwischenzeugnis bat fragte mich meine Vorgesetzte, wann genau meine Elternzeiten gewesen seien, so daß ich vermute, sie wird sie im Arbeitszeugnis aufführen (was mir na...


Arbeitszeugnis Elternzeit

Hallo Frau Bader, und zwar hatte ich ein befristetes 24monatiges Arbeitsverhältnis. Jetzt steht in meinem Arbeitszeugnis, wann ich in Elternzeit war. Von den 24 Monaten habe ich 15 Monate gearbeitet. Also ca. 62%. Hat der Arbeitgeber das Recht, die Elternzeit im Zeugnis zu erwähnen? Ich habe ja über die Hälfte der Zeit gearbeitet. Habe ich das Rec...


Arbeitszeugnis bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Bei meinem Elternzeitantrag habe ich auch ein Arbeitszeugnis beantragt, da ich nach Rückkehr vermutlich weniger Stunden und ggf. in einem anderen Arbeitsbereich eingesetzt werde. Nun meine Frage, welches Datum sollte als Ausstellungsdatum des Zeugnis...


Arbeitszeugnis vor Elternzeit?

Hallo Frau Bader, sollte ich mir vor der Elternzeit ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen? Ich arbeite seit 20 Jahren ( inkl. Ausbildungszeit in einer Gemeinschaftspraxis, Vollzeit). Chef 1 geht im Juni 22, in Rente, Chef 2 ist auf der Suche nach einem neuen Partner ( Suche gestaltet sich schwierig). Elternzeit möchte ich 3 Jahre nehmen, me...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...