Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, Wenn man in Elternzeit noch vom ersten Kind ist, erhält man trotz Beschäftigungsverbotes bei Teilzeitarbeit bei einer erneuten Schwangerschaft ja kein Geld. Wie ist es, wenn trotz wissen um die Schwangerschaft, die Elternzeit dann umgehend beendet wird und kurz danach ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird? Irgendwie ist es ja schon bitter, wenn man Teilzeit arbeitet und es dann nicht darf und man dann kein Geld bekommt... Danke und viele Grüße Leni

von Leni_2407 am 16.02.2017, 03:40



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Hallo, wieso, wenn Sie in der Elternzeit in Teilzeit arbeiten und dann ein Beschäftigungsverbot bekommen, erhalten Sie als Mutterschaftslohn den Teilzeitlohn weiter. Die Elternzeit vorzeitig beenden ist jedoch nicht möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2017



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Die Elternzeit einfach beenden geht nicht bzw. nur mit Zustimmung des Arbeitgebers. Wenn ihr euch aber auf eine Beendigung einigt, mit der Absicht deinerseits ins Beschäftigungsverbot zu gehen, nennt man das Sozialbetrug! Aber du schreibst etwas von Teilzeit in Elternzeit. Wenn du in Teilzeit arbeitest, würdest du während einem Beschäftigungsverbot dein Teilzeitentgelt weitergezahlt bekommen.

von chrissicat am 16.02.2017, 05:10



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Das wäre tatsächlich ein Betrugsversuch!

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 07:53



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Genau das nervt! Lies doch mal gefälligst richtig! Die Feagestellerin geht davon aus, dass sie in EZ mit Teilzeit, im Falle eines BV, überhaupt keinen Cent sieht und fragt daher nach der Beendigung. Nicht jeder denkt juristisch! Wie wäre es damit zu erklären und nicht wieder nur das Wort "Betrugsversuch" hinzuknallen. Bitte nochmal. Danke :-)

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 10:05



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Wieso solltest Du bei BV während der TZ kein Geld bekommen? Du bekommst halt nur dein TZ Gehalt, also genau das, was Du bekommen würdest, wenn Du nicht schwanger wärst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 10:13



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

das gibt es in uriah´s welt nicht. alle, die schwanger ein bv bekommen sind arbeitsfaul und geldgierig. (ich hatte auch mal eins und ganz erhebliche finanzielle einbußen, ich hätte gerne weitergearbeitet, aber ich durfte nicht....) es gibt auch und sogar Frauen, die gerne arbeiten.

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 12:20



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Hallo, ich frage genauer nach, da mich meine Frauenärztin eigentlich gleich zu Beginn in ein Berufsverbot schicken wollte, ich aber weiter arbeiten wollte... Was ich auch derzeit tue. Ich habe nur sorge, dass aus gesundheitlichen Gründen evtl doch noch ein Berufsverbot nötig ist. Das möchte ich aber natürlich nicht, wenn ich dann nichts bekomme. Derzeit arbeite ich Teilzeit in Elternzeit und bekomme das Gehalt...

von Leni_2407 am 16.02.2017, 13:46



Antwort auf: Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Okay, du hast eine TZ in Elternzeit, du arbeitest und du bist gleichzeitig schwanger. Die Elternzeit wird vor Beginn Mutterschutz beendet, dazu muss der AG nicht zustimmen. Wenn du jetzt im TZ Verhältnis ein Beschäftigungsverbot brauchst, dann bekommst du natürlich auch die TZ Lohnfortzahlung weiter.

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit, kann ich Elternzeit Beenden

Guten Tag, Ich bin im 2Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe eine Teilzeit stelle während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angefangen, nun bin ich aber wieder Schwanger. Ich bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Meine Frage ist ob ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um wieder in meinen Vollzeit Vetrag wärend des ...


Gehaltfortzahlung in Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin Ärztin und habe einen Vertrag in einer Klinik bis April habe ich noch Elternzeit (15 Monate nach meiner ersten Schwangerschaft. Bekomme ich mein früheres Gehalt bei einer erneuten Schwangerschaft vor April ( Ende der Elternzeit) und einem Beschäftigungsverbot? Auch wenn ich noch keinen neuen Vertrag über meine Rückkehr in der Klinik...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit - Mutterschutzlohn

Guten Tag Frau Bader, es gibt schon mehrere ähnlich Fragen, die von Ihnen beantwortet wurden. In unserem konkreten Fall sind wir uns aber noch etwas unsicher. Meine Frau ist noch bis 6. Januar 2024 in Elternzeit. Seit Mai 2023 arbeitet sie aber bereits wieder beim selben AG in Teilzeit. Der Plan war auch nach der EZ weiter in TZ zu arbeiten. ...


Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Erstmal zur allgemeinen Situation: In der Schwangerschaft mit K1 hatte ich in meinem Hauptberuf ein betriebsbedingtes BV. Momentan bin ich noch bis Ende April in Elternzeit. ...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...