Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

Hallo Frau Bäder, Am 16.09.2014 kam unser Kind zur Welt. Mit meinem Arbeitgeber habe ich mich auf eine Dauer der Elternzeit auf zwei Jahre geeinigt. Nun ist es so, dass ich erneut schwanger bin. Dies habe ich ihm mitgeteilt und mit der Bitte um Verlängerung der Elternzeit. Nun teilte er mir mit, dass ich die 7 Wochen Frist nicht eingehalten habe (Kontakt wurde am 8.8.16 gesucht) Nach der Geburt war ich doch allerdings erst 8 Wochen im Mutterschutz und danach greift doch erst die Elternzeit? Oder ist das Geburtsdatum des Kindes entscheidend? Kann mein Arbeitgeber der Verlängerung NICHT zustimmen?

von Michi1683 am 14.08.2016, 19:32



Antwort auf: Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

Hallo, wenn Sie die Frsit versäumt haben, müssen Sie zwischendrin arbeiten - mglw will Ihr Ag Ihre Kündigung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2016



Antwort auf: Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

Hallo, Deine 2 Jahre Elternzeit enden am 15.09.2016. Du hast also die 7 Wochen Frist nicht eingehalten. LG Sibs

von sibs1 am 14.08.2016, 19:45



Antwort auf: Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

Dann hab ich die Frist nicht eingehalten. Was erwartet mich jetzt?

von Michi1683 am 14.08.2016, 20:32



Antwort auf: Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

EZ musst du spätestens 1 Woche !!! nach Geburt melden, nur dann passt das mit der 8 Wochen Mutterschutz nach Geburt. ist aber einerlei, weil sich das ja auf das erste Kind bezieht. Und da musst Du halt schauen was genau du dem AG gemeldet hast. 2 Jahre EZ ohne genaues Datum ist wage, weil keiner eben genau weißt was genau beide Parteien damit meinen. 2 Jahre ab Geburt oder 2 Jahre nach Mutterschutz. Nicht umsonst sollte man IMMER ein festes Datum nennen. Für die Verlängerung kann der AG auf die 7 Wochen bestehen, muss es aber nicht. Wenn er unbedingt darauf besteht und von EZ ab Geburt ausgeht, dann läuft die Frist jetzt halt ab dem 8.08. Heißt, notfalls musst Du eben eine Woche arbeiten gehen. Was der AG dann davon hat, keine Ahnung. Alternativ würde ich eben anbieten dann eben die Tage mit alten Urlaub oder dem welchen Du zum neuen Mutterschutz erwirbst zu überbrücken. bekommst dann aber eben auch für die paar Tage Gehalt. Aber mal ehrlich, langt Dir der Mindestsatz Elterngeld für das zweite Kind? Und hast Du eine Kinderbetreuung? Falls ja, würde ich den AG jetzt breit angrinsen und sagen, OK dann komme ich eben arbeiten bis zum neuen Mutterschutz. Und erarbeitest Dir noch etwas mehr Elterngeld für Kind2. Das 3te Jahr Elternzeit für Kind1 würde ich dann gleich beim AG anmelden zur Übertragung für später - falls noch nicht geschehen. Falls er das 3te Jahr EZ doch noch anerkennt als anschließend an die jetzigen 2 Jahre. Denk dran die laufende EZ zum neuen Mutterschutz zu beenden. Ist WICHTIG !!!!. Nur dann bekommst Du volles Mutterschutzgeld von der KK UND vom AG. Und zum neuen Mutterschutz kannst du auch ohne Zustimmung des AG beenden.

Mitglied inaktiv - 14.08.2016, 21:11



Antwort auf: Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

ja, der Mindestsatz an Elterngeld reicht fürs zweite Kind. Eine Kinderbetreuung habe ich keine. Abgemacht war der 15.09.16 als erster Arbeitstag. Er hat schon verlauten lassen, auf die 7 Wochen zu bestehen. Verstehe ich richtig, dass ich durch die Woche Verspätung einfach eine Woche arbeiten müsste und dann das letzte Jahr in Anspruch zu nehmen? So einfach ist das?

von Michi1683 am 14.08.2016, 21:25



Antwort auf: Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

Ja, das verschiebt sich dann einfach um eine Woche.

von Sternenschnuppe am 14.08.2016, 23:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Elternzeit für die ersten 24 Monate beantragt wurde und diese nun werden soll, kann der Arbeitgeber dies aufgrund Unterbesetzung ablehnen? Oder muss der AG die Verlängerung akzeptieren? Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*24.03.21). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meiner Tochter (24.03.2023) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgelegt. Mein Man...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin tätig im öffentlichen Dienst, nicht verbeamtet. Meine Elternzeit hab ich von August 2020 bis August 2022 genommen, also in den ersten beiden Lebensjahren meiner Tochter. Sie geht zwar ab August in den Kindergarten, aber ich möchte die Elternzeit noch etwas verlängern. Über die Dauer jedoch grübel ich noch. Darf...


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in meiner Elternzeit welche ich für 25 Monate angemeldet habe! Die Elternzeit endet im September. Ich möchte die Elternzeit auf 3 Jahre verlängern! Wenn ich den Antrag meinem Chef zusende, muss er diesem zustimmen oder den Erhalt bestätigen? Muss ich mit irgendwelchen Problemen/Auseinandersetzungen seitens meine...


Verlängerung Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich finde so unterschiedliche Informationen. Ich würde mich riesig freuen. Unser 1. Kind ist 09/2015 auf die Welt gekommen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich bin in der Elternzeit in Teilzeit zurück gekommen und habe dann meine Elternzeit von Kind 1 unterbrochen, als Kind Nummer 2...


Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...