Frage: Elternzeit doch wieder kürzen?

Hallo, Ich bin seid Juli 2014 in Elternzeit. Ab August 2015 hätte ich wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen. Habe aber meine Elternzeit bis zum Dezember 2015 verlängert,da auch mein Arbeitsverhältnis Dezember 2015 endet. Nun meine Frage kann ich meine Elternzeit doch wieder kürzen und auch als Teilzeit arbeiten gehen? Liebe Grüße

von Leali am 14.01.2015, 10:31



Antwort auf: Elternzeit doch wieder kürzen?

Hallo, AG und AN sollen sich innerhalb vier Wochen wegen der Teilzeit im EU einigen. Ist eine Einigung nicht möglich, besteht ein begrenzter Anspruch auf Verringerung , wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Der Betrieb muss mehr als 15 AN haben, Ihr Vertrag länger als 6 Mo. bestehen. Dann müssen Sie 7 Wo. vorher schriftl. mitteilen, dass Sie reduzieren wollen. Dies ist für bis zu 30 Wochenstunden für mind. 3 Mo. möglich. Es darf durch die Reduzierung kein finanzieller Nachteil entstehen. Das heiß, man erhält anteilig sein altes Gehalt sowie Weihnachtsgeld etc. Man behält in der Regel seinen alten Arbeitsplatz, es sei denn, dieses ist organisatorisch nicht möglich oder der Arbeitsplatz eignet sich nicht dafür. Der AG darf nur aus wichtigen betriebl. Gründen widersprechen. Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beansprucht werden. Wird bereits vor der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung bis zur zulässigen Grenze ausgeübt, kann dies ohne einen Antrag unverändert fortgesetzt werden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Elternzeit beim Alten AG auf 450€, darf er mein Gehalt kürzen

Hallo, ich habe heute meinen Arbeitsvertrag für meine 450€ Beschäftigung bekommen. Da steht aber eine Tarifgruppe geringer drin, als ich vorher verdient habe. Begründung von denen: schichtführer in Elternzeit können auch in einer höheren tarifgruppe sein, aber dann brauchen sie nur 2 mal arbeiten und haben das Geld voll, deshalb haben die sich geei...


Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist tun. (Wurde bei einer Stellenaufstockung vor 13 Jahren so verein...


Darf Arbeitgeber Elternzeit kürzen?

Hallo Ich habe letztes Jahr am 6.12. Meinen Sohn zur Welt gebracht. Zuvor habe ich 28 std/Woche gearbeitet. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis 2019) Ich wollte jetzt im Januar 2018 wieder arbeiten gehen mit 18std/Woche. Man darf ja während der Elternzeit bis zu 30std arbeiten gehen... Heute bekam ich einen Brief von meinem Arbeitge...


Stunden kürzen nach Elternzeit durch den Arbeitgeber?

Hallo, Mir geht es ähnlich. Meine Elternzeit endet im September 2018. Ich habe vorher 30 Stunden gearbeitet und mein Arbeitgeber möchte nun dass ich auf 20 Stunden reduziere. Ich habe aber einen Vertrag von 30 Stunden. darf er mir so einfach die Stunden kürzen bzw möchte er gerne wissen den Paragraph bzw das Gesetzt welches besagt das es nicht ge...


Kann Arbeitgeber nach Elternzeit Stunden kürzen?

Hallo ich habe folgendes Problem. Meine einjährige Elternzeit endet im März nun habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und ihm mitgeteilt dass ich nur in bestimmten Zeiten arbeiten kann wegen der Kindesbetreuung er sagt das funktioniert nicht und möchte mich von 100 Stunden auf 40 Stunden im Monat runtersetzen. Kann er das einfach so machen ...


Schwanger gegen Ende der Elternzeit. Vertag kürzen?

Hallo Frau Bader. Ich bin Erzieherin u am Ende meiner ersten Elternzeit (2 Jahre, davon das erste Jahr mit Bezug von Eltenrgeld). Nun steht de Wiedereinstieg in die Arbeit an und ich möchte meine Stunden kürzen um nicht mehr Vollzeit zu arbeiten. Mein Arbeitgeber konnte bis jetzt noch keine konkreten Angaben dazu machen. Nun bin ich wieder schw...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Elternzeit kürzen, stattdessen Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe am 14.2.19 meinen Tony bekommen und ich habe auch fristgerecht die elternzeit und elterngeld alles eingereicht und auch bekommen. Ich habe aber bei meinem Arbeitgeber den 2.3. 20 angegeben als 1. Arbeitstag. Nun meine Frage, ich bekomme ja nur bis 14.2.20 Elterngeld, kann ich meinem Arbeitgeber ein Schreiben schicken,...


Elternzeit/ Urlaub kürzen

Hallo Frau Bader :) Mein Freund möchte gerne 4 Wochen in Elternzeit gehen, sobald unsere Tochter geboren ist. Der errechnete ET ist der 19.04. Gehen wir mal davon aus, dass es bei dem Termin bleibt und er vom 19.04. bis 18.05. in EZ geht. Darf ihm der AG hierfür Urlaubstage kürzen? Liebe Grüße Franziska


Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...