Frage: Elternzeit auch Vater nehmen?

Hallo, Ich habe eine Tochter die 2 Monate alt ist. Bin vom Vater schon seit der schwangerschaft getrennt, wir wohnen nicht zusammen und ich habe das alleinige Sorgerecht. Er kann sie jederzeit sehen und ich möchte das die beiden ein gutes Verhältnis aufbauen. Er kommt und geht wann er will und war die letzten Wochen garnicht da. Wollte jetzt den Unterhalt errechnen lassen den er zu zahlen hat und das über das Jugendamt gemacht. Als er den Brief erhalten hat, hat er Terror gemacht und mit dem Anwalt gedroht. Bevor er für mich was zahlen würde will er in elternzeit gehen und die kleine zu sich holen. Das geht doch wohl nicht so einfach, würde sonst lieber auf das Geld von ihm verzichten. War klar das ich in elternzeit gehe und er hat den Antrag mit unterschrieben. Antrag ist aber noch in Bearbeitung. Jetzt meine Fragen: Kann er das Sorgerecht leicht bekommen und dann die elternzeit nehmen, auch wenn ich das nicht will? Kann er das Kind zu sich holen? Wer erhält in dem Fall das aufenthaltsbestimmungsrecht? Wie wird das umgangsrecht bei einem kleinen Baby geregelt das voll gestillt wird? Er kann es doch nicht mitnehmen? Hier ist er jederzeit willkommen. Ist aber am Kind nicht interessiert, will nur nicht zahlen. Danke schon mal für die Beantwortung der Fragen. Grüße

von Sweetness1978 am 17.11.2014, 17:36



Antwort auf: Elternzeit auch Vater nehmen?

Hallo, Das Kind kann er nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Wenn Sie dem Kleinen mal auf den Po geben, reicht das nicht aus. Anders, wenn der Schwiegervater vor Gericht aussagt, Sie würden den Kleinen häufig schlagen (wenn er lügt). Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Und auch mit EZ sieht es gegen Ihren Willen schlecht aus. Anders mit gemeinsamer Sorge – die kann er durchaus bekommen (und in wichtigen Dingen mit entscheiden). Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2014



Antwort auf: Elternzeit auch Vater nehmen?

Danke für Ihre schnelle Antwort! Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Wie sieht es denn mit dem Umgang bei einem so kleinen Baby aus?

von Sweetness1978 am 18.11.2014, 19:25



Antwort auf: Elternzeit auch Vater nehmen?

P.S: Ich schlage mein Kind nicht, würde ich niemals tun, da haben Sie das wohl mit einer anderen Frage verwechselt ! Trotzdem danke!

von Sweetness1978 am 18.11.2014, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo! Folgende Situation: In einem Haushalt leben Mutter, Vater und zwei Kinder. Das ältere Kind ist 3 Jahre, das kleine ist 1 Jahr. Bislang hat sich die Mutter um die Erziehung gekümmert, war "nur" als Hausfrau tätig. Der Vater ist Alleinverdiener. Nun ist die Mutter erkankt. Sie leidet unter schweren Depressionen, Panikstörungen und sozi...


Wann kann Vater Elternzeit nehmen?

Mein Partner möchte den 13. und 14. Monat Elternzeit in Anspruch nehmen. Müssen die beiden Monate direkt nach meinen 12 Monaten genommen werden, oder ist dies auch ein halbes Jahr später möglich? Kann man die 2 Monate eventuell auch teilen, zum Beispiel 1.Monat im Januar und 2.Monat im August?


Bis wann kann Vater Elternzeit nehmen

Hallo, und ein Frohes neues Jahr! Meine Tochter (i, September 2 geworden) geht seit August in die Kita und ich geh wieder Voll arbeiten im drei-Schicht-Dienst. Hatte 1 Jahr Elternzeit. Mein Mann arbeitet auch im Wechselschichtdienst. Wenn wir arbeiten sind ist sie morgens in der Kita und je nach dem welche Schicht wir haben bei uns oder meinem Vat...


Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Kinder und war bei beiden Kindern daheim in Elternzeit. Nun haben wir beschlossen, dass mein Mann demnächst daheim bei den Kindern bleibt und ich wieder arbeite (2 Jahre Elternzeit hätte ich noch übrig). Wie lange darf mein Mann jetzt Elternzeit anmelden? Er hatte direkt nach der Geburt der Kinder jeweils für 2 Mo...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...