Elternzeit bei Zwillingen als Eltern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bei Zwillingen als Eltern

Sehr geehrte Frau Bader. Meine Zwillinge sind nun 2 Jahre und 3 Monate, meine Elternzeit beim Arbeitgeber läuft noch 9 Monate. Mein Mann (in derselben Firma beschäftigt) hatte bereits parallel mit mir auch schon 14 Monaten Elternzeit (zu dem Zeitpunkt gab es noch das doppelte Elterngeld). Immer häufiger las und hörte ich in letzter Zeit von 5 möglichen Jahren Elternzeit. Ist das bei mir jetzt noch möglich? Ich wusste es ja bei Antragstellung gar nicht und habe ganz normal "drei Jahre für die Erziehung meiner Zwillinge" beantragt. Muss ich, falls ein zusätzlicher Antrag zulässig ist, die 14 Monate von meinem Mann berücksichtigen? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Viele Grüße Martina Fecht

von LeenaUndWiemke am 30.05.2016, 00:11



Antwort auf: Elternzeit bei Zwillingen als Eltern

Hallo, Sie können mit Zustimmung des AG noch bis zu 12 Mo pro Kind übertragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2016



Antwort auf: Elternzeit bei Zwillingen als Eltern

Hallo Die Formulierung war schwammig, weil nicht hervorgeht für welches Kind. Pro Kind kannst Du aber noch jeweils 12 Monate übertragen lassen bis zum 8. Geburtstag. Und dann hintereinander ranhängen. Somit hättest Du nun für jedes Kind bereits 1,5 Jahre genommen wenn die drei Jahre rum sind. Dann jeweils die 12 Monate ranhängen und es sind 5 Jahre :-) Also erst übertragen und im gleichen Atemzug melden sie zu nehmen. Arbeiten musst Du dann am 5. Geburtstag der Kinder wieder.

von Sternenschnuppe am 30.05.2016, 07:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, Im juli 2016 bin ich Mutter geworden. nun bekomme ich ein weiteres Kind ( das 3 ). Mein ET ist wieder Juli 17. Ich bin aktuell 18 Monate bis Janusr 2018 in Elternzeit.Nun kommt im juli 2017 das zweite Kind. Ist folgende Kombination möglich zur Beantragung der Elternzeit.? Ich beende die aktuelle Elternzeit zum Mutt...


Elternzeit beider Eltern gleichzeitig möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Problem und denke ich steh einfach nur auf dem Schlauch. :-) Schwanger halt. Mein 3. Kind ist im Juni 2015 geboren. Seit Sept. 2016 bin ich wieder selbstständig tätig und mein Mann hat die Elternzeit bis voraussichtlich Juni 2018 geplant. Nun ist ein 4. Wunder unterwegs. Ich möchte ungern gleich nach der En...


Eltern- und Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Schönen Abend wünsche ich. Habe ich es richtig verstanden... - Zwei Jahre Elternzeit beantragt, mit Elternteilzeit von 25,0 Std./Woche ab dem zweiten Jahr. - Wieder Schwanger während des zweiten Jahres. - Elternzeit kündigen zum Start des neuen Mutterschutz. Das dann zu zahlende Mutterschaftsgeld wird berechnet laut VZ Vertrag und das Elterng...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Hallo, mein Ex-Freund und ich hatten ausgemacht das er 4 Monate Elternzeit machen kann. Ich habe 10 Monate gemacht, wir haben das geteilte Sorgerecht. Meine Frage ist jetzt wo unsere Tochter hauptsächlich bei mir wohnt und lediglich 1-2 Nächte bei ihrem Papa ist , teils auch manchmal garnicht, ob er überhaupt Anspruch darauf hat, wo die Bindung so...


Elternzeit getrennt lebende Eltern

Hallo, ich werde Ende Oktober mein Kind bekommen. Nun ist es jedoch bei uns etwas kompliziert. Der Vater des Kindes wohnt nicht im Haushalt mit mir und dem Kind, aber im selben Wohnhaus (andere Wohnung). Wir haben mittlerweile kein partnerschaftliches, aber ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander. Ich werde nach Geburt/ Mutterschutz El...


Elterngeld und Elternzeit bei getrenntlebenden, verheirateten Eltern

Hallo, bald bekommen wir unser erstes gemeinsames Kind. Wir sind verheiratet und leben berufsbedingt in getrennten Wohnungen, auch wenn wir das spätestens nach zwei Jahren ändern möchten. Nun habe ich die Frage ob es in Bezug auf das Elterngeld für mich Nachteile gibt und ob ich ggf. sogar Anrecht auf 14 Montate hätte? Mein Mann nimmt keine Elt...


Anspruch Ganztagsbetreuung bei getrennt lebenden Eltern: Elternzeit und Vollzeit

Hallo, ich bin in Elternzeit mit Baby und verliere somit den Anspruch auf Ganztagsbetreuung für meine große Tochter, die noch zur Kita geht, aber demnächst zur Schule (dann also mit Hört) kommt. Der Vater meiner Tochter, mit dem ich mir die Betreuung teile (ca 60 ich/ 40 er) arbeitet aber Vollzeit. Das Amt hat mir leider nur einen Teilzeitanspr...


Von Eltern-Teilzeit zurück zu Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte aus persönlichen Gründen aus der Eltern-Teilzeit (20h/W) zurück in die Elternzeit wechseln. Ich habe dazu einen Kommentar von Ihnen von 2016 gefunden, dass dies binnen einer Frist von 7 Wochen möglich ist. Um sicher zu sein, dass diese Regelung noch gilt, habe ich einen Anwalt befragt, der von dieser Regel...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Guten Tag, wir haben 4 Kinder und das fünfte ist unterwegs (7.ssw). Ich bin aktuell im individuellen Beschäftigungsverbot mit befristetem Vertrag, der leider nächsten Monat ausläuft und dementsprechend wegen dem bv natürlich nicht verlängert wird. Ich werde also nur die 300€ Elterngeld bekommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber er will auch El...